CEE Zwischenzähler

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CEE Zwischenzähler

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Da du das ja offensichtlich nicht zu Verrechungszwecken benötigst würde ich an deiner Stelle da gar keinen Zähler installieren. Den Verbrauch kann doch (denke ich) auch die i3 irgendwo anzeigen und da schlägst du dann ein paar % Ladeverluste drauf.
Und dann würde ich einfach erstmal mit dem ICCB der dabei ist laden. mache ich jetzt seit 3,5 Jahren mit meinem C-Zero so (allerdings über CEE Blau). Ich denke der ICCB von BMW lädt nur mit 10A, das hält auch ne Schuko problemlos aus und wenn dir die Ladegeschwindigkeit reicht ist das doch OK.
Ansonsten würde ich dann aber wirklich gleich eine "mobile Wallbox" kaufen, die auch den Stromverbrauch mitloggt. Kostet sicher nur wenig mehr und du hast zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Und wenn du gleich ein dreiphasiges kaufst kannst du das auch fürs nächste Auto sicher noch weiter nutzen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: CEE Zwischenzähler

TeeKay
read
Weil es noch nicht klar gesagt wurde: Ladekabel mit ICCB (In Cable Control Box) wie NRGKick, Juicebooster, Go E oder auch das serienmäßige Schuko-Kabel des i3 wandeln keinen Wechselstrom in Gleichstrom um. Ihr einziger Zweck ist es, eine Wallbox oder Ladesäule für das Auto zu simulieren und dem Auto dabei mitzuteilen, mit welcher maximalen Stromstärke es laden darf. Manche ICCBs haben auch noch einen integrierten Gleichstromfehlerschutz. Wenn du CEE ohne ICCB auf Typ2 adaptierst, wird gar nichts passieren, da das Auto ohne Kommunikation mit der Wallbox, Ladesäule oder ICCB das Laden nicht starten wird. Es wüsste gar nicht, mit welcher Stromstärke es das tun dürfte.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag