crOhm premium ev Ladeboxen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
green_Phil hat geschrieben:L1 und N verdrehen spielt es für die EVSE keine Rolle... beim Ladegerät wäre es die Frage an den Hersteller des Fahrzeugs, ob es zulässig ist.
Oh, wenn ich's also vertausche (ich weiß ja das SchuKo auf CEE NICHT EU-konform ist) dann sind N und L1 im Typ2-Stecker (autoseits) vertauscht? Das schadet bestimmt jedem Chameleon... Aber macht ja nix, dachte mir schon, dass ich wissen muss wo die Phase ist ;)
green_Phil hat geschrieben:In der crOhm EVSE1 Ladestation ist ein elektronischer Überstromschutz, der den Auslösestrom automatisch an den Ladestrom bzw. ans Ladekabel anpasst. Nur so kann in der mobilen Wallbox auch die entsprechende Sicherheit gewährleistet werden.Charakteristik C oder D sind Einstellparameter, ... wie auch der FI Strom ...
Boah krass. Das bedeutet, dass die Auslösecharakteristik und der FI-Strom der crOhm-Box sich adaptiv zum angeschlossenen Ladekabel ändern? Cool 8-) Oder muss/kann ich einiges händisch einstellen?
Da ich meine Garage eh neu verkabeln und eigen absichern muss, ist es kein Problem da ein entsprechenden LS einzubauen. Dann bleibt also nur zu hoffen, dass die Ladestationinhaber die verbauten LS überprüfen bzw. tauschen. Mit geringeren Stromstärken (was schätzt ihr bis zu welchen) löst ja auch nicht unbedingt ein LS C aus, oder?

und eMG, danke, dass Du hier weiterhilfst!
Anzeige

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
green_Phil hat geschrieben:L1 und N verdrehen spielt es für die EVSE keine Rolle... beim Ladegerät wäre es die Frage an den Hersteller des Fahrzeugs, ob es zulässig ist.
Oh, wenn ich's also vertausche (ich weiß ja das SchuKo auf CEE NICHT EU-konform ist) dann sind N und L1 im Typ2-Stecker (autoseits) vertauscht? Das schadet bestimmt jedem Chameleon...

Kann sein, muss aber nicht sein.
Das Chamäleon funktioniert meines Wissens wie ein Trafo mit nachgeordnetem Gleichrichter.
Und da die Motorwicklungen sowohl für den Antrieb als auch für die Rekuperation genutzt werden, wäre es technisch zumindest kein Problem bei einphasiger Ladung mit vertauschtem Phasen- / Nullleiter umzugehen.
Und ich gehe mal stark davon aus, dass das auch der Fall ist, sonst hätten wir noch keine ZOEs an Schukodosen nuckeln gesehen.

Aber, wer weiß, was denen inzwischen eingefallen ist...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
green_Phil hat geschrieben:L1 und N verdrehen spielt es für die EVSE keine Rolle... beim Ladegerät wäre es die Frage an den Hersteller des Fahrzeugs, ob es zulässig ist.
Oh, wenn ich's also vertausche (ich weiß ja das SchuKo auf CEE NICHT EU-konform ist) dann sind N und L1 im Typ2-Stecker (autoseits) vertauscht? Das schadet bestimmt jedem Chameleon... Aber macht ja nix, dachte mir schon, dass ich wissen muss wo die Phase ist ;)
green_Phil hat geschrieben:In der crOhm EVSE1 Ladestation ist ein elektronischer Überstromschutz, der den Auslösestrom automatisch an den Ladestrom bzw. ans Ladekabel anpasst. Nur so kann in der mobilen Wallbox auch die entsprechende Sicherheit gewährleistet werden.Charakteristik C oder D sind Einstellparameter, ... wie auch der FI Strom ...
Boah krass. Das bedeutet, dass die Auslösecharakteristik und der FI-Strom der crOhm-Box sich adaptiv zum angeschlossenen Ladekabel ändern? Cool 8-) Oder muss/kann ich einiges händisch einstellen?
Da ich meine Garage eh neu verkabeln und eigen absichern muss, ist es kein Problem da ein entsprechenden LS einzubauen. Dann bleibt also nur zu hoffen, dass die Ladestationinhaber die verbauten LS überprüfen bzw. tauschen. Mit geringeren Stromstärken (was schätzt ihr bis zu welchen) löst ja auch nicht unbedingt ein LS C aus, oder?

und eMG, danke, dass Du hier weiterhilfst!
Hallo Phil,
ja die EVSE1M40 passt den Sicherungsstrom adaptiv ans Ladekabel an... das können nicht viele Mitbewerber :-)
Der FI Strom ist standardmässig auf 30mA eingestellt (lt. Norm) kann aber über die RS232 Konfiguration eingestellt werden.
Die crOhm Box kann auch erkennen, ob L1,N vertauscht ist... allerdings wird im aktuellen Firmware Stand noch nichts damit gemacht.... wäre evtl. ein Feature für den nächsten Release.

Öko Tom hat schon bezüglich der Chrarkteristik C angefragt.... er kann dir die Infos sicher zukommen lassen.

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jogi hat geschrieben:
green_Phil hat geschrieben:
green_Phil hat geschrieben:L1 und N verdrehen spielt es für die EVSE keine Rolle... beim Ladegerät wäre es die Frage an den Hersteller des Fahrzeugs, ob es zulässig ist.
Oh, wenn ich's also vertausche (ich weiß ja das SchuKo auf CEE NICHT EU-konform ist) dann sind N und L1 im Typ2-Stecker (autoseits) vertauscht? Das schadet bestimmt jedem Chameleon...

Kann sein, muss aber nicht sein.
Das Chamäleon funktioniert meines Wissens wie ein Trafo mit nachgeordnetem Gleichrichter.
Und da die Motorwicklungen sowohl für den Antrieb als auch für die Rekuperation genutzt werden, wäre es technisch zumindest kein Problem bei einphasiger Ladung mit vertauschtem Phasen- / Nullleiter umzugehen.
Und ich gehe mal stark davon aus, dass das auch der Fall ist, sonst hätten wir noch keine ZOEs an Schukodosen nuckeln gesehen.

Aber, wer weiß, was denen inzwischen eingefallen ist...
Hallo Jogi, der ZOE bzw. Chameleon Charger hat leider keine galvanische Trennung (Trafo)... der Motor funktioniert beim Laden als Induktivität für den Hochsetzsteller...
Ist ne kostengünstige raffinierte Lösung, aber hat den Nachteil, dass deshalb zwingend ein FI Typ B vorgeschrieben ist... könnte auch ein Grund sein, weshalb Renault "noch" kein Incable Device anbietet.

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eMG hat geschrieben: Ist ne kostengünstige raffinierte Lösung, aber hat den Nachteil, dass deshalb zwingend ein FI Typ B vorgeschrieben ist... könnte auch ein Grund sein, weshalb Renault "noch" kein Incable Device anbietet.
Der FI Typ B ist aber nur beim 3-phasigen Laden zwingend vorgeschrieben, oder?

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
eMG hat geschrieben: der ZOE bzw. Chameleon Charger hat leider keine galvanische Trennung (Trafo)... der Motor funktioniert beim Laden als Induktivität für den Hochsetzsteller...
Ah ja, danke.
Aber auch dann wäre doch (beim einphasigen Laden) das Vertauschen von Phase und Neutralleiter wurscht, oder?
Zuletzt geändert von Jogi am Fr 8. Mär 2013, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Um von dem ganzen Fachchinesisch wieder ein wenig wegzukommen (ich denke u. hoffe, ich bin nicht der Einzige, der nicht alles vesteht, was lingley, Jogi, green_Phil … da schreiben. :oops: ).

Für mich ist die crohm auch ein sehr heißer Favorit (obwohl die Mietvariante einer Ladestation mit 22 kW von Electrodrive Europ auch nicht uninteressant ist) - aber nur die Variante mit 22 kW. Alles was darüber ist, ist relativ unrealistisch bei normalen Haushalten u. auch preislich dann mir etwas zu hoch.

Besonders interessant ist die mobile Variante u. das tolle ist, die ist gerade mal groß wie ein Din A4-Blattl, cool oder? Bei der Größe oder sogar größer bin ich auch, wenn ich mir was von Bettermann zusammenbasteln lasse u. irgendwie wirkt mir das hier dann doch etwas zuverlässiger. Vor allem habe ich es auch schwarz auf weiß, dass der ZOE unterstützt wird. :D

Meine Idee wäre mit der mobilen Version, diese auch als Standard-Ladestation zu verwenden. Dann müsste man die nur irgendwie so montieren, dass man sie mit dem Henkel oben so einhängen kann, dass sie nicht herumwackelt.

Meine Vorschläge u. Feature-Wishlist zur CrOhm wären:

1) Für die mobile Version eine stabile Wandhalterung, wo diese zu Hause eingeklinkt werden kann, so dass da nichts wackelt, wenn man den Stecker abzieht oder einsteckt. Am besten verriegelbar mit einem Schloss, dass einem die nicht geklaut werden kann. (bei mir ist z.B. mein Parkplatz außerhalb des Grundstückszauns)

2) Bitte, bitte eine LCD-Anzeige, wo man die eingestellte Stromstärke ablesen kann. Die crOhm ist meiner Meinung nach fast perfekt. Aber die umständliche Konfiguration mit den 3 LCDs kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich sehe schon die Mehrzahl der User das schicke Metallgehäuse mit der LCD-Tabelle bekleben. Ich gebs offen zu, dass ich mir die Konfigurationen wahrscheinlich nicht merken würde.

Bild

Wenn man natürlich über Bluetooth und eine iphone-App die Stromstärke einstellen könnte, wäre auch sehr praktisch. Z.B. ich lade den ZOE grad normal. Es kommt ein Anruf u. ich muss noch wo plötzlich hin. Es regnet in Strömen u. das Auto steht am Parkplatz. Schnell auf die iphone App getippt auf 22 kW u. ich brauch nicht im Regen rauslaufen u. auf der Ladebox herumklicken.

Beste Grüße,
eVolk ;)

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

lingley
read
@evolk, da kommt ab Juni 2013 anscheinend was...
eMG hat geschrieben:LCD-Anzeige:
Aktuell kann man via RS232 & PC die Gerätedaten und auch Momentanwerte auslesen. (ist aber eigentlich nicht für den täglichen Gebrauch gedacht)
Zum Thema LCD Anzeige gibt es ab Juni 2013 die Option Bluetooth...
Neben der Kopplung mit dem Fahrzeug zur Authorisierung, können dann über ein gewöhnliches Smart Phone die Geräteinformation ausgelesen und angezeigt werden. -> Letzte Lademenge in kWh, letzte Ladezeit, Timereinstellungen... und natürlich die Stromeinstellung. :-)
VG
eMG
Arg... ich sehe gerade da steht was von Anzeigen, na vielleicht ermöglichen Sie dann ja auch Änderungen
Zuletzt geändert von lingley am Fr 8. Mär 2013, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Klingt gut!!! :D

Ist die serielle Schnittstelle RS232 immer noch im Einsatz? Ich arbeite ja am Mac, da gibt’s den schon lange nicht mehr. Aber es gibt Adapter auf USB. Könnte man da dann auch was auslesen?

Ideal wäre natürlich eine Ethernet-Schnittstelle. Ich werde auf alle Fälle zusätzlich zum 30 m Starkstromkabel auch noch eine Leerverkabelung in die Erde legen -z.B. für Ethernet oder man weiß ja nie, machts ihr das auch? Ist das zu empfehlen? :?:

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

lingley
read
Natürlich. ..was ne Frage !
Wer zweimal gräbt ist selber Schuld :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag