CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

Hasi16
read
e-beetle hat geschrieben:Ich persönlich hätte da kein Problem oder schlaflose Nächte für mich einen Ladeadapter CEE 32A auf Schuko zu bauen, wenn ich weiß, dass ausschließlich die 16A gezogen werden.
Hoffentlich passiert im Fall der Fälle nur dir was und keinen Unbeteiligten! :cry:
Anzeige

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ich finde es erstaunlich, dass die letzten 60 Jahre jeder mit den "Beschränkungen" der verschiedenen CEE-Bauformen, was deren Kombinierbarkeit betrifft, zurechtkam, und jetzt kommen ein paar Elektroautofahrer daher und meinen, das ist alles Nonsens.
Da wird mit Leistungen um sich geschmissen, die im privatsektor absolut unüblich waren und jetzt glaubt jeder, mal eben an 32A oder 63A rumspielen zu können.

Ich warte echt noch auf den Tag, wo der erste an der 10kV Freileitung mittels Wurfanker, Erder und Spartrafo lädt...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: AW: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

floca
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 20. Apr 2014, 20:42
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
mlie hat geschrieben:Ich warte echt noch auf den Tag, wo der erste an der 10kV Freileitung mittels Wurfanker, Erder und Spartrafo lädt...
Gute Idee! Hochspannungsleitungen sieht man ja überall und eine RFID-Karte braucht man dafür auch nicht.

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
In manchen Städten reichen auch 2 Obus-Stangen :-)
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

USER_AVATAR
read
mdoerr hat geschrieben: Ich hab selbst schon 3 phasige CEE für 32A in der Hand gehabt, es soll auch welche für 63A geben.
CEE 125A hatte ich auch schon in der Hand.(Na ja, im Arm ;-) )
Aber aus einem mir nicht ersichtlichen Grund gibt es dafür keinen Adapter auf Schuko.
(Mit oder ohne Absicherung!)
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

Hasi16
read
Großstadtfahrer hat geschrieben:Aber aus einem mir nicht ersichtlichen Grund gibt es dafür keinen Adapter auf Schuko.
Ach, e-beetle schraubt dir einen zusammen. Da kann gar nichts passieren! :lol:

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also jetzt habe ich einiges gegoogelt, aber genau das Teil wie in dem Thread-Titel habe ich nicht gefunden.

Man könnten so einen Caravan-Verteiler als Basis nehmen und umbauen, aber das ist wieder unnötiger Platz und Gewicht.
http://www.amazon.de/Schwabe-60496-Stro ... B003BVGE9Q

Also bleibt nur selber bauen. :idea: Was spricht dagegen, in den CEE-32A-Stecker gleich eine 16A-Feinsicherung (in einem Sicherungshalter für Frontplattenmontage) zu integrieren und damit direkt auf CEE-blau zu gehen?

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Feinsicherungen gibt es nur bis 10A, der Sicherungshalter muss IP44 mindestens haben und die gibt es kaum und Feinsicherungen sind eh ungeeignet bei dauerhaft höheren Strömen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mlie hat geschrieben:Feinsicherungen gibt es nur bis 10A, der Sicherungshalter muss IP44 mindestens haben und die gibt es kaum und Feinsicherungen sind eh ungeeignet bei dauerhaft höheren Strömen.
Sicher gibt es die. Von den 16A gibt es bei RS Components sogar 38 verschiedene zur Auswahl!
Auch passende Sicherungshalter mit mahr als 16A und ab IP54 gibt es.

Alternativ könnte man auch eine Industrie-Sicherung verbauen:
http://at.rs-online.com/web/p/sicherung ... n/1568771/

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Hallo!

Ich bin verwirrt: :geek:

Kann ich mit so etwas: http://www.ebay.de/itm/CEE-Adapter-Leit ... 1855205328

hier: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -71/11089/

Meinen Schnarchlader (Ampera) 3,7 kW / 16 A gefahrlos laden, oder brauche ich "wegen 32 Ampere" einen teuren Adapter mit Sicherung, auf den ich dann verzichten würde... Danke!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag