CEE rot oder Easy Wallbox Bausatz, B163
Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
Re: CEE rot oder Easy Wallbox Bausatz, B163
umali
Wenn die Wallbox aus Einzelteilen mit im Anschlusskasten integriert ist, welcher z.B. auf der Rückwand unzugänglich für Fremde angebracht ist, dann schaut Dich vorn nur die Typ2-Buchse an (ist per EV-Kabel mit dem Anschlusskasten verbunden). Da kann man dann nur noch den Deckel der Typ2-Buchse klauen.
Die EVSE (ich habe z.B. simple EVSE WB) startet bei mir vollautomatisch beim Anstöpseln. Alternativ kann auch vom Anschlusskasten direkt an der EVSE mit Knopf gestartet werden. Zusätzlich ist dort auch ein Poti möglich, um die Leistung einzustellen. Diese Lösung ist sehr funktionell und auch noch günstig. Man muss sich aber vorher etwas belesen.
VG U x I
Die EVSE (ich habe z.B. simple EVSE WB) startet bei mir vollautomatisch beim Anstöpseln. Alternativ kann auch vom Anschlusskasten direkt an der EVSE mit Knopf gestartet werden. Zusätzlich ist dort auch ein Poti möglich, um die Leistung einzustellen. Diese Lösung ist sehr funktionell und auch noch günstig. Man muss sich aber vorher etwas belesen.
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Re: CEE rot oder Easy Wallbox Bausatz, B163
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Das gleiche kannst du mit der wallbox mit dem festen Kabel dran machen da ist kein Unterschied! Ein kompletes Ladekabel halte ich da schon für einnlohnenswerteres Ziel....umali hat geschrieben:Wenn die Wallbox aus Einzelteilen mit im Anschlusskasten integriert ist, welcher z.B. auf der Rückwand unzugänglich für Fremde angebracht ist, dann schaut Dich vorn nur die Typ2-Buchse an (ist per EV-Kabel mit dem Anschlusskasten verbunden). Da kann man dann nur noch den Deckel der Typ2-Buchse klauen.
Die EVSE (ich habe z.B. simple EVSE WB) startet bei mir vollautomatisch beim Anstöpseln. Alternativ kann auch vom Anschlusskasten direkt an der EVSE mit Knopf gestartet werden. Zusätzlich ist dort auch ein Poti möglich, um die Leistung einzustellen. Diese Lösung ist sehr funktionell und auch noch günstig. Man muss sich aber vorher etwas belesen.
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Re: CEE rot oder Easy Wallbox Bausatz, B163
umali
Das geht auch, aber es ist weit schwieriger und teurer in der Aufrüstvariante, weil das zur CEE16 fest verlegte Kabel, dann ein viel längeres flexibles Ladeabel mit Autostecker sein müsste.
Ich persönlich finde diese "Wickelstationen" auch äußerst unästhetisch, wobei ich es in einer TG noch tolerieren würde. An ein schickes EFH würde ich mir so etwas nicht dranschrauben. Das ist allerdings Geschmackssache. Manche Leute pflastern sich ja auch jede Ecke mit PV zu, so dass der Architekt seinen Entwurf nicht mehr wiedererkennt.
Ich denke, es ist technisch alles geklärt.
VG U x I
Ich persönlich finde diese "Wickelstationen" auch äußerst unästhetisch, wobei ich es in einer TG noch tolerieren würde. An ein schickes EFH würde ich mir so etwas nicht dranschrauben. Das ist allerdings Geschmackssache. Manche Leute pflastern sich ja auch jede Ecke mit PV zu, so dass der Architekt seinen Entwurf nicht mehr wiedererkennt.
Ich denke, es ist technisch alles geklärt.
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Re: CEE rot oder Easy Wallbox Bausatz, B163
Wie gesagt - der Anschluss an sich ist kein Thema da der Elektriker & seine Rechnung mit gutem Flüssigem & Gegendienstleistung beglichen wird.
Es ist eine kleine, abgeschlossene Tiefgarage mit 6 Stellplätzen und das ganze Haus gehört dem Vermieter. Diebstahl gab es dort bisher keines - und bevor die ne Wallbox klauen stehen genug Fahrräder, Alufelgen, Getränke und co herum zum mitnehmen.
Dann nehm ich erstmal auf - eine CEE Kombidose mit 5x 2,5mm²-Kabel reicht erst einmal aus und alles weitere sieht man dann. Wenn Du selbst jedoch das 6mm² Kabel nimmst - bzw. 5x2,5mm² und 2x 0,5mm² - wieso dann nicht gleich das von Anfang an legen? Es wird neu gesetzt also kann ich auch direkt das Ding nutzen^^
Die Wallb-E Box wird gerade in einem anderem Forum genau innerhalb des Budgets verkauft (500€ VB) daher kann man darüber sicherlich auch nachdenken.
Es ist eine kleine, abgeschlossene Tiefgarage mit 6 Stellplätzen und das ganze Haus gehört dem Vermieter. Diebstahl gab es dort bisher keines - und bevor die ne Wallbox klauen stehen genug Fahrräder, Alufelgen, Getränke und co herum zum mitnehmen.
Dann nehm ich erstmal auf - eine CEE Kombidose mit 5x 2,5mm²-Kabel reicht erst einmal aus und alles weitere sieht man dann. Wenn Du selbst jedoch das 6mm² Kabel nimmst - bzw. 5x2,5mm² und 2x 0,5mm² - wieso dann nicht gleich das von Anfang an legen? Es wird neu gesetzt also kann ich auch direkt das Ding nutzen^^
Die Wallb-E Box wird gerade in einem anderem Forum genau innerhalb des Budgets verkauft (500€ VB) daher kann man darüber sicherlich auch nachdenken.
umali hat geschrieben:Wenn es beim EV bleibt, kann später auch die CEE-Kombidose relativ einfach durch eine feste Wallbox ersetzt werden (ist ja in der TG etwas witterungs- und hoffentlich diebstahlgeschützt). Hauptsache das 5x 2,5mm2-Kabel kommt JETZT raus und ist abgesichert.
Wallb-e? Ich denke, Du willst testen und Geld sparen. Der Anschluss samt Fi-A kostet ja auch etwas.
Die vollen 11kW des i3 94Ah musst Du ja nicht ausreizen. Ich nutze bei uns z.B. nie mehr als 3kW, obwohl ich auch 1p 32A (7,2kW = max P für i3 60Ah) laden könnte. Ich habe ja über Nacht genug Zeit.
Wenn's später mal ganz schick werden soll (s.a.n. Beitrag):
Ev. lässt Du den Anschlusskasten etwas größer bauen, um später eine WB aus Einzelmodulen zu integrieren. Im Ergebnis würde die CEE16 durch eine Typ2-Buchse ersetzt werden. Da aber hierbei noch eine dünne Signalleitung für das CP-Signal (gibt die von der EVSE lieferbare Leistung vor) benötigt wird, reicht da kein normales 5x 2,5mm2 NYM.
Lösung: 5x 2,5mm2 + 2x 0,5mm2 EV-Kabel nehmen. Ich nehme immer das dickere 6mm2 hier (reicht locker auch für 22kW):
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/ev-kabel/
VG U x I
ehemaliges Fahrzeug: BMW i3 94 (yello-strom Edition)
im Zulauf: Tesla Model Y LongRange 2022 sw/sw
Alternative im Zugriff: Volvo V70 DIESEL 5Zylinder Bj2014
im Zulauf: Tesla Model Y LongRange 2022 sw/sw
Alternative im Zugriff: Volvo V70 DIESEL 5Zylinder Bj2014
Re: CEE rot oder Easy Wallbox Bausatz, B163
umali
Wenn der Anschlusskasten innen und die WB außen (TG) sitzen, dann brauchst Du zur WB nur 5x 2,5mm2 NYM (bei 11kW). Je nach Länge A-kasten - WB bräuchtest Du bei 22kW ev. 6mm2.
Die Version mit Steuerleitung ist nur nötig, wenn Du die WB innen (in Einzelteilen oder als Kaufteil) hinbaust und nur die Typ2-Buchse bzw. das feste Ladekabel nach außen (TG) führst.
Wenn Du jetzt doch gleich eine WB in die TG setzen willst, dann reicht also das normale NYM ohne Steuerleitung. Die WB gibt es dann in Varianten mit festem Ladekabel (kubo0815's Empfehlung) oder mit Typ2-Buchse.
VG U x I
ps
Mit 500Eur OHNE die E-Installkosten (Material für A-kasten, Sich, Fi + Lohn) bekommst Du doch überall eine WB.
z.B. hier:
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/wallbox/
Roland ist einer der ersten EV-Pioniere.
pps
Ich Dussel - die B163 hattest Du ja angefragt. Normalerweise reagiert Roland recht prompt. Vielleicht ist er gerade im Urlaub.
Fakt ist, dass der dort verbaute EVSE-controller "simple EVSE WB" bei mir sehr zuverlässig funktioniert und z.B. auch Strom-/Leistungsvorgabe per Poti erlaubt. Also das Ding ist empfehlenswert. Mit dem controller-Entwickler stehe ich übrigens in engem Kontakt für die Entwicklung neuerer Versionen mit noch mehr Nutzerfreundlichkeit.
hier findest Du viele Infos zum Ladecontroller:
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/download-1/
und hier die manual (die firmware ist schon weiter und hat mehr Funktionen für Modbus (brauchst Du jetzt nicht))
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/ap ... 1504553355
Die Version mit Steuerleitung ist nur nötig, wenn Du die WB innen (in Einzelteilen oder als Kaufteil) hinbaust und nur die Typ2-Buchse bzw. das feste Ladekabel nach außen (TG) führst.
Wenn Du jetzt doch gleich eine WB in die TG setzen willst, dann reicht also das normale NYM ohne Steuerleitung. Die WB gibt es dann in Varianten mit festem Ladekabel (kubo0815's Empfehlung) oder mit Typ2-Buchse.
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Mit 500Eur OHNE die E-Installkosten (Material für A-kasten, Sich, Fi + Lohn) bekommst Du doch überall eine WB.
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pps
Ich Dussel - die B163 hattest Du ja angefragt. Normalerweise reagiert Roland recht prompt. Vielleicht ist er gerade im Urlaub.
Fakt ist, dass der dort verbaute EVSE-controller "simple EVSE WB" bei mir sehr zuverlässig funktioniert und z.B. auch Strom-/Leistungsvorgabe per Poti erlaubt. Also das Ding ist empfehlenswert. Mit dem controller-Entwickler stehe ich übrigens in engem Kontakt für die Entwicklung neuerer Versionen mit noch mehr Nutzerfreundlichkeit.
hier findest Du viele Infos zum Ladecontroller:
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/download-1/
und hier die manual (die firmware ist schon weiter und hat mehr Funktionen für Modbus (brauchst Du jetzt nicht))
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Re: CEE rot oder Easy Wallbox Bausatz, B163
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Hallo!!
Hab die EVSE B163 am laufen.
Ich stelle den Strom über BlueTooth ein. Sie funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich eine PV und würde gern den Überschuss über die EVSE ins Auto schieben.
Ich kann keine direkte Verbindung herstellen, da die räumliche und bauliche Gegebenheit das nicht zulässt.
Nun habe ich die Idee das Ganze über das Smart-Home-Shelly-System zu steuern.
Hier habe ich aber auf Seite der EVSE nur die Möglichkeit ein- oder auszuschalten, da der Empfänger des Shelly1 nur ein Potentialfreies Relais hat.
Hierdurch kann ich zwar nur einen fest eingestellten Storm laden, was mit aber ausreicht, da ich meist nur 6A nutze.
Nun meine Frage, wo sollte ich die EVSE am besten schalten.
Kann man einfach den Anschluss des Schaltschütz unterbrechen, so dass die Datenverbindung zum Auto bestehen bleibt, oder ist es besser die Stromversorgung der Platine der EVSE zu unterbrechen?
Ich möchte die EVSE aber auch nicht auf Analog umschalten, da ich dann den Strom nicht mehr per BlueTooth umschalten kann.
Vielleicht hat jemand tieferen Einblick in die Ladetechnik und kann mir einen brauchbaren Tipp geben.
Danke vorab.
LG
Torsten
Hab die EVSE B163 am laufen.
Ich stelle den Strom über BlueTooth ein. Sie funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich eine PV und würde gern den Überschuss über die EVSE ins Auto schieben.
Ich kann keine direkte Verbindung herstellen, da die räumliche und bauliche Gegebenheit das nicht zulässt.
Nun habe ich die Idee das Ganze über das Smart-Home-Shelly-System zu steuern.
Hier habe ich aber auf Seite der EVSE nur die Möglichkeit ein- oder auszuschalten, da der Empfänger des Shelly1 nur ein Potentialfreies Relais hat.
Hierdurch kann ich zwar nur einen fest eingestellten Storm laden, was mit aber ausreicht, da ich meist nur 6A nutze.
Nun meine Frage, wo sollte ich die EVSE am besten schalten.
Kann man einfach den Anschluss des Schaltschütz unterbrechen, so dass die Datenverbindung zum Auto bestehen bleibt, oder ist es besser die Stromversorgung der Platine der EVSE zu unterbrechen?
Ich möchte die EVSE aber auch nicht auf Analog umschalten, da ich dann den Strom nicht mehr per BlueTooth umschalten kann.
Vielleicht hat jemand tieferen Einblick in die Ladetechnik und kann mir einen brauchbaren Tipp geben.
Danke vorab.
LG
Torsten
Re: CEE rot oder Easy Wallbox Bausatz, B163
umali
Nur mal als Idee, wenn Du PV nutzen willst und kein LAN-Kabel legen kannst.
WLAN geht mit dem neuen Base-Modul (EVSE-Wifi 2.0) auch und in Kombination mit einer openWB "standalone" funktioniert das ziemlich gut, auch wenn LAN immer stabiler sein wird. Zumindest lädt das EV vollautomatisch und passend zum PV-Überschuss.
Allerdings müssten die EVU-Daten (Überschuss/Bezug am Hausanschluss) abgegriffen werden. Entweder über den WR, der schon installiert ist (folg. Hardware wird aktuell von openWB unterstützt: viewtopic.php?p=1337300#p1337300) odre mittels EVU-Kit (s. openWB shop).
Ggf. kannst Du die Box mit dem Base-Modul "tunen"?
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=7&t=15
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=9&t=64
WLAN geht mit dem neuen Base-Modul (EVSE-Wifi 2.0) auch und in Kombination mit einer openWB "standalone" funktioniert das ziemlich gut, auch wenn LAN immer stabiler sein wird. Zumindest lädt das EV vollautomatisch und passend zum PV-Überschuss.
Allerdings müssten die EVU-Daten (Überschuss/Bezug am Hausanschluss) abgegriffen werden. Entweder über den WR, der schon installiert ist (folg. Hardware wird aktuell von openWB unterstützt: viewtopic.php?p=1337300#p1337300) odre mittels EVU-Kit (s. openWB shop).
Ggf. kannst Du die Box mit dem Base-Modul "tunen"?
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=7&t=15
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=9&t=64
Re: CEE rot oder Easy Wallbox Bausatz, B163
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Danke für die Info.
Leider ist das alles nicht so einfach.
Ich kann kein S0-Signal vom Zähler abrufen. Auf den Datenbuss des Stromspeichers habe ich auch keinen Zugriff.
Ich müsste also ein Smartmeter einbauen um die Werte auszulesen.
Dies ist aber viel schwieriger als gedacht. Die PV ist 1~ der Hausanschluss aber 3~.
Zudem müsste ich zusätzlich die PV und die Akkuladung vom Stromspeicher überwachen.
Es gibt aber kein Smartmeter was 2x 3Phasen überwacht und zugleich noch zwei weitere Messeingänge hat. Weiterhin ist im Zählerschrank kein Platz mehr.
Alles was schwierig.
Der Stromspeicher-Anbieter (Senec) bietet zwar einen Smart-Homserver, dieser kostet aber 999,- € ohne Installation.
Das ist mir zu teuer. Man muss erstmal für 999,- € Strom verbrauchen.
Dann kann ich weiter manuell schalten
Ich habe aber die Option am Stomspeicher eine Steckdose abzugreifen. Diese kann ich am Speicher frei einstellen, ab welchen PV-Überschuss diese schaltet.
Ich wollte nun einfach dieses Ein/Aus -Signal auf die EVSE legen.
Die Genauigkeit würde reichen, da ich sowieso meist auswärts lade.
Ich wollte eben nur preiswert den Strom verbrauchen satt einspeisen.
Die Frage ist eigentlich, kann man die EVSE mit einem einfachen Ein/Aus-Schalter zu und abschalten während das Auto angesteckt ist.
LG
Torsten
Leider ist das alles nicht so einfach.
Ich kann kein S0-Signal vom Zähler abrufen. Auf den Datenbuss des Stromspeichers habe ich auch keinen Zugriff.
Ich müsste also ein Smartmeter einbauen um die Werte auszulesen.
Dies ist aber viel schwieriger als gedacht. Die PV ist 1~ der Hausanschluss aber 3~.
Zudem müsste ich zusätzlich die PV und die Akkuladung vom Stromspeicher überwachen.
Es gibt aber kein Smartmeter was 2x 3Phasen überwacht und zugleich noch zwei weitere Messeingänge hat. Weiterhin ist im Zählerschrank kein Platz mehr.
Alles was schwierig.
Der Stromspeicher-Anbieter (Senec) bietet zwar einen Smart-Homserver, dieser kostet aber 999,- € ohne Installation.
Das ist mir zu teuer. Man muss erstmal für 999,- € Strom verbrauchen.
Dann kann ich weiter manuell schalten
Ich habe aber die Option am Stomspeicher eine Steckdose abzugreifen. Diese kann ich am Speicher frei einstellen, ab welchen PV-Überschuss diese schaltet.
Ich wollte nun einfach dieses Ein/Aus -Signal auf die EVSE legen.
Die Genauigkeit würde reichen, da ich sowieso meist auswärts lade.
Ich wollte eben nur preiswert den Strom verbrauchen satt einspeisen.
Die Frage ist eigentlich, kann man die EVSE mit einem einfachen Ein/Aus-Schalter zu und abschalten während das Auto angesteckt ist.
LG
Torsten
Re: CEE rot oder Easy Wallbox Bausatz, B163
umali
Für Senec gibt es leider kein offizielles oWB-SW-Modul, wo man die Daten abgreifen könnte. Da müsste in der Tat ein extra Mini-Smartmeter hin (z.B. EVU-Kit). Das misst einfach unabhängig Bezug/Überschuss am EVU-Punkt.
Oder hier - gibt's etwas Inoffizielles (Senec möchte nicht offiziell von oWB unterstützt werden):
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=1082
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f ... nec#p11642
PV muss nicht separat gemessen werden, da optional. Es wird nach EVU-Wert geregelt. Das benötigen alle Energiemanager mit Nullausregelungsfunktion.
1p-PV und 3p-Haus ist kein Problem, weil pro Phase gemessen wird.
Oder hier - gibt's etwas Inoffizielles (Senec möchte nicht offiziell von oWB unterstützt werden):
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=1082
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f ... nec#p11642
PV muss nicht separat gemessen werden, da optional. Es wird nach EVU-Wert geregelt. Das benötigen alle Energiemanager mit Nullausregelungsfunktion.
1p-PV und 3p-Haus ist kein Problem, weil pro Phase gemessen wird.
Re: CEE rot oder Easy Wallbox Bausatz, B163
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Umali - Danke für deine Hilfe.
Ich bin leider in Sachen Programmierung ein völliger Laie und brauche eher ein System was fertig konfiguriert ist.
Ein kleines Smartmeter habe ich im Shelly-System gefunden.
SHELLY 3EM
https://www.reichelt.de/shelly-3em-wi-f ... l_10&nbc=1
Es kann 3~ Überwachen und wird nur über Stromklammern montiert, so dass kein Eingriff in den Zählerschrank nötig ist. Das Gerät selbst braucht zwar Strom, muss aber nicht im Zählerschrank sitzen.
Das Shelly-System soll ein offenes System sein. Es arbeitet über W-Lan. Ob dieses mit der Open WB kommunizieren würde weis ich leider noch nicht.
Wenn ja wäre es vielleicht eine Lösung, sofern ich jemanden finde der weis wie man das programmiert.
Danke
LG
Torsten
Ich bin leider in Sachen Programmierung ein völliger Laie und brauche eher ein System was fertig konfiguriert ist.
Ein kleines Smartmeter habe ich im Shelly-System gefunden.
SHELLY 3EM
https://www.reichelt.de/shelly-3em-wi-f ... l_10&nbc=1
Es kann 3~ Überwachen und wird nur über Stromklammern montiert, so dass kein Eingriff in den Zählerschrank nötig ist. Das Gerät selbst braucht zwar Strom, muss aber nicht im Zählerschrank sitzen.
Das Shelly-System soll ein offenes System sein. Es arbeitet über W-Lan. Ob dieses mit der Open WB kommunizieren würde weis ich leider noch nicht.
Wenn ja wäre es vielleicht eine Lösung, sofern ich jemanden finde der weis wie man das programmiert.
Danke
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Antworten: 10von bootin » Do 19. Okt 2023, 16:47 » in Ladeequipment - 10
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CEE 16A einphasig vs CEE 32A einphasig
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Letzter Beitrag von Michael_Ohl
Do 18. Apr 2024, 06:37
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Z.E.Ladeziegel 230V defekt: fault blinkt rot
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Easy Link Navigation mit Ladeplanung
Letzter Beitrag von AbRiNgOi « Mi 10. Jan 2024, 10:47Antworten: 2
Verfasst in ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Linkvon moschberger » Sa 25. Nov 2023, 17:26 » in ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link - 2
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Letzter Beitrag von AbRiNgOi
Mi 10. Jan 2024, 10:47
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Easy Link Navigation mit Ladeplanung
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Multimedia-System Easy Link (Touchscreen 7")
Antworten: 11von Papanoster » Fr 19. Jan 2024, 13:49 » in ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link - 11
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Letzter Beitrag von fischi
Di 16. Apr 2024, 19:37
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Multimedia-System Easy Link (Touchscreen 7")