Unterschiede zwischen CEE rot und CEE blau?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Unterschiede zwischen CEE rot und CEE blau?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Wir haben in der Garage/Werkstatt eine rote 16A Steckdose. Das ist dann wohl CEE rot (bin kein Elektriker). Bei wiki habe ich gelesen das die Spannung gegenüber blau mit 380-480V um 130-280V höher ist. Die Spannung wird ja beim laden wohl auch eine Rolle spielen, oder irre ich mich.
Gelesen habe ich hier aber immer wieder von blauen CEE Dosen und eigentlich nicht von roten. Ist unsere womöglich völlig ungeeignet? Kann man sie umrüsten? Oder ist sie doch nutzbar für das Laden?
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa 23. Apr 2016, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in passendes Forum verschoben und Titel konkretisiert
Anzeige

Re: CEE rot und CEE blau?

USER_AVATAR
read
Rote CEE Dosen sind 3phasig, blaue CEE Dosen sind einphasige. Zum laden eignen sich beide.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: CEE rot und CEE blau?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Eine rote CEE Dose hat einen GND, einen N(ull) Leiter und drei "Phasen" L1, L2 und L3. Zwischen N und den Leitern L1-L3 stehen immer 230Volt. Zwischen den Phasen kann man immer 400V (früher 380V) Messen. Da CEE Blau nur Eine Phase L1, N und GND hat, gibt's hier auch nur 230V. Die Lader unsere Fahrzeuge nutzen meines Wissen nach im Moment nur die 230V. Es ist natürlich möglich Lader für 400V zu bauen, das setzt aber teurere Halbleiter voraus (höhere Spannungsfestigkeit) und bringt somit nur mehr Kosten, da der entnehmbare Strom bei 400V entsprechend geringer ist.


mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: CEE rot und CEE blau?

USER_AVATAR
read
Wobei die rote, 3phasige Dose natürlich den Vorteil hat, dass du 3x16A (11kW) entnehmen kannst, während die CEE blau nur mit 1x16A (3.7kW) belastbar ist.

Was für ein Auto möchtest du überhaupt laden?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Unterschiede zwischen CEE rot und CEE blau?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Das ist ja das Problem. Unser Favorit ist der Leaf. Und der kann wohl nur 2,3 bis maximal (hängt vom Kabel ab) 3,3kw entnehmen. Wäre das anders falls auf dem Gelände (Gewerbegebiet) doch noch rote 32A Steckdosen bzw. Anschlüsse vorhanden wären? Da könnte ich ja dann auch tanken.

Re: Unterschiede zwischen CEE rot und CEE blau?

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Für CEE 16 rot auf CEE 16 blau gibt es Adapter...für 13,45€

http://www.pollin.de/shop/dt/MTMyOTM0OT ... apter.html

Damit muss man als Laie keinen E-techniker holen und kann auch unterwegs den Adapter nutzen.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Unterschiede zwischen CEE rot und CEE blau?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Nein, mit entsprechenden Adaptern kannst Du all diese Anschlüsse nutzen. Aber das Auto bzw. dessen Lader ist der limitierende Faktor. Ein Leaf mit Sonderausstattung 6,6 kW Lader kann an einer 32 A Drehstromsteckdose 1 phasig mit 6,6 kW laden. Hat er die Sonderausstattung nicht, ist die Spitze mit 16 A einphasig bzw. 3,3 kW erreicht.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Unterschiede zwischen CEE rot und CEE blau?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Ok aber das wäre immer noch 1kw mehr als der Nissan Händler mitgeteilt hat. Da hieß es 2,3kw an unserer roten 16A Dose. Das macht einen Unterschied von 8,2 zu 5,7 Stunden aus. Immerhin 2,5 Stunden schneller mit 3,3kw. Das zählt u.U. auch. Und dafür bräuchte es nur einen Adapter für weniger als 20€ wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Re: Unterschiede zwischen CEE rot und CEE blau?

USER_AVATAR
read
2,3kW sollte mit dem Ziegel und Ladung an Schuko mit 10A sein.
Mit 16A über CEE blau dann 3,7 kW.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Unterschiede zwischen CEE rot und CEE blau?

USER_AVATAR
  • jensebens
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 18. Apr 2015, 12:39
  • Wohnort: Warstein
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:2,3kW sollte mit dem Ziegel und Ladung an Schuko mit 10A sein.
Mit 16A über CEE blau dann 3,7 kW.
Oder man hat, wie ich, eine 16A Ziegel! :-)
Dann geht auch 3,7kW über Schuko -> sicherer natürlich über CEE blau!
Nissan Leaf seit 2015, Smart ED seit 2018, VW e-UP! bestellt 21.10.19, AB 31.10.19. Voraussichtliche Auslieferung KW13 -》 KW15 -》 KW19 -》 KW23 -》 KW28 .... Produktion gestartet 12.06.20. Auf dem Transportweg 18.06.2020...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag