CCS Powerbank von VW

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

CCS Powerbank von VW

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Hat schon jemand weitere technische Infos zu der CCS Powerbank von VW gefunden?

https://www.volkswagenag.com/de/news/st ... tspot.html

https://www.volkswagenag.com/de/news/st ... sburg.html


Neben der genannten Speicherkapazität von 200 kWh (alte e-Golf Zellen? :geek: )scheint sie 2x CCS und 2x Typ 2 zu haben. Da aber auch e-Bikes erwähnt werden, hätte ich jetzt auch Schukos erwartet.
Zur Ladeleistung und zum Preis habe ich noch nichts gefunden. OK, vielleicht ist es noch etwas früh wenn sie erst nächstes Jahr in den Testbetrieb geht.

Das Konzept könnte auch für andere Städte interessant sein. Das sie mobil ist, kann sie dahin gestellt werden wo sich mit der Zeit Ladesäulenknappheit herausstellt.
Und durch den Puffer ist kein dicker Netzanschluss nötig. Den Tag über kann sie voll nuckeln, oder netzdienlich sich bei viel Sonnenstrom oder nachts bei wenig Netzlast mit Windstrom vollpumpen. :thumb:
Anzeige

Re: CCS Powerbank von VW

TeeKay
read
Entwickelt von Kreisel, Leistungsparameter sind Gegenstand von Spekulationen.

https://www.electrive.net/2017/09/21/au ... chnologie/

Re: CCS Powerbank von VW

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Danke für den Link!
Dann hat die Kooperation mit Kreisel schon mal was gebracht :thumb:

Re: CCS Powerbank von VW

Fire
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Wenn sie das Ding autonom einsetzen wollen dann wäre es aber ev. sinnvoll den 100kW CCS Anschluss runterzuregeln. Ansonsten kann das Ding in einer Stunde leer sein ;-)

Aber ich denke das wird relativ selten der Fall sein. Bei den meisten Veranstaltungen gibt es ja duchaus auch ein paar halbwegs kräftige Stromanschlüsse, so dass man den Akku für die Spitzen nutzen kann.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag