CCS-Ladesäule für zu Hause

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CCS-Ladesäule für zu Hause

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben:ABER: mal anders herum gedacht - wenn die größte, finanzielle Hürde die Umwandlung von AC zu DC ist, warum dann nicht gleich dorthin gehen, wo DC direkt verfügbar ist? Das wären z.B. Windkraftanlagen, PV-Anlagen ab ca. 250qm bei Sonnenschein und entsprechend grosse Wasserkraftanlagen. Natürlich hat man da immernoch mit der Umspannung zu kämpfen... aber wäre mal ne Idee.
Naja, es geht nicht nur um "Umspannung", sondern das die vom Controller gewünschte Ladeleistung mit genau der richtigen Spannung und Stromstärke anliegt.
DC-DC wäre aber auf ejden Fall einfacher zur realisierne. Potential sehe ich da bei Soalredge oder Tigo, da eine Kette von DC-DC Wandler eine entsprechende Spannung und Stromstärke generiert.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: CCS-Ladesäule für zu Hause

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Habe ich das dann richtig verstanden:

1. Zunächste einmal das Problem, Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln.

2. Die Kommunikation von Ladesäule zu Fahrzeug.

Nummer eins kann man sich schenken, wenn die Stromquelle selbst bereits Gleichstrom liefert (z.B. PV). Sonst sind die Komponenten recht kostspielig. Und um Nummer zwei wird ein Geheimnis gemacht bzw. das Geheimnis muss man sich ebenfalls kaufen.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: CCS-Ladesäule für zu Hause

Maverick78
read
Nö, 2. ist kein Geheimnis. Du brauchst ein Powerline Modem, gab es zb von Devolo (http://www.devolo.com/de/SmartGrid/Prod ... HY-Module/) und die Implementierung des Homeplug Green PHY. Das ganze auf eine Steuerung für einen DC-DC Konverter damit DC Spannung und Leistung angepasst wird.

Eine übersicht der Homeplug PHY Spec gibt es hier https://www.homeplug.org/media/filer_pu ... cchap1.pdf

Eine detaillierte Spec zur Implementierung gibt es für 199$.

Re: CCS-Ladesäule für zu Hause

Maverick78
read
Hier gibt es auch fertige Module:
http://www.greenvity.com/products/

oder das schon bekannte:
http://www.i2se.com/wiki/doku.php?id=pr ... vachargese

Es muss sich nur mal jemand hin setzen und was machen ;)

Re: CCS-Ladesäule für zu Hause

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das ist doch alles normale geregelte Schaltnetzteiltechnik. Das ist eigentlich alles seit Jahren bekannt.
Neben der Kommunikation ist das komplizierteste die Schutztechnik. Aber auch das ist inzwischen nichts neues mehr.
Die Leistungstechnik ist zwar das teuerste aber ich hatte mal nachgesehen, das ein Satz Halbleiter auch nicht mehr als ein paar 100 € kosten (SiC-FET) So viele braucht man davon nicht ausser man möchte die Leitstung vervielfachen.
Wenn man galvanische Trennung möchte, dann wird es etwas teurer, da dann noch der Wandler (Trafo) hinzukommt.
Da der aber mit bis zu 100 kHz (dank SiC-Technik) betrieben werden kann wird der auch nicht so groß ausfallen wie richtige 50 Hz Brummer.

Re: CCS-Ladesäule für zu Hause

USER_AVATAR
read
Na gut, willst du denn nicht mal einen bauen ?
Ich freue mich sehr drüber wenn jemand hier mal einen "Volks-CCS" baut. :D

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: CCS-Ladesäule für zu Hause

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Na gut, willst du denn nicht mal einen bauen ?
Ich freue mich sehr drüber wenn jemand hier mal einen "Volks-CCS" baut. :D

Viele Grüße:

Klaus
Dazu fehlt mir das Wissen und Können. Ich bin halt nur etwas überrascht, dass so ein "Volks-CCS" noch nicht angegangen wurde. Andererseits ist das Schnellladen zu Hause auch nicht SO wichtig, weil man da eigentlich die meiste Zeit zum Laden hat (nachts).

Ich danke euch aber für die Beiträge. Hat mir wieder etwas mehr Einblick in die Ladetechnik (und die Funktionen dieses Forums) gebracht.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: CCS-Ladesäule für zu Hause

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Ich freue mich sehr drüber wenn jemand hier mal einen "Volks-CCS" baut. :D
Gleich fallen sie über Dich her. Wie kannst es wagen, so eine ernste Sache so herunterzuziehen.

Gruss
Umbi (der auch schon mal angefeindet wurde, weil es gewagt hat zu sagen, daß ein CCS-Lader 2 Größenordnungen komplizierter als eine AC-Ladebox ist)

P.S. :-)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: CCS-Ladesäule für zu Hause

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Ich freue mich sehr drüber wenn jemand hier mal einen "Volks-CCS" baut. :D
dito :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: CCS-Ladesäule für zu Hause

USER_AVATAR
read
Bosch CCS 24 kW Ladestation für unter 10.000 US$ für den Nordamerikanischen Markt: http://www.greencarcongress.com/2015/07 ... bosch.html

Ist die 3phasige Eingangsspannung von 480V dort eine übliche Spannung? Im Gewerbebereich?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag