crOhm premium ev Ladeboxen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

lingley
read
Hallo @eMG,
es gibt zwei Fragen von "potentiellen Käufern" Eurer Boxen im Forum, die ich mal hier plaziere !
Vorrausgesetzt ist eine feste Montage der Wallbox und ein dreiphasiger 11/22kW Anschluß:
1. Ist es möglich/machbar eine manuelle "Umschaltung " von Drei- auf Einphasenbetrieb per Schalter/Taste o.ä. zu integrieren ?
2. Ist ein LCD-Anzeige für die - eingestellten Werte - tatsächlicher Ladestom - momentane Zustände - machbar oder in Planung ?

Das alles natürlich alles im preislich "vernünftigem" Rahmen :mrgreen:

vg lingley
Anzeige

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
lingley hat geschrieben:Hallo @eMG,
es gibt zwei Fragen von "potentiellen Käufern" Eurer Boxen im Forum, die ich mal hier plaziere !
Vorrausgesetzt ist eine feste Montage der Wallbox und ein dreiphasiger 11/22kW Anschluß:
1. Ist es möglich/machbar eine manuelle "Umschaltung " von Drei- auf Einphasenbetrieb per Schalter/Taste o.ä. zu integrieren ?
2. Ist ein LCD-Anzeige für die - eingestellten Werte - tatsächlicher Ladestom - momentane Zustände - machbar oder in Planung ?

Das alles natürlich alles im preislich "vernünftigem" Rahmen :mrgreen:

vg lingley
Hallo Lingley,

zu deinen Fragen:
1. manuelle "Umschaltung " von Drei- auf Einphasenbetrieb
die 1- oder 3phasige Umschaltung geht heute schon. Die crOhm Wallbox läuft unabhängig an allen drei Phasen. Bei Mitanbietern ist das meist über Produktvarianten gelöst, die dann entweder / oder können.
Die in der Hausinstallation vorgelagerte Sicherung ist bei der EVSE1 im Prinzip schon dein 1/3phasen Schalter.

-> D.h. LS-Schutzschalter von L2, L3 rausnehmen und dann kann man auf L1 1-phasig laden.
Ob an L1, L2 oder L3 einphasig geladen werden soll, spielt dabei keine Rolle ..hängt aber dann vom Fahrzeug ab.

z.B. beim Daimler eVito sind zwar 2 Ladegeräte a 3.3kW auf L1 und L2 verbaut, aber es muss zwingend an L1 geladen werden, da das 2. Ladegerät nicht den vollen Funktionsumfang hat.

2. LCD-Anzeige
aktuell kann man via RS232 & PC die Gerätedaten und auch Momentanwerte auslesen. (ist aber eigentlich nicht für den täglichen Gebrauch gedacht)
Zum Thema LCD Anzeige gibt es ab Juni 2013 die Option Bluetooth...
Neben der Kopplung mit dem Fahrzeug zur Authorisierung, können dann über ein gewöhnliches Smart Phone die Geräteinformation ausgelesen und angezeigt werden. -> Letzte Lademenge in kWh, letzte Ladezeit, Timereinstellungen... und natürlich die Stromeinstellung. :-)

VG
eMG

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
eMG hat geschrieben: Die crOhm Wallbox läuft unabhängig an allen drei Phasen.
Hi eMG! Ich möchte mir die mobile Variante von Crohm kaufen.
1. Verstehe ich das richtig, dass egal welche der drei (Eingangs-)Phasen Strom führt, die Crohm-Box lädt meinen Zoe dann immer einphasig?
2. Was würde mit der Box und dem Ladevorgang passieren, wenn der Nullleiter und die eine Phase vertauscht sind (z.B durch einen verdrehten SchuKo-Stecker)? Ist die Box dann hin oder ist der Ladevorgang nur gestört? Oder lädt es gar dennoch?

Ich getraue mir erst die Box zu ordern, wenn die Fragen um Auslösefehlerstrom und Automat C oder D geklärt sind. Der GAU wäre ja, wenn ich eine teure Premium-Box kaufe, und sie dann mit dem ZOE nicht oder nur teilweise funktioniert...

LG, Phil.

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
eMG hat geschrieben: Die crOhm Wallbox läuft unabhängig an allen drei Phasen.
Hi eMG! Ich möchte mir die mobile Variante von Crohm kaufen.
1. Verstehe ich das richtig, dass egal welche der drei (Eingangs-)Phasen Strom führt, die Crohm-Box lädt meinen Zoe dann immer einphasig?
2. Was würde mit der Box und dem Ladevorgang passieren, wenn der Nullleiter und die eine Phase vertauscht sind (z.B durch einen verdrehten SchuKo-Stecker)? Ist die Box dann hin oder ist der Ladevorgang nur gestört? Oder lädt es gar dennoch?

Ich getraue mir erst die Box zu ordern, wenn die Fragen um Auslösefehlerstrom und Automat C oder D geklärt sind. Der GAU wäre ja, wenn ich eine teure Premium-Box kaufe, und sie dann mit dem ZOE nicht oder nur teilweise funktioniert...

LG, Phil.

Hallo Phil,
zu1. Die mobile Wallbox (z.B. EVSE1M40-M1) kann 1,2 oder 3phasig laden... ob 1phasig oder 3phasig geladen wird hängt vom externen Anschluss ab.
normalerweise wird einphasig an L1 geladen, über den Adapter kann man aber festlegen über welche Phase geladen wird. Passende Adapter CEE32->CEE16 oder CEE32 (L1)auf Schuko sind optional erhältlich.

zu2. L1 und N verdrehen spielt es für die EVSE keine Rolle... beim Ladegerät wäre es die Frage an den Hersteller des Fahrzeugs, ob es zulässig ist.

zum Thema Automat C oder D betrifft es hauptsächlich den vorgelagerten Schutzschalter in der Hausinstallation,
Dort muss der richtige Typ verwendet werden.
In der crOhm EVSE1 Ladestation ist ein elektronischer Überstromschutz, der den Auslösestrom automatisch an den Ladestrom bzw. ans Ladekabel anpasst. Nur so kann in der mobilen Wallbox auch die entsprechende Sicherheit gewährleistet werden.
Charakteristik C oder D sind Einstellparameter, ... wie auch der FI Strom ...

-> d.h. funktionieren wird die crOhm Box immer, ist nur die Frage mit welchem Sicherheitslevel.

Viele Grüsse
eMG

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
Ich getraue mir erst die Box zu ordern, wenn die Fragen um Auslösefehlerstrom und Automat C oder D geklärt sind. Der GAU wäre ja, wenn ich eine teure Premium-Box kaufe, und sie dann mit dem ZOE nicht oder nur teilweise funktioniert...

LG, Phil.
Von Renault Österreich habe ich heute per Mail als Anforderung für den Leitungsschutzschalter folgende Antwort erhalten:

"Die Kennlinie D ist zur Verwendung vorgesehen."

Der Auslösefehlerstrom für den FI Typ B ist nach Angabe Renault Österreich 30 mA.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
eMG hat geschrieben:
zum Thema Automat C oder D betrifft es hauptsächlich den vorgelagerten Schutzschalter in der Hausinstallation,
Dort muss der richtige Typ verwendet werden.
In der crOhm EVSE1 Ladestation ist ein elektronischer Überstromschutz, der den Auslösestrom automatisch an den Ladestrom bzw. ans Ladekabel anpasst. Nur so kann in der mobilen Wallbox auch die entsprechende Sicherheit gewährleistet werden.
Charakteristik C oder D sind Einstellparameter, ... wie auch der FI Strom ...

-> d.h. funktionieren wird die crOhm Box immer, ist nur die Frage mit welchem Sicherheitslevel.
Aber das ist ja gerade das Problem bei einer mobilen Anwendung, dass ich da keinen Einfluss auf die verbauten LS-Typen habe!
Oft hab' ich nicht mal Zugang zur UV, kann also ggf. auch nicht wieder einschalten.
Wenn die induktive Last den vorgelagerten LS fliegen lässt, dann schau ich blöd aus der Wäsche...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jogi hat geschrieben:
eMG hat geschrieben:
zum Thema Automat C oder D betrifft es hauptsächlich den vorgelagerten Schutzschalter in der Hausinstallation,
Dort muss der richtige Typ verwendet werden.
In der crOhm EVSE1 Ladestation ist ein elektronischer Überstromschutz, der den Auslösestrom automatisch an den Ladestrom bzw. ans Ladekabel anpasst. Nur so kann in der mobilen Wallbox auch die entsprechende Sicherheit gewährleistet werden.
Charakteristik C oder D sind Einstellparameter, ... wie auch der FI Strom ...

-> d.h. funktionieren wird die crOhm Box immer, ist nur die Frage mit welchem Sicherheitslevel.
Aber das ist ja gerade das Problem bei einer mobilen Anwendung, dass ich da keinen Einfluss auf die verbauten LS-Typen habe!
Oft hab' ich nicht mal Zugang zur UV, kann also ggf. auch nicht wieder einschalten.
Wenn die induktive Last den vorgelagerten LS fliegen lässt, dann schau ich blöd aus der Wäsche...
.... und darf dann dort wahrscheinlich nie mehr anstecken.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

lingley
read
So ... jetzt werfe ich mal meinen in der UV verbauten 3er NEOZEDBlock 35A ins rennen :mrgreen:
Der muss dann wohl raus ?
Kennlinie D bei Schmelzsicherungen ? :mrgreen:

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Lass ihn erst mal noch drin.

Du kannst dir ja mal je einen Satz 40 und 50A Schmelzeinsätze träge bereit legen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

lingley
read
Jogi hat geschrieben:Lass ihn erst mal noch drin.

Du kannst dir ja mal je einen Satz 40 und 50A Schmelzeinsätze träge bereit legen.
Richtig, hier bin ich flexible und die Sicherungen sind so wie ich - oftmals sehr "träge"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag