CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

mein Problem: habe eine 16 A Drehstromdose an der Hauswand, in der Garage nur eine Schuko Steckdose. Garage ist allerdings 20 Meter vom Haus entfernt. Ich kann zwar das Auto auch beim Haus laden, möchte im Winter aber in der Garage laden. Macht es Sinn, meinen Soul mit 3,7 kw einphasig über ein ca. 30 Meter langes Verlängerungskabel im Winter in der Garage zu laden? Gibt es da Ladeverluste bzw welchen Querschnitt müsste das Kabel haben, damit diese möglichst klein sind?

Danke
MFG
Anzeige

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

USER_AVATAR
read
Ich glaub in der Garage nur über Schuko zu laden würde ich vorziehen wenn zeitlich ausreichend. Wenn der Wagen in der Garage steht ist er auch nicht so ausgekühlt, das hebt evtl. Ladeverluste locker auf.
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion ab 15.08.18 >> Fiat 500e Icon seit 12.04.2022
Auris Hybrid >> Ioniq Premium ab 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
radkappe hat geschrieben:Ich glaub in der Garage nur über Schuko zu laden würde ich vorziehen wenn zeitlich ausreichend. Wenn der Wagen in der Garage steht ist er auch nicht so ausgekühlt, das hebt evtl. Ladeverluste locker auf.
Ich gehe mal davon aus das die Steckdose in der Garage auch nicht mit allzu großen Querschnitt mit dem Haus verbunden ist. Vielleicht sogar nur mit 1,5 mm². Von daher könnte so eine CEE Verlängerung mit 2,5 mm² oder 4 mm² durchaus Sinn machen. Vor allem kann man so ein Kabel auch gut für alle möglichen anderen Sachen verwenden oder auch bei Auto Treffen mitnehmen und so weiter.

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
Der Dateianhang 2018-09-28_09h42_42.png existiert nicht mehr.
Link zum selber Spielen: https://www.el-kon.ch/berechnungen/leitungen_t.htm
Danke,

kann mir jetzt jemand erklären was das für das Laden eines E-Autos bedeutet? Verstehe von Elektrotechnik wirklich nicht viel.

Meine Werte:
Dateianhänge
STROM.png

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
1,8%

Also 70W/3700W, Verluste/Ladeleistung.

Wobei, wenn das Fahrzeug bei 16A weniger als 3700W Ladeleistung bringt, wegen cosphi und so, wird der relative Verlust höher.

PS: bei 70W wird das Kabel sehr sicher die 0 Grad nicht halten....
PPS: In der Liste steht statt W die VA, da es aber eine reiner Ohmscher Widerstand in der Leitung ist, gilt W = VA
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ok danke, ist verschmerzbar

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

USER_AVATAR
read
Die Verluste in der Zuleitung sind doppelt so hoch wie von den Vorgänger berechnet. Beim 1-phasigen Laden muss man Hin- und Rückleiter berechnen. Für die Garage ergibt sich eine Widerstand von ca. 0,5 Ohm. Bei 16 A hat man einen Verlust von ca. 121 W was ca. 3,3 % entspricht. Bei 10 A hat man nur noch einen Verlust von 47 W was 2 % entspricht. Ein 30 m Kabel mit 2,5² hat bei 16 A einen Verlust von 109 W was ca. 2,9 % entspricht. Wie man sieht kann man besser den Ladestrom entwas reduzieren (auf z.B. 13 A) und man hat weniger Verluste als auf dem zusätzlichen Verlängerungskabel. Wenn das Auto sowieso fast immer Nachts geladen wird kann man auch die Garagenzuleitung mit etwas geringerem Ladestrom verwenden und sich die "Stolperfalle" sparen. (Alle Angaben gelten für 1-phasiges Laden)
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Die Verluste in der Zuleitung sind doppelt so hoch wie von den Vorgänger berechnet. Beim 1-phasigen Laden muss man Hin- und Rückleiter berechnen.
Das hat der Rechner schon berücksichtigt. Jedenfalls ist der ohmsche Widerstand bei mir in etwa doppelt so hoch, wie ich ihn in einer anderem Rechner für meine Leitung hatte.
Ausgehend von der Leitfähigkeit 0,0171 [Ohm*mm²/m] komme ich auf 2*0,0171*30/4 = 0,2565Ohm
Quelle https://www.elektrisola.com/de/leiterma ... upfer.html

Der Rechner gab hier 0,263 an, ist aber ja nicht weit weg.
ecopowerprofi hat geschrieben:Ein 30 m Kabel mit 2,5² hat bei 16 A einen Verlust von 109 W
Kommt hin.
Überlegung dazu - 16A auf 2,5² P hätte dann 163,5W Verlust?
Weil 16A auf 3 statt 2 Leitungen fließen? Also 50% mehr Verlustleistung bei 200% mehr Leistung. Guter Deal.
Oder ist da ein Gedankenfehler drin?

Ich spiele gerade die Möglichkeiten für den Carport Strom durch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

TeeKay
read
igangum hat geschrieben: kann mir jetzt jemand erklären was das für das Laden eines E-Autos bedeutet? Verstehe von Elektrotechnik wirklich nicht viel.

Meine Werte:
Deine Werte sind falsch. Dein Auto lädt nicht mit 400V, sondern 230V.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag