CEE Stecker im Carport - Welcher Leitungsquerschnitt?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CEE Stecker im Carport - Welcher Leitungsquerschnitt?

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:
styles99 hat geschrieben:... Mein Plan ist derzeit das Kabel im PVC Rohr am Zaun (in einer Hecke) lang zu führen....
Kann man machen, aber bitte stabile Rohre nehmen HT oder KG- Rohr.
HT-Rohr ist nicht UV-stabil, KG-Rohr waer besser. Noch besser waere das schwarze PE-Rohr.

Gruss
Johannes
Anzeige

Re: CEE Stecker im Carport - Welcher Leitungsquerschnitt?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Naja, ein wenig Erde oder Laub wirft man dann ja sowieso drauf.
UV-Stabil hin oder her, das rottet nicht so schnell komplett durch und der Strom läuft ja nicht aus ;)
KG-Rohr gibt's ja leider nicht in 50er Größe.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: CEE Stecker im Carport - Welcher Leitungsquerschnitt?

USER_AVATAR
read
Naja sollte schon mechanisch stabil bleiben wenn es davor schuetzen soll dass der nichtsahnende Gaertner, der mit einem Spaten die Hecke ausgraebt, gegrillt wird (achja FI waer fuer die Leitung doch sehr zu empfehlen). ;)

Gruss
Johannes

Re: CEE Stecker im Carport - Welcher Leitungsquerschnitt?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Schnarchlader hat geschrieben: HT-Rohr ist nicht UV-stabil, KG-Rohr waer besser. Noch besser waere das schwarze PE-Rohr.

Gruss
Johannes
Ist das nicht genau andersrum, HT ist UV stabil, KG darf nur im Keller oder in Erde verlegt werden? ENERGIEINGENIEUR?

H07RNF ist auch nicht UV stabil, H07BQF schon eher. Aber sollte tatsächlich eine Freileitung möglich sein, dann vielleicht mit dafür vorgesehenen Leitungen, NYM-T zum Beispiel...

Ist nicht neben dem Carport ein Nachbar, der günstiger liegt? Zwischenzähler und gut ists...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: CEE Stecker im Carport - Welcher Leitungsquerschnitt?

styles99
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Heidelberg
read
Naja sollte schon mechanisch stabil bleiben wenn es davor schuetzen soll dass der nichtsahnende Gaertner, der mit einem Spaten die Hecke ausgraebt, gegrillt wird (achja FI waer fuer die Leitung doch sehr zu empfehlen). ;)
FI wird im Sicherungskasten mit verbaut und das Scenario mit dem "nichtsahnenden Gärtner" ist hier eher unwahrscheinlich. Der Weg ist wie erwähnt ausschließlich von uns nutzbar und die Gärten sind per Zaun getrennt, wobei auf beiden Seiten eine Hecke steht. Das Rohr wird am Zaun festgemacht. Wenn man das Kabel erwischen möchte, dann muss man eigentlich den Zaun mit beschädigen.
Ist nicht neben dem Carport ein Nachbar, der günstiger liegt? Zwischenzähler und gut ists...
Das ist eine gute Idee, werde ich mal checken.

Re: CEE Stecker im Carport - Welcher Leitungsquerschnitt?

styles99
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Heidelberg
read
Bezüglich zukünftigen Anforderungen stellt sich mir auch folgende Frage. Mit dem MB kann ich wie gesagt nur bis 11kw laden. Falls ich später auf ein anderes Fahrzeug umsteige gibt es ja einige welche nur DC-Schnellladung unterstützen, wie der i3. Wieviel der Installation könnte ich da überhaupt wiederverwenden?

Danke,
Mark

Re: CEE Stecker im Carport - Welcher Leitungsquerschnitt?

USER_AVATAR
read
Da du zur Miete wohnst, musst du ja ohnehin die Lösungen mit dem Eigentümer diskutieren. Freileitung hatte ich früher ebenfalls, fand die Hausverwaltung aber gar nicht toll. Und auch deine Zaunlösung solltest du vorher entsprechend präsentieren.

Was du in deinem Carport benötigst, hängt ja von deinen eigenen Bedürfnissen ab. Mir reichen 3,7 kW (und daran hat sich bis heute nichts geändert, im Gegenteil, den geliehenen ZOE lade ich gerade nur etwa alle drei Tage), das Forum hat 22 kW empfohlen. Geworden ist es dann 11 kW mit aktuell einphasiger Absicherung. Wenn dir ein Reichweitengewinn von 50 km / Stunde (11 kW) auf absehbare Zeit nicht ausreicht, musst du eben auf 22 kW gehen.

Solange der i3 so konstruiert ist wie er es eben ist, könntest du ihn mit 4,6 kW laden (20 A einphasig). Durchaus möglich, dass es irgendwann bezahlbare DC Wallboxen für den Privatgebrauch gibt, die man ebenfalls an Drehstrom anschließt. Aber nicht heute und nicht morgen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: CEE Stecker im Carport - Welcher Leitungsquerschnitt?

USER_AVATAR
read
Ich denke auch dass der Eigentümer des Grundstücks da besser das letzte Wort zu haben sollte und auch hat. ;)

Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: CEE Stecker im Carport - Welcher Leitungsquerschnitt?

CMDR
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 3. Apr 2020, 12:06
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Gibt es eigentlich auch CEE-Dosen/Stecker für 10mm², oder ist bei 6mm² das Maximum?

Re: CEE Stecker im Carport - Welcher Leitungsquerschnitt?

USER_AVATAR
read
Ja, CEE63. Ist nicht gerade billig und recht selten. Findet man oft in größeren Baustromverteiler.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag