CCS Stecker 300A

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

CCS Stecker 300A

sebas
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe von verschiedenen Ladesäulen Herstellern gesagt bekommen, dass CCS Stecker nur bis 200A spezifiziert sind
und darüberhinaus eine Flüssigkeitskühlung zum Einsatz kommen muss.

Nun wird an den Tesla Superchargern über ein ähnliches Kabel mehr als 300A abgegeben ohne Kühlung.

Weiß jemand einen Anbieter der auch CCS Kabel mit mehr als 200A spezifiziert ohne Sie zu kühlen?
Anzeige

Re: CCS Stecker 300A

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Es gibt auch Kabel mit 95mm² Querschnitt, nur sind die kaum handhabbar. Deswegen wurden Entwicklungen in dieser Richtung aufgegeben. Die Tesla Kabel sind nicht ohne Grund so kurz, so sind sie noch benutzbar.

Re: CCS Stecker 300A

TeeKay
read
Tesla Supercharger Stecker wurden von Tesla selbst nur für 210A Dauerstrom spezifiziert. Tesla betreibt sie weit außerhalb der eigenen Spezifikation und tauscht sie aufgrund der Nebenwirkungen häufig.

Re: CCS Stecker 300A

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
400A CCS Stecker ungekühlt:
https://www.electrive.net/2018/03/05/ev ... skuehlung/

Der e-tron in Abu Dahbi wurde damit mit 135kW geladen :)

Re: CCS Stecker 300A

TeeKay
read
Da hat Electrive.net mal wieder knallhart recherchiert. Der Stecker ist nur für 300A Dauerstrom ausgelegt und 400A Spitzenstrom, wie mir Evtec bei Twitter schrieb. Da kriegt man dann das gleiche Problem wie Tesla am Supercharger. Wenn die Abkühlpausen unterschritten werden, verschleißt der Stecker schneller als geplant und muss alle Nase lang getauscht werden. Also für PKW sicher noch geeignet, für LKW und Busse aber wohl kaum.

Re: CCS Stecker 300A

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Das Diagramm hat electrive doch im Artikel dargestellt. Da sieht man ja das 400A nicht dauerhaft sind.

Und ich denke schon das die Säule in Software regeln kann das die Pausen nicht unterschritten werden.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag