crohm vs Bettermann

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: crohm vs Bettermann

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Och, wenn Herr Bettermann mal bastelt, kann man ihm auch Stromzähler vorschlagen :-)

Also, wenn eine Messung auf einer Phase reicht, kann man den nehmen, den ich auch nutze - kostet schlanke 25 EUR und kann folgendes:
  • zugelassener Betriebsbereich also von 0,05A ... 50A
  • zweizeilig, hintergrundbeleuchtetes LCD Display
  • Tageszählfunktion (Rückstellbar)
  • Anzeigemöglichkeit für kWh, kW, V, A, Hz, cos?Phi
  • S0 (gibt ihn auch mit RS485)

Zeigt also zusätzlich zu Leistung und Verbrauch noch Stromstärke, Spannung, Frequenz und Phasenverschiebung und hat einen rückstellbaren Tageszähler (ganz angenehm) neben dem ständig addierenden. 2 Einheiten breit.

Heißt DRS255BC. Mehr dazu hier: http://www.elektroladen24.eu/artikeldet.php?proid=550

Bild

Obacht, es gibt einen praktisch gleich aussehenden, der weniger kann - dem fehlt das "C" im Namen. Sehe gerade, dass ich den im Bildlink habe - naja, achtet halt auf "BC" im Namen.
Zuletzt geändert von molab am Do 13. Jun 2013, 20:02, insgesamt 3-mal geändert.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: crohm vs Bettermann

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
EVplus hat geschrieben:...dann lass Dir doch gleich einen Hutschienen Netzanalysator einbauen...
...witzig, hatte ich für 85 EUR auch gerade gefunden, als ich meinen Zähler suchte. Aber die sind ja alle nur bis 5A, müssten also wohl parallel geschaltet werden und dann sieht man ja auch nicht mehr alles, oder?
Link dazu: http://www.elektroladen24.eu/artikeldet.php?proid=1252

Bild
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: crohm vs Bettermann

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
...es müssen sog. Stromwandler benutzt werden.

Die gibt es in mit verschiedenen Umrechnungs/Umwandlungsfaktoren. Die 32A werden also nicht direkt durch den Netzanalysator geführt. Ein Stromwandler ist ungefähr etwas wie eine Stromzange, die um einen stromführenden Leiter gelegt wird....

Lest Euch einfach die Installationsanleitungen durch oder frsgt Euren Elektriker....

Re: crohm vs Bettermann

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
EVplus hat geschrieben:...es müssen sog. Stromwandler benutzt werden.
Ah, klar - deshalb gab es die da auch, gleich bei den Netzanalysatoren. Gut, bin ja nur drüber gestolpert und brauche das nicht. Der kleine Zähler ist bis 50A belastbar, braucht also nichts weiter. Mein Zähler hat beim Laden eh immer nur 0,99 CosPhi gezeigt, das wird schnell langweilig :-)

Für die anderen - sowas ist das, nochmal 90 EUR: http://www.elektroladen24.eu/artikeldet.php?proid=1258
Bild
Bild
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: crohm vs Bettermann

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe ein analoges Amperemeter in Auftrag gegeben. Mir reicht diese Anzeige. Will nur grob sehen ab wann die Sicherungen aus meinem Sicherungskasten fliegen....und wann die Kernschmelze beginnt...oder so ähnlich. :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: crohm vs Bettermann

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
old school! Naja, dann kommt Dir das Auto beim Einsteigen umso mehr wie ein Raumschiff vor :)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: crohm vs Bettermann

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Doch Raumschiff Orion in sw mit Dietmar Schönherr und Bügeleisengriff am Instrumententräger! :P :lol:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: crohm vs Bettermann

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
molab hat geschrieben:Och, wenn Herr Bettermann mal bastelt, kann man ihm auch Stromzähler vorschlagen :-)

Also, wenn eine Messung auf einer Phase reicht, kann man den nehmen, den ich auch nutze - kostet schlanke 25 EUR und kann folgendes:
  • zugelassener Betriebsbereich also von 0,05A ... 50A
  • zweizeilig, hintergrundbeleuchtetes LCD Display
  • Tageszählfunktion (Rückstellbar)
  • Anzeigemöglichkeit für kWh, kW, V, A, Hz, cos?Phi
  • S0 (gibt ihn auch mit RS485)

Zeigt also zusätzlich zu Leistung und Verbrauch noch Stromstärke, Spannung, Frequenz und Phasenverschiebung und hat einen rückstellbaren Tageszähler (ganz angenehm) neben dem ständig addierenden. 2 Einheiten breit.

Heißt DRS255BC. Mehr dazu hier: http://www.elektroladen24.eu/artikeldet.php?proid=550

Bild

Obacht, es gibt einen praktisch gleich aussehenden, der weniger kann - dem fehlt das "C" im Namen. Sehe gerade, dass ich den im Bildlink habe - naja, achtet halt auf "BC" im Namen.
Habe dieses Messgerät in meine Bettermann-Box eingebaut:
In meinen Augen ist die Bettermann-Box nun perfekt!
Hatte die letzten 6000 km nie Probleme beim Laden!
Die händische Skalierung beim Poti rechts ist nur für eine ungefähre Einstellung (auf der sicheren Seite).
Genau skaliert wird über die Ampere-Anzeige am Messgerät.

Tom
Dateianhänge
2013-07-08-174[1].jpg
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: crohm vs Bettermann

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
:thumb:
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: crohm vs Bettermann

USER_AVATAR
read
Wollte mir gerade diesen zähler estellen, weil das mit dem tageszähler einfach genial ist, aber der SHopfunktioniert nicht:
Not Found

The requested URL /shop/shop/artikeldet.php was not found on this server.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile