CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Das geniale bei CEE rot 16A ist, dass man eigentlich 3x16A ziehen kann.

Du könntest an so einer Steckdose drei E-Autos mit 16A 230V Laden. Aber die drei Steckdosen für die E-Autos müssen auf alle drei Phasen (jeweils gegen Neutralleiter) aufgeteilt werden!
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die Tipps.

Als nehme ich am besten einen CEE32 -> Sicherung -> Schuko oder CEE blau und kann ohne viel nachzudenken an allen roten CEE einstöpseln?

Oder gehts mit dem CEE rot 16 auch (so ähnlich wie bei den Typ2)?

Sorry für all die dummen Fragen :)

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Meine Erfahrung:

Mit einem Adapter CEErot16A auf CEEblau16A und einem von blau auf Schuko komme ich bisher überall zurecht.

Denn in aller Regel ist überall, wo es eine 32A-CEE-Dose gibt, auch eine 16A nicht weit, meist nur ein paar Zentimeter... :)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Ich habe die gleichen Adapter wie Jogi, jeweils mit 1 Meter Gummileitung um flexibel zu bleiben. Hat beim Praktiker-Ausverkauf keine 20€ gekostet.

Eventuell kommt noch so etwas wie http://www.elektrikshop.de/Installation ... ::561.html dazu damit ich auch an CEE 32A gehen kann.

Bei der weiteren Suche im Netz fand ich noch diese Seite mit einer sehr großen Auswahl (aber die Jahreszahlen sind irgendwie nicht aktuell):
http://www.stromi17-adapter-stromvertei ... _2010.html

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

USER_AVATAR
read
Besten Dank an alle für die Hilfe.

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

MarkusD
read
Es gibt auch recht handliche Adapter von CEE rot 32A auf CEE blau 16A mit Sicherung und Phasenwender.
mark32 hat so einen. Ich versuche gerade, so einen zu bekommen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Teil ca. 20-25cm lang und etwa 8cm dick.

Damit hat man dann alles erschlagen, um von CEE rot irgendwie zum Auto (hier Ampera) zu kommen.
Aktuell habe ich nur einen Kabel-Adapter CEE rot 16A auf CEE blau (1m lang), so ähnlich wie in einem der Links oben. Ich habe aber keine 12 Euro dafür bezahlt. Den kann ich mir dann sparen, wenn ich den anderen habe.

Gruß
Markus

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

USER_AVATAR
read
Meinst Du so etwas:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/5541 ... chwarzIP44

[EDIT]
Quark - der ist ohne Phasenwender...

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

MarkusD
read
Rogriss hat geschrieben:Meinst Du so etwas:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/5541 ... chwarzIP44

[EDIT]
Quark - der ist ohne Phasenwender...
Überhaupt nicht.
Den, den ich meine, der ist viel kleiner, handlicher, rund.

Schicke mark32 doch mal eine PN, vielleicht stellt er ein Foto rein.

Gruß
Markus

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

USER_AVATAR
read
Gut, jetzt konkret.
Könnte mir jemand helfen so etwas:
http://www.ebay.de/itm/Adapter-Adapterl ... 35b1f7d2b8
zu beschaffen?

Alle Online-Händler die ich abgeklappert habe waren nicht bereit in die Schweiz zu senden.
Hierzulande kriege ich so ein Teil natürlich aus naheliegenden Gründen nicht...

Selbstverständlich übernehme ich jegliche Kosten :)

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also wenn es nur ums besorgen und weiter senden in die Schweiz geht... Mail me
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag