crOhm ICD1 - Next Revolution

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

USER_AVATAR
read
Na entlich :tanzen: :applaus:

:danke:

Gruß Marc
Anzeige

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

USER_AVATAR
read
Spannendes Thema. Ich bin Dir dankbar, dass Du Dich auch mit anderen Meinungen ernsthaft auseinander setzt, ohne aggressiv oder sarkastisch zu werden. Das ist in einem Online-Forum schon mal bemerkenswert. :) Ich habe meine vorherigen Beiträge bewusst knapp gehalten, aber ich erkläre Dir gerne, wie ich zu meinen Überlegungen und Schlussfolgerungen gekommen bin.
eMG hat geschrieben:Am ZOE 2 sieht man's auch schon mit doppelter Energiedichte... der faehrt schon und wird getestet. Wuerde linear grob hochgerechnet heissen: Den Interpretationsspielraum dazwischen lass ich mal offen.
Tesla 2026 : 400kWh
Renault & andere 2026: 120kWh
... bei gleichen Preisen, ja. Wir sind uns aber einig, dass E-Autos billiger werden müssen, oder? Sogar billiger als heutige Verbrenner, um wirklich in den Mainstream einzuziehen. Daher wird man immer einen Kompromiss machen müssen. Ich zweifele nicht, dass es im Premium-Bereich Fahrzeuge mit 200 kWh und mehr geben wird, zu entsprechenden Preisen. Ich gehe aber relativ sicher davon aus, dass sich der Massenmarkt irgendwo unterhalb von 100 kWh einpendeln wird. Da die Akkus zugleich ja auch kleiner und leichter werden, und in kleinere und leichtere Fahrzeuge verbaut werden, als heute (Tesla Model S: 495 cm lang, 218 cm breit inkl. Spiegel, 2100 kg schwer -- das kann's nicht sein), werden mit 100 kWh etwa 300-500 km unter allen Umständen (Wind, Wetter, Fahrstil) drin sein. Es wird meiner Einschätzung nach nur eine relativ kleine Zielgruppe geben, die bereit sein wird, für noch mehr Reichweite einen spürbaren Aufpreis zu zahlen.
eMG hat geschrieben:Zum Thema Wallbox: Was koennte zukuenftig ein ICCB nicht, was eine Wallbox kann? ...ausser dass diese fest gross und schwer an der Wand haengt ? und wieviel Intelligenz steckt in einer ABL ? Wie intelligent ist die CP Steuerung und der Schuetz? :-)
Das Grundproblem der ICCB bleibt erhalten: Die ICCB weiß nichts oder nur sehr wenig über die Installation, aus der sie ihren Strom bezieht. Menschliches Versagen im Sinne einer mangelhaften und/oder veralteten Installation, die ein naiver Nutzer durch einfaches Einstecken der ICCB beim Aufladen seines Fahrzeugs in gefährlicher Weise belastet, kann so nie ausgeschlossen werden. Im einfachsten und harmlosesten Fall, der trotzdem ärgerlich sein kann, fliegt eine Sicherung. Dazu genügt es schon, dass auf demselben Stromkreis wie die Steckdose noch weitere Verbraucher sitzen, die der Nutzer überhaupt nicht "auf dem Schirm hat".

Das ist bei einer (fachgerecht installierten) festen Wallbox grundsätzlich anders: Bei der Installation der Wallbox wird die dahinterliegende Infrastruktur überprüft, ggf. ausgebaut und mit modernen Schutzeinrichtungen nachgerüstet. Eine Wallbox sitzt entweder alleine auf dem Stromkreis, oder der Stromkreis ist ausreichend dimensioniert, dass alle Verbraucher gefahrlos mit Volllast laufen können, oder es wird ein Lastmanagement installiert. Die Wallbox wird gemäß der vorhandenen Kapazitäten konfiguriert -- entweder einmalig fix bei der Installation, oder dynamisch vom Lastmanagement. Auf die Weise ist sicher gestellt, dass
- die vorhandenen Kapazitäten optimal genutzt werden
- die vorhandene Infrastruktur nicht überfordert wird.

Ich sehe im Moment nicht, wie eine ICCB das leisten können sollte.

Ich habe es oben schon geschrieben, aber ich sage es sicherheitshalber nochmal in aller Deutlichkeit: Es wird sicher immer einen Markt für ICCBs geben! Und dieser Markt wird in nächster Zeit auch noch weiter wachsen. Da habe ich keinen Zweifel. Im Vergleich zum Gesamtmarkt für E-Autos werden ICCBs aber nach meiner Einschätzung an Bedeutung verlieren und in einer relativ kleinen Nische bleiben.

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
zum Thema Batteriekapazität mag das von meiner Seite Spekulation sein, wobei ich meinen Makita echt cool finde im Gegensatz zum alten Metabo :-)

Das Grundproblem der ICCB bleibt erhalten: Die ICCB weiß nichts oder nur sehr wenig über die Installation, aus der sie ihren Strom bezieht. Menschliches Versagen im Sinne einer mangelhaften und/oder veralteten Installation, die ein naiver Nutzer durch einfaches Einstecken der ICCB beim Aufladen seines Fahrzeugs in gefährlicher Weise belastet, kann so nie ausgeschlossen werden. Im einfachsten und harmlosesten Fall, der trotzdem ärgerlich sein kann, fliegt eine Sicherung. Dazu genügt es schon, dass auf demselben Stromkreis wie die Steckdose noch weitere Verbraucher sitzen, die der Nutzer überhaupt nicht "auf dem Schirm hat".

*** wir reden nicht von den Dingern die CP ausgeben und auf nix acht geben... von denen gibts wirklich genug und ich sehe die auch als gefährlich an.

Das crOhm ICD1 hat heut schon mehr Sensoren als eine Keba, Mennekes oder vergleichbare Wallboxen.
Das Sicherheitsproblem kommt aus meiner Sicht nur daher weil die bisherigen ICBs nur "Bastellösungen" sind.

***
Das ist bei einer (fachgerecht installierten) festen Wallbox grundsätzlich anders: Bei der Installation der Wallbox wird die dahinterliegende Infrastruktur überprüft, ggf. ausgebaut und mit modernen Schutzeinrichtungen nachgerüstet. Eine Wallbox sitzt entweder alleine auf dem Stromkreis, oder der Stromkreis ist ausreichend dimensioniert, dass alle Verbraucher gefahrlos mit Volllast laufen können, oder es wird ein Lastmanagement installiert. Die Wallbox wird gemäß der vorhandenen Kapazitäten konfiguriert -- entweder einmalig fix bei der Installation, oder dynamisch vom Lastmanagement. Auf die Weise ist sicher gestellt, dass
- die vorhandenen Kapazitäten optimal genutzt werden
- die vorhandene Infrastruktur nicht überfordert wird.

Ich sehe im Moment nicht, wie eine ICCB das leisten können sollte.

*** wir haben von der EVSE1 genug Erfahrung um zu wissen, dass die Installateure auch überfordert sind mit dem was kommt.
Sicher kann das Fachpersonal die Anschlusssituation prüfen und richtig aufbauen.. keine Frage

Schon bei der EVSE1, speziell bei den Teslas haben wir gesehen, dass es Kunden gibt, die rufen uns nach einem halben Jahr an und fragen, warum unsere EVSE1 nur noch mit 25A lädt... Nachdem wir Ihnen gesagt haben, woran es liegt, wurden in allen Fällen Probleme mit überlasteter Installation vorgelagert festgestellt, trotz fachgerechter Installation.

Das ICD1 prüft alles was der Elektriker auch prüft, und das permanent immer beim Laden.. der Elektriker ist nach getaner Arbeit und Rechnung weg.. ich glaub nicht, dass der bei jedem Ladevorgang mit dem Temperaturmessgerät daneben sitzt :-)

Heisst die Installation muss permanent geprüft werden, nicht nur zum Zeitpunkt der Installation.. vorallem weil sich auch über die Jahre die Situationen im lokalen Netz ändern.

Die Intelligenz nach "oben" ist bei uns schon vorgesehen, sodass wir auch an zukünftiges Lastmanagment mobil denken.

VG eMg

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
stell dir selbst die Frage: die Energie, die man zum Laden braucht ist immer abhängig vom Ziel der Reise..

heisst: Ist die Energie- und Leistung zum Laden an meinem nächsten Ladepunkt vorhanden ?

Die stationäre Ladestation mit Lastmanagment "zuhause" wird das nicht interessieren, sondern das Netz am nächsten Ladepunkt.
Wo muss dann die Intelligenz hin ?

VG eMG

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
eMG hat geschrieben:stell dir selbst die Frage: die Energie, die man zum Laden braucht ist immer abhängig vom Ziel der Reise..

heisst: Ist die Energie- und Leistung zum Laden an meinem nächsten Ladepunkt vorhanden ?

Die stationäre Ladestation mit Lastmanagment "zuhause" wird das nicht interessieren, sondern das Netz am nächsten Ladepunkt.
Wo muss dann die Intelligenz hin ?

VG eMG
Dass die e-Mobilität nicht aus Fehlern der Vergangenheit lernt ist schon schlimm.. Das Problem bei PV und Wechselrichtern ist gerade mal 3J her und heisst 50.2 Hertz.. Das gleiche wird bei der eMobilität passieren, wenn alle um +/- 17:00 heim kommen und anstöpseln... nur im Gegensatz zu PV in die andre Richtung. :-)

mein Kollege sagt immer ich träume und wir hatten viele Diskussionen, was ins ICD alles rein muss.. vielleicht sind wir mit dem Thema zu früh.. aber besser zu früh als zu spät...:-)

VG eMG
Zuletzt geändert von eMG am Sa 30. Apr 2016, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gibt meiner Mg. nach 2 Ansätze um das zu lösen:

1. alle festen Ladestationen werden intelligent.
2. die Intelligenz fährt mit -> sprich ICD oder besser geschrieben "iCD"

VG eMG

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

USER_AVATAR
read
Ja, wie gesagt: Alles sehr spannend. Wir sprechen uns in 10 Jahren wieder! 8-)

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
nur mal als Beispiel was wir meinen und schon fürs ICD planen: als Tipp auch für den VDE und DKE.. :-)

müsst schon lange in der IEC-61851 stehen, aber dort findet man keinen Satz... tztz

keine Wallbox / ICCB hat das heut.. und so wie's aktuell aussieht, kann man später alle wieder nachträglich updaten, oder schlimmer wegwerfen.. wenn die Geräte es nicht können.

Das wäre ein klarer Beitrag der Elektroautos/Ladeinfrastruktur zur Netzstabilisierung.. warum machts keiner ausser uns ?

VG eMG
Dateianhänge
crOhm_Netzmgmt_f_Hz.JPG

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
die linke Kennlinie kommt von uns, die rechte gibts seit 2011 bei den PV Wechselrichter :-)

Re: crOhm ICD1 - Next Revolution

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Möchte ungern eure Konversation stören, aber:
Was soll das Ding kosten?
:hurra:
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag