crOhm ICD1 - Next Revolution

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

smartdriver
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:49
read
PeaG hat geschrieben:Möchte ungern eure Konversation stören, aber:
Was soll das Ding kosten?
:hurra:

Habe ich auch gefragt, jedoch ich da keine Antwort erhalten.

Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, kann ich mir vorstellen warum, er keine antwort gibt.

Bei den Preise, was er für eine riesen Box verlangt, will ich mir nicht vorstellen, was diese Zeichnung kosten tut.

Solche Preise, die Crohm will für ihre produkte sind nicht fördernd für die elektromobilität.

http://www.schnellladen.ch/de/evse1m40- ... r-bis-22kw

CHF 1800.- ( völlig daneben)
Anzeige

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Wird es auch eine 11kW Version geben?

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
smartdriver hat geschrieben:
PeaG hat geschrieben:Möchte ungern eure Konversation stören, aber:
Was soll das Ding kosten?
:hurra:

Habe ich auch gefragt, jedoch ich da keine Antwort erhalten.

Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, kann ich mir vorstellen warum, er keine antwort gibt.

Bei den Preise, was er für eine riesen Box verlangt, will ich mir nicht vorstellen, was diese Zeichnung kosten tut.

Solche Preise, die Crohm will für ihre produkte sind nicht fördernd für die elektromobilität.

http://www.schnellladen.ch/de/evse1m40- ... r-bis-22kw

CHF 1800.- ( völlig daneben)
Hallo Smartdriver,PeaG

die EVSE1 ist unsere erste Generation, 2012 entwickelt ..ursprünglich für den OEM für die Validierung von Testfahrzeugen... d.h. mit CAN und vielen Features die der OEM braucht, für Stückzahlen < 200. Erfreulicherweise sind es viel mehr geworden.

Von der BMW Entwicklung kam mal ein netter Satz, als ich gesagt habe, wir haben Ladegeräte an Stadtwerke in BW geliefert... da hat er mich gefragt: "was macht die Stadtwerke damit..?" .. dann hab ich gesagt: "man kann damit auch ganz normal "laden" und nicht nur BMW Fahrzeuge in einer CAN Umgebung simulieren :-)

Das ICD1 ist unsere zweite Generation, die technisch viel von der EVSE1 profitiert... im 2ten Schritt haben wir viel Zeit investiert, das ICD1 für höhere Stückzahlen und speziell den Endkundenmarkt zu optimieren.

Von den technischen Features erbt sie alles von der EVSE1 und wir konnten uns auf die Grösse und Herstellkosten konzentrieren.. da kommt die EVSE1 mit Ihrem robusten Metallgehäuse nicht hin... deshalb haben wir auch keine Zwischenlösung im Kabel wie andere gemacht.

Preise sind noch nicht festgelegt und entscheiden sich, wenn wir das Gehäusedesign und die Kosten genau haben.

Soweit vorab gesagt, es wird preislich positiv überraschend sein und weit unterhalb der EVSE1.
Bei der Technik, Qualität und Support wollen wir jedoch keine Abstriche machen.. das wäre nicht "crOhm Spirit".

VG eMG
Zuletzt geändert von eMG am Mo 2. Mai 2016, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
m.k hat geschrieben:Wird es auch eine 11kW Version geben?
Hallo M.K,

11kW kann man natürlich auch damit laden..., man muss nicht zwingend 22kW.
400V/16A wäre dann "unsere Kleinste".. Strategisch denken wir durch die steigenden Batteriekapazitäten macht als erste Version 22kW eher Sinn... eine "software-limitierte" - günstigere Version wäre zwar denkbar, aber wir sind keine Fan's von Preispolititschen Produkten.. besser: "one-fits-all"

Die 11kW würde dann heissen eine "echte" kleinere Version zu entwickeln.. die nochmals kostenoptimiert wäre.
Aktuell schauen wir, dass für die 22kW alles fertig wird, die 11kW Version wäre sinnvoll, wenn die Stückzahlen passen.

Vielleicht gibt Angie's Förderung ja noch etwas Schub, dann würd's ggf. Sinn machen.

VG eMG

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ah, okay danke für die ausführliche Antwort. Ich hab nur aus Neugier gefragt, gerade bei so einer eleganten Lösung will man ja nur ungern mit Adaptern agieren und wenn man einen 11kW Lader im Auto hat. Die 11kW CEE sind auch häufiger...

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

smartdriver
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:49
read
Wie kann man dann als seriöser Unternehmen, irgendetwas oonline stellen, wo es nicht einmal ein Prototypen gibt.

Also, wollen Sie mir wirklich sagen, dass Sie nicht mal wissen, wieviel dieses Gerät kosten soll?

Gross herum posaunen, das man was im Peto hat und dann existiert nicht mal ein Prototyp?? :lol: :lol: :lol: :lol:

Da kann ja EV-Gemeinschaft ja würklich ein Loblied auf dinitech und juice booster singen.

Ich bin seit jahren als Produktmanager tätig, jedoch habe ich schon lange nicht mehr so eine Aussge gehört. Das letze Mal von einem Unternehmen, was dann 6 Monate später KONKURS ging.

Ein produkt engineeren und gross anpreisen in den Foren und dann nicht einmal einen Preis dafür nennen. Sie tun mir wirklich Leid!

Wünsche Ihnen trotzdem viel Erfolg.
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 3. Mai 2016, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte keine Trippelquotes und ein freundlicherer Ton ggü einem Unternehmen, das sich um die Elektromobilität sehr verdient machte, wäre auch angebracht

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

USER_AVATAR
read
Das ist doch bei Welt-Riesen wie Lenovo, Samsung und Co nicht anders. Da werden Produkte auf Messen präsentiert und ganz klar gesagt, der Preis steht noch nicht fest. Oder es gibt Preise für den nordamerikanischen Markt aber keine für den europäischen usw.

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

USER_AVATAR
read
smartdriver hat geschrieben:Also, wollen Sie mir wirklich sagen, dass Sie nicht mal wissen, wieviel dieses Gerät kosten soll? [...] Ein produkt engineeren und gross anpreisen in den Foren und dann nicht einmal einen Preis dafür nennen. Sie tun mir wirklich Leid!
Ich finde diese Reaktion vollkommen unangemessen. Der Endkundenpreis ist doch wohl so ziemlich das Letzte, was kurz vor dem Release noch festgelegt wird. Natürlich gibt es intern eine Zielvorstellung für den Preis, aber wer die öffentlich kommuniziert, kann sich sehr schnell die Finger verbrennen. Es gibt keinen Grund, sich da unnötigerweise aus dem Fenster zu lehnen.

Für ein Produkt, das Ende des Jahres auf den Markt kommen soll, fand ich die Antwort von eMG absolut zufriedenstellend. Ist doch klar, dass man den Endkundenpreis erst festlegt, wenn alle Zulieferer feststehen, alle Verträge zu Ende verhandelt sind, und man dann vielleicht in letzter Sekunde auch nochmal einen Seitenblick auf die aktuellen Preise der Mitbewerber geworfen hat. Wieso sollte crOhm jetzt schon einen Endkundenpreis hinausposaunen? Das wäre unseriös.

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

smartdriver
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:49
read
Volker.Berlin hat geschrieben:
smartdriver hat geschrieben:Also, wollen Sie mir wirklich sagen, dass Sie nicht mal wissen, wieviel dieses Gerät kosten soll? [...] Ein produkt engineeren und gross anpreisen in den Foren und dann nicht einmal einen Preis dafür nennen. Sie tun mir wirklich Leid!
Ich finde diese Reaktion vollkommen unangemessen. Der Endkundenpreis ist doch wohl so ziemlich das Letzte, was kurz vor dem Release noch festgelegt wird. Natürlich gibt es intern eine Zielvorstellung für den Preis, aber wer die öffentlich kommuniziert, kann sich sehr schnell die Finger verbrennen. Es gibt keinen Grund, sich da unnötigerweise aus dem Fenster zu lehnen.

Für ein Produkt, das Ende des Jahres auf den Markt kommen soll, fand ich die Antwort von eMG absolut zufriedenstellend. Ist doch klar, dass man den Endkundenpreis erst festlegt, wenn alle Zulieferer feststehen, alle Verträge zu Ende verhandelt sind, und man dann vielleicht in letzter Sekunde auch nochmal einen Seitenblick auf die aktuellen Preise der Mitbewerber geworfen hat. Wieso sollte crOhm jetzt schon einen Endkundenpreis hinausposaunen? Das wäre unseriös.

Hallo Volker.Berlin

Vielleicht habe ich mich ein bisschen zu forsch ausgedruckt. Jedoch rede ich hier von persönlichen Erfahrungen im Produktmanagment.
Ich habe im meinem leben schon viele Produkte gesehen, bei welchen es nicht über ein Rendering hinaus ging.


Man prüft zuerst die Preise für die Komponenten, welche man nutzt und schliesst dann einen Abnahmevertrag ab in den gewünschten Stückzahlen. ( da sind dann die Preise bekannt als Herstellungskosten 1)
Dann rechnet man den Aufwand für die Aseemblierung+Logistikkosten+Entwicklungsaufwand+Betriebsaufwand.
So nun sind wir beim HK2, dazu kommen noch die Kosten für die Garantie+Marketing+Personalaufwand+Händlermarge+Reingewinn.
DAnn entsteht der Verkaufspreis für den Endkonsumenten. DA es sich um ein B2C-Produkt handelt, muss der Preis unbedingt vorher bekannt sein, da man sich sehr tief ins Fleisch schneiden kann, wenn man ein Produkt entwickelt, welches weit weg ist von den üblichen Marktpreisen. ( Der Endkonsument ist presisensibler als der B2B-Kunde).

Ich habe aus dem grund so reagiert, da dieses Unternehmen, ihre ICCBs fast doppelt so teuer verkauft als die Konkurrenz und nun einen auf E-Mobility-Held macht, wobei er nun ein Rendering vorzuweisen hat und nichts anderes.

Des weiteren schiesst er gegen Unternehmen, die schon die Produkte auf dem Markt haben und dies fast doppelt so günstig als seine riesen "mobile Box". Das fand ich sehr frech crohm und aus diesem Grund mischte ich mich in diese DIskussion ein.

Die anderen Hesteller wie automobile propre, juice booster und nrg kick sind mir da persönlich einfach sympathischer.

Jedoch kann jeder selber entscheiden, mir ist dies nicht so geheuer, da ich wie erwähnt, einige Firmen( bei einer habe ich gearbeitet) schon Konkurs gegangen sind, da man am Schluss keinen passenden Marktpreis geschafft hat und die Produkte im Regal des Händlers stehen geblieben sind. Bei den jetzigen Preisen für die crohm-Produkte, würde mich dies nicht wundern, wenn es auch bei crohm passieren würde

Wie erwähnt, ist dies meine persönliche Meinung, welche man nicht zu teilen braucht.

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

TeeKay
read
Das ist vielleicht der Unterschied zwischen einem von Marktforschern mit Daten versorgten BWLer-Produktmanager und einem Ingenieur wie Herrn Gern von Crohm. Du machst nur, was sich rechnet und für das dir die Marktforschung einen angeblichen Markt nennt. Bei Crohm macht man, was man für sinnvoll hält, schaut dann, was es kostet und sucht sich dann Kunden. Das hat bei der Crohmbox ja wunderbar geklappt und wird auch hier klappen. Weil sich nämlich für gute Produkte Märkte auftun, von denen die Marktforscher vorher sagten, dass es die gar nicht geben könnte. Z.B. für 170.000 Euro teure elektrische SUV oder eben teure Crohmboxen.

Und ganz ehrlich: Ich würde lieber darauf warten, etwas zu einem unbekannten Preis Ende 2016 von Crohm zu kaufen, als jetzt zu einem bekannten Preis von dir.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag