CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

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Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

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  • Leftaf
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Im TFF Forum gibt es folgende Beitrag

HPC kommt nach Schladming
Renault ZOE Intens
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Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

evchab
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was hat der Beitrag im TFF Forum mit dem Beitrag hier zu tun? Oder verstehe ich da was falsch?
Dort geht es doch um Lademöglichkeit für den Tesla Roadster also Trafo Eingang 3 Phasen 3*32A Ausgang 1*70A
i3 94Ah Rex seit 8/2016
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Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

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  • stromr
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Der CAN Transceiver ist leider derzeit nicht verfügbar laut dem amazon-Link.
Der Preis für das Board kommt mir hoch vor, wenn man die Bauteilkosten sieht. Allerdings wäre halt der Protokollstack CCS-Seitig schon drin, oder?

Viele Grüße
Michael
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Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

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  • stromr
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Lauer hat geschrieben:So wie ich das jetzt verstanden habe, hebelt CCS den Chademo Standard mit seinen Möglichkeiten gnadenlos aus… Batterienetzwerk… :!: :?:
CHAdeMO soll aber auch schon Smart-Grid-Fähig sein.

Viele Grüße
Michael
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Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

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Lauer hat geschrieben: woher hast Du Deine Informationen?
Mir liegt die Norm zur Einsicht vor.
In der IEC-61851-24 steht ganz eindeutig IPv6 based communication
Ja und? Stimmt ja auch. Das Schichtenmodel in der Norm ist zweidimensional (siehe das PDF, das hier hochgeladen wurde, das sind 2 Seiten aus der Norm). Nach oben die üblichen ISO-Schichten mit IPv6, TCP, V2G und dem Application-Layer, nach rechts in 6 Steps die Zeit. Step 1 ist die 5%-PWM, damit Ladestation und Auto voneinander wissen und dann handeln sie in den Steps 2-6 die IP-basierte High-Level-Kommunikation aus.

Welche Möglichkeiten man damit hätte... :o
Kauf Dir die Norm und implementiere es. Liegt alles offen. 184 Seiten. Ist aber kein Spaziergang...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
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Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

Lauer
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Hallo Umbi,

ich habe sie mittlerweile auch hier liegen… aus Neugierde...

Ich sagte ja bereits, daß ich von dem ganzen Krims Krams nur oberflächlich mal was gehört habe…

Aber es besteht ja gar nicht die Notwendigkeit alles neu zu implementieren, daß haben andere bereits gemacht.

Offensichtlich hast Du Dir ja schon mehr Wissen zum Thema angeeignet - warum sind Deine Beiträge hier abschreckend destruktiv?

"Kauf Dir die Norm und implementiere es. Liegt alles offen. 184 Seiten. Ist aber kein Spaziergang…"

Erzähl doch mehr von Deinen Erkenntnissen…

Grüße

Bernd

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

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Lauer hat geschrieben: Offensichtlich hast Du Dir ja schon mehr Wissen zum Thema angeeignet - warum sind Deine Beiträge hier abschreckend destruktiv?
Du nennst es destruktiv, ich nenne es realistisch.

Es soll hier einfach keiner glauben, daß dass einfach nur ne OpenEVSE für CCS ist. Das CCS-Protokoll ist ein ganz anderes Kaliber.

Und ich würde mich wundern, wenn jemand sowas auf Open Source Basis implementiert. Wer sich da hinsetzt und die Zeit reinhängt, will dafür ordentlich Geld sehen (auch weil die zu erwartenden Stückzahlen sehr klein sind...wieviele CCS-Autos gibt es in D?)

Gruss
Umbi
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Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

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  • stromr
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Lauer hat geschrieben:Ich war neugierig und habe mit AURONIK via Email kommuniziert…

Ihr Board fungiert als eine Art "Transceiver" zwischen CCS und CAN-Bus.

D.h. man braucht eine "Control Unit" mit CAN-IF und kann dann mit diesem Board als "Übersetzer" eine Laderegelung nach DIN 70121 realisieren.

Control Unit könnte z.B. ein ausgedienter PC mit diesem Interface sein:
http://www.systec-electronic.com/de/pro ... -canmodul1


Sie wollen für Board und Software 1500,- EUR Einzelpreis. Ab 10 Stück 990,- EUR pro Stück.
So wie ich es verstanden habe, ist das nur das EVAL Board, das so teuer ist. Es gibt auch noch den PLC Stamp 1, der auch schon alles notwendige drauf hätte und deutlich weniger kostet (knapp 300 EUR). Wenn der ARM Controller noch ein wenig Speicher frei hat, sollte da die Ladesteuerlogik doch auch noch damit abgefahren werden können. CAN ist schon onboard, braucht man nur noch verkabeln.

Für das CCS/CHAdeMO Projekt braucht man halt dann noch den doofen CHAdeMO Stecker (und den CHAdeMO Protokoll-Stack). Oder man baut doch alles gleich ins Auto fest ein und überspringt den CHAdeMO Stecker.

Für das Ladegerät bräuchte man beim PLC-Stamp1 halt noch Ansteuerung zur Verriegelung. SPI wäre vorhanden.

Viele Grüße
Michael

Viele Grüße
Michael
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Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

Lauer
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Hallo Umbi,

da liegst Du glaube ich falsch.

Schau mal hier: http://www.i2se.com/wiki/doku.php?id=pr ... vachargese

Grüße

Bernd

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

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Lauer hat geschrieben:
da liegst Du glaube ich falsch.
Wie kommst Du zu dem Schluss?

Steht da irgendwas von CCS? Ich sehe da nur eine Hardwareplattform, auf der man aufsetzen kann.

Gruss
Umbi
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