CEE Adapter Verbot - Schweiz

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CEE Adapter Verbot - Schweiz

Beitragvon michi_k » Mi 27. Jul 2016, 21:45

eMG hat geschrieben:

Was in Deutschland und EU undenkbar ist, hat in CH Tradition.. hier wurden auch vor SEV2010 CEE Kupplungen und Steckdosen eine bis zwei Stufen übersichert.

Heisst eine CEE32A wurde mit 40A abgesichert...mmhh... mag jeder für sich selbst entscheiden, ob das OK ist.


Denke das war viel früher und wurde etwa 2000 schon verboten. Danach durfte man nur noch die 10A Steckdosen mit 16A absichern, das ist jetzt auch vorbei. Wir haben früher die I40 Steckdose immer mit 80A abgesichert, das war auch kein Problem. Bei dem EU Billigzeuchs ging das nicht wirklich gut.

Zur Sache: Adapter 32 auf 16A geht sicher nicht, 16 auf 32 dürfte eigentlich nichts passieren ausser einem Auslösen der Sicherung.

Und ein Adapterkabel 16A mit 5x1,5 ist kein Problem, wird vielleicht handwarm. Darf einfach nicht zu lange sein und aufgerollt werden. Wobei dann geht auch ein 2,5mm2 Kabel kaputt.
Gruss michi_k

E-Berlingo (The E-Rocket)
michi_k
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:50
Wohnort: Schweiz

Anzeige

Re: CEE Adapter Verbot - Schweiz

Beitragvon rollo.martins » Do 28. Jul 2016, 03:51

Mit der Logik des Bundesverwaltungsgerichts müssten doch eigentlich auch normale Verlängerungskabel mit Sicherungen versehen werden, nicht? Wenn die Sicherung der Zuleitung nach BVGer nicht ausreicht, um das Risiko, das das Gerät zu viel zieht, zu kontrollieren, und wenn man deshalb eine doppelte Absicherung verlangt, kann das bei Verlängerungskabeln nicht anders sein.

Die machen glaubs denselben Denkfehler wie ich am Anfang.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
rollo.martins
 
Beiträge: 1613
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich

Re: CEE Adapter Verbot - Schweiz

Beitragvon tom » Di 13. Sep 2016, 09:55

Die neuen abgesicherten Adapter von crOhm gibt's übrigens mittlerweile im Set zu kaufen:

Für Lader mit CEE 16-3 blau: http://www.schnellladen.ch/de/adapter-s ... bgesichert
Für Lader mit CEE 16-5 rot: http://www.schnellladen.ch/de/adapter-s ... bgesichert
Für Lader mit CEE 32-5 rot: http://www.schnellladen.ch/de/adapter-s ... bgesichert

SET_CEE32-5.png

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
tom
 
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
Wohnort: Region Winterthur CH

Vorherige

Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: muhmann und 7 Gäste