CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Was dann aber interessant wäre beim dreiphasigen Laden:

Ist es besser/günstiger,
a) mit 3 mal 6A zu laden oder
b) mit einphasig 16A?

Oder hängen an dreiphasig 3 einzelne Ladegeräte dran (hab ich mal für irgendein Auto gelesen)?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Es ist immer besser, dreiphasig zu laden.

- weniger Stromstärke auf jeder Leitung -> weniger Leitungsverlust
- weniger "Schieflast" -> freut die Energieversorger.

Es gibt allerdings (noch) fast keine Autos, die dreiphasig laden können.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

USER_AVATAR
read
Orion hat geschrieben:Es gibt allerdings (noch) fast keine Autos, die dreiphasig laden können.
Naja. Es gibt aktuell den i3, ZOE, Byd, Smart und Tesla die 3-phasig laden. Dann gibt es noch den e-Golf der (noch) 2-phasig lädt. Wenn man die Ausstattungs-/Vertriebsvarianten mal beiseite lässt, gibt es fast weniger Fahrzeuge mit einem 1-phasigen Lader.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag