CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

USER_AVATAR
read
Das ist aber für die Verluste im Kabel egal, die Verlustleistung ist R*I^2
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

TeeKay
read
Stimmt. Trotzdem sind 400V falsch. :)

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Das ist aber für die Verluste im Kabel egal, die Verlustleistung ist R*I^2
Bei gegebener Leistung (hier: 3,7 kW) ist I doch aber kleiner, wenn U größer ist - demnach müsste bei Eingabe falsch hoher Spannung ein falsch niedriger Verlust errechnet werden, oder mache ich da gerade einen Denkfehler?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

USER_AVATAR
read
Nein, ist schon richtig gedacht.
Bloß stand im Kalkulator 16A, also es waren Strom und Spannung und nicht die Leistung gegeben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

USER_AVATAR
read
Upps, ja klar.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
muss hier wieder nachfragen. In anderen Threads rät man mir, mit 16 A zu laden, weil hier die Ladeverluste geringer sind, als zB mit 8A.

Laut der Berechnungsdatei oben kann ich da aber keinen Unterschied feststellen. Habe ich einen Denkfehler?

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

USER_AVATAR
read
igangum hat geschrieben:In anderen Threads rät man mir, mit 16 A zu laden, weil hier die Ladeverluste geringer sind, als zB mit 8A
Es gibt Verluste in der Zuleitung und Verluste im Ladegerät. Die Verluste in der Zuleitung nehmen mit dem Quadrat des Stromes zu. Bei 16 A hat man 4 x so viel Verlust als bei 8 A. Im Ladegerät des Autos ist da etwas anders. Da sind die Verluste fast konstant. D.h. bei 8A hat man fast die gleichen Verluste wie bei 16 A. Prozentual also bei 8 A doppelt so viel Verlust wie bei 16 A.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

USER_AVATAR
read
...und dann noch die Verluste durch den Verbrauch der Autoelektronik während des Ladens, das allein bedeutet schon mehrere hundert Watt für die zusätzliche Ladezeit durch die geringere Stromstärke...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

USER_AVATAR
read
kassiopeia hat geschrieben:und dann noch die Verluste durch den Verbrauch der Autoelektronik während des Ladens
Bei der ZOE und dem LEAF sind die weitesgehend ausgeschaltet um das zu vermeiden. Bei anderen Modellen habe ich es noch nicht explizid betrachtet.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: CEE Verlängerungskabel - Ladeverluste?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich habe auch lange langsam geladen mit 8A. Wenn es aber stimmt, dass der Betrieb des Ladeteils im Auto (einfach nach Zeit, unabhängig von der Ladeleistung) schon ziemlich viel Leistung frist, dann wäre es richtig, das Ladegerät so kurz wie möglich in Betrieb zu haben.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag