crOhm premium ev Ladeboxen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

lingley
read
zurück zum Thema...

Hallo eMG,
Ich wiederhole nochmal die Frage von @tom:

"Der Letzte Punkt bringt mich noch zu einer wichtigen Frage, wie sie auch schon im Thread ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW besprochen wird. Da ihr eine schweizer Firma seid ist euch vielleicht auch schon aufgefallen, das in den meisten Haushalten die Steckdosen, mindestens die die dann jeweils zugänglich sind, lediglich mit 10 Ampere abgesichert sind. Das entspricht nur einer Ladeleistung von etwas mehr als 2KW. Laut den neuesten Meldungen von Renault ist der ZOE nur mit mindtestens 3KW ladbar. Da ihr am ZOE bereits testen durftet (falls ich das nicht irgendwie falsch verstanden habe) kannst Du dazu ja vielleicht eine Aussage machen?"

Habt Ihr den ZOE mit Ladeleistung kleiner 3kW b.z.w. einphasig 6, 10,13 A testen können ?

vg lingley
Anzeige

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
tom hat geschrieben:Haha Tom, mir geht's genau gleich. Ich darf den ZOE erst wieder erwähnen wenn er tatsächlich zu kaufen ist :D
Nach meinem derzeitigen Wissensstand sind`s bei mir weniger als 100 Tage bis zur Auslieferung in Ö (bei 279 habe ich zu zählen begonnen)!
Aber das weiß meine Frau auch nicht....

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
Hallo

Ich habe vor mir eine crohm Wallbox zu installieren!
Ist es dann ausreichend das in der Box ein Typ B FI verbaut ist?
Oder muß ich auch in meiner Hausinstallation so einen Typ B verbauen oder reicht ein herkömmlicher Typ A ?

Danke für die Hilfe!

Gruß wuschel

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

lingley
read
Wuschel800 hat geschrieben:Hallo
Ich habe vor mir eine crohm Wallbox zu installieren!
Ist es dann ausreichend das in der Box ein Typ B FI verbaut ist?
Oder muß ich auch in meiner Hausinstallation so einen Typ B verbauen oder reicht ein herkömmlicher Typ A ?
Danke für die Hilfe!
Gruß wuschel
mMn reicht der Typ-B in der Box aus, wenn die Box FEST installiert wird.
In der UV reicht er (Typ-B) aus, wenn die Box keinen hat. Vorteil: Der komplette Strang hängt am FI.
Ich würde keine FI hintereinander hängen, also entweder - oder !
Aber ... ich weiß nicht ob Du hier diesem Z.E. Ready 1.0 oder 1.2 oder X.Y Wahnsinn verfolgt hast ?
Ob die Box "ZOE-Kompatibel" ist, kann Dir im Moment guten Gewissens nur crohm und Renault beantworten.
Wenn Du schon bei crohm nachfragst, häge die Frage noch dran und poste hier die Antwort !
Bitte Fa. crohm oder eMG fragen !!! hat geschrieben:Da ihr am ZOE bereits testen durftet (falls ich das nicht irgendwie falsch verstanden habe) kannst Du dazu ja vielleicht eine Aussage machen?"
Habt Ihr den ZOE mit Ladeleistung kleiner 3kW b.z.w. einphasig 6, 10,13 A testen können ?
vg lingley

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
lingley hat geschrieben: mMn reicht der Typ-B in der Box aus, wenn die Box FEST installiert wird.
In der UV reicht er (Typ-B) aus, wenn die Box keinen hat. Vorteil: Der komplette Strang hängt am FI.
Ich würde keine FI hintereinander hängen, also entweder - oder !
Sehe ich auch so. Eigene Anspeisung von der UV zur Box, vorbei am FI fürs Haus, somit kann sich da vice versa nix in die Quere kommen wenn im Haus oder im Auto "was abgeht" ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
lingley hat geschrieben:zurück zum Thema...

Hallo eMG,
Ich wiederhole nochmal die Frage von @tom:

"Der Letzte Punkt bringt mich noch zu einer wichtigen Frage, wie sie auch schon im Thread ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW besprochen wird. Da ihr eine schweizer Firma seid ist euch vielleicht auch schon aufgefallen, das in den meisten Haushalten die Steckdosen, mindestens die die dann jeweils zugänglich sind, lediglich mit 10 Ampere abgesichert sind. Das entspricht nur einer Ladeleistung von etwas mehr als 2KW. Laut den neuesten Meldungen von Renault ist der ZOE nur mit mindtestens 3KW ladbar. Da ihr am ZOE bereits testen durftet (falls ich das nicht irgendwie falsch verstanden habe) kannst Du dazu ja vielleicht eine Aussage machen?"

Habt Ihr den ZOE mit Ladeleistung kleiner 3kW b.z.w. einphasig 6, 10,13 A testen können ?

vg lingley
Hallo Lingley,

wir konnten im Herbst 2012 mit dem ZOE testen.. das Thema 3kW scheint hier in den Foren recht hohe Wellen zu schlagen, aus welchem Grund auch immer.... ich würde normalerweise als Minimalversion typischerweise mit 3phasig 16A (Standardladung) fahren.... mit Wallbox versteht sich :-)
Aus unserem Kenntnisstand wird die Mode1 Ladung (unkodiertes Ladekabel, ohne CP) nicht unterstützt und das ICCB (Mode 2) von Renault ist für den ZOE Produktionsstart nicht fertiggeworden. Aus unbestätigten Quellen wurden Probleme bei den Ableitströmen sowie der Stand der Normung genannt. Inwieweit diese Aussagen korrekt sind kann ich hier nicht beurteilen.
Die Untergrenze des Standards bei 3phasiger Ladung (mit 6A) beträgt bereits ca. 4kW, deshalb macht für mich die Angaben seitens Renault mit 3-43kW durchaus Sinn. Auf die finale Version des ZOE und weitere Tests hinsichtlich 1phasigem Laden sind wir auch gespannt. Speziell was die Ableitströme anbelangt ist dieser weitaus kritischer als der 3-phasige Betrieb.
Beim einphasigen Laden hört man von wesentlich längeren Ladezeiten, was sich aber vielleicht diese Woche noch am Genfer Autosalon klären lässt.

VG
eMG

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hallo eMG.

Leider kann ich nicht nach Genf kommen, sonst würde ich selber mal versuchen, ein paar Infos zu bekommen...

Bitte frag nicht nur nach den Ableitströmen, sondern auch nach der Blindleistung (induktiv), die das Chamäleon systembedingt aufnimmt.
Wieviel kvar? Bei welcher Phasenverschiebung? Wie stark abhängig vom eingestellten Ladestrom?
Ist hier eine (kapazitive) Kompensation im Fahrzeug vorgesehen?


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
read
Ihr erwartet doch nicht etwa wirklich eine Antwort von der Messe-Hostesse auf solche Fragen?!? LOL!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Ihr erwartet doch nicht etwa wirklich eine Antwort von der Messe-Hostesse auf solche Fragen?!? LOL!
Natürlich nicht von der Hostesse, aber von den Renault Ingenieuren.
Wenn auf einer Fachmesse solche Fragen nicht wenigstens gestellt werden dürfen (auch wenn man die Antworten erst ein paar Tage später bekommt), dann frage ich mich, welchen Sinn so eine Messe hat.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
read
Das habe ich mich auf der Fachmesse CEBIT auch öfter mal gefragt. Ergebnis: Ich geh da seit Jahren Jahren nicht mehr hin. ;)
Aber vielleicht ist es da ja anders.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag