CCS mit Typ2 verlängern??

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CCS mit Typ2 verlängern??

Widdy2000
read
Und wo fängt das an und wo hört das auf? Das zu wissen was man tut?

Woher weiß der Fragesteller die Parameter um das für sich einschätzen zu können?

Man kennt den Fragesteller und seine Basisqualifikation nicht...
Andere lesen diesen Beitrag auch.


Daher ist es müßig hier eine anständige Grenze zu ziehen.

Es sollte in diesem Forum ein Kodex geben eben nur sowas zu schreiben oder andere zu etwas anzuleiten was im Rahmen der Normen und Gesetze liegt.

Alles andere sollte im Privaten geklärt werden.

Sonst verkommt dieses Forum immer mehr zu der Proll Verbrennersektion a la 3er BMW Tuning Forum oder dem nicht zu ertragenen Motortalk.

Sorry Werner, is nicht gegen Dich persönlich.
Lag mir schon lange auf der Zunge (in den Fingern) dieses Thema hier anzusprechen.
Anzeige

Re: CCS mit Typ2 verlängern??

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
@Widdy2000 +1
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: CCS mit Typ2 verlängern??

USER_AVATAR
read
Widdy2000 hat geschrieben:Und wo fängt das an und wo hört das auf? Das zu wissen was man tut?
Das muss jeder für sich erkennen und entscheiden. Auf Risiken und darauf, dass man eben wissen muss was man tut hatte ich hingewiesen.

Eine detaillierte Anleitung habe ich auch nicht gegeben => jemand ohne technische Fertigkeiten und Grundvoraussetzungen kriegt das so nicht hin, muss sich erst mal schlau machen.
Man kennt den Fragesteller und seine Basisqualifikation nicht...
(Elektro-) Autofahrer => hat Führerschein => erwachsener Mensch, voll verantwortlich.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: CCS mit Typ2 verlängern??

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Es wurde zwar schon in der ersten Antwort festgestellt, aber nur damit das hier nicht verloren geht:
• nein, man kann eine Zoe nicht an einem CCS Anschluss laden
• die Zoe lädt ausschließlich mit Wechselstrom (AC) aber beim CCS Stecker werden die AC Pins des Typ 2 Steckerteils nicht verwendet, es liegt dort keine Wechselspannung an
• Ladestrom wird an CCS Ladesäulen ausschließlich als Gleichspannung (DC) über die zusätzlichen DC Pins angeboten

Die Diskussion was man außerhalb der Norm alles machen könnte erübrigt sich also.
Eine 43 kW AC Ladung an einem CCS Stecker geht nicht.

(Ja, ich weiß schon, man könnte theoretisch einen 43 kW Gleichrichter mit CCS Eingang und Typ 2 Ausgang bauen und im Kofferraum mitführen, aber das wäre groß, schwer und prohibitiv teuer, macht also keinen Sinn.)
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: CCS mit Typ2 verlängern??

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Umgekehrt von typ2 auf CCS widerum gehts, muss nur einen kleine Blechbox dazwischen. :mrgreen:

https://www.designwerk.com/wp-content/u ... 17_D-2.pdf

Viele Grüße
Jörg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: CCS mit Typ2 verlängern??

Mr.T
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 10. Sep 2017, 12:13
read
Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnellen und auch fundierten Antworten.
Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen was man darf und was nicht.
Natürlich sollte die Sicherheit absoluten Vorrang haben.

Die Aldi Ladesäule hat nun mal kein 43 Kw Typ 2 Kabel sondern nur die 22 kW Buchse.
und da der CCS Stecker ja einen "Typ 2 Teil" hat lag die Frage nah.

Mir war allerdings die CSS Belegung nicht bekannt.
Alleine dieses Wissen hat mir - und hoffentlich auch anderen - schon geholfen

Zum Thema geht - geht nicht:
Ich habe aber auch schon eine Typ 2 Buchse mit 2 Stück Typ 2 Kabeln (original ZOE) verlängert,
da auf dem Platz ein Verbrenner stand und ich nicht anders drangekommen wäre.
Und es hat - warum auch immer - funktioniert

Noch einmal vielen Dank.
Gruß
Mr.T
Bevor ich misch uffreeesch, isses mir liewer egal

Re: CCS mit Typ2 verlängern??

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
und das sollte eben nicht gehen, zumindest mit unmanipulierten Kabeln/Steckern.
iOnier hat geschrieben:bei CCS ist es wieder ein anderes (eigenes?) Protokoll.
Das ist nichts eigenes. Normales PowerLAN (Homeplug GreenPHY) mit IPv6
Es ist das gleiche Protokoll welches künftig auch via AC genutzt wird. u.a. zur Fahrzeugidentifizierung an Ladesäulen (ISO/IEC 15118-3). Soweit ich weiß setzt Smart das bereits mit EnBW ein.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag