CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Jetzt lass doch die Leute mal machen und zerlaber hier nicht den Thread. Das klingt nicht so, als hättest du an der Sache Interesse, sondern als wüdest Du Dich hier hervortun wollen. Das ist fehl am Platz.
Ich hab Interesse, aber weder Kohle noch Kenne, also halt ich hier die Klappe und lese interessiert und staunend mit - aber sowas nervt einfach.
Ich finds gut, wenn Leute wenigstens was versuchen.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

USER_AVATAR
read
Mein letztes Posting dazu:

Ihr wollt mich alle mit Gewalt falsch verstehen.

Macht, macht einfach. Unterschätzt es bitte nur nicht. Das ist alles, was ich euch mitgeben will. Es ist wesentlich schwieriger als eine AC-Ladebox, wie sie hier im Forum zu Hauf entsteht. Ok?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ist hier nicht etwas passendes zu finden?

http://emotorwerks.com/products/online- ... product-10
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

Maverick78
read
Das ist Chademo und nicht CCS

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

TeeKay
read
EMW liefert ohnehin nicht (z.B. an mich), zahlt auch kein Geld für nicht gelieferte Lader zurück (z.B. an mich) oder liefert nicht funktionierende Lader (z.B. an einen Italiener, mit dem ich Kontakt habe).

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

Stromer99
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 09:40
read
@ Lauer:

Steht das Angebot von Auronik noch?

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

wonko
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 15. Aug 2014, 22:52
read
Hmm, sind die relevanten Dateien für die Kommunikation noch irgendwo zu finden? Die Links hier sind wohl verschwunden. Gibt es einen neuen Thread oder vielleicht ein Wiki irgendwo? Ich bin Softwareentwickler und würde mire gerne ein paar Gedanken über die Machbarkeit verschiedener Adapter und Konverter machen.

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
In der letzten c't gab es einen Artikel wie man mit einem Raspi odb-Signale der diversen Ports in einem Auto auslesen kann. Wenn man sich also an den odb-Port des chademo Ports hängt und dort dem gebrabbel zuhört könnte man ggf. das Kommunikationsprotokoll reengenieren und veröffentlichen ohne das man die originalen Dokumente je gelesen hat.
Damit wäre dann auch OS möglich, ohne das man rechtlich wegen der Veröffentlichung belangt werden könnte.

PS: Mit einem passenden Adapter sollte das eigentlich auch bei CSS gehen. Kann man da nicht eigentlich normale modifizierte Powerlineadapter verwenden?

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

wonko
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 15. Aug 2014, 22:52
read
Mit Reverse Engineering bekommt man zwar vielleicht Teile des Protocols heraus, aber bei den Strömen, die hier fliessen, würde ich dann doch schon lieber exakt das vollständige Protokoll implementieren.

Re: CCS Ladegerät im Eigenbau. Ist das machbar?

Maverick78
read
Das CHAdeMO Protokoll hat nichts mit CCS zu tun. CHAdeMO ist CAN und dafür gibt es Sniffertools. Aber warum soll man sich die Arbeit machen, es ist doch alles schon im Netz zufinden was man für CHAdeMO braucht.

Bei CCS braucht man PowerLan, kennt der ein oder andere vielleicht von Devolo oder AVM um sich das LAN Kabel im Haus zu sparen.
Das dazugehörige Protokoll basiert auf HomePlug Green PHY und IPv6. Um an die Protokoll Specs zu kommen gibt man das in Google ein.
Dann landet man entweder hier: http://www.homeplug.org/tech-resources/green-phy-iot/ oder auf diversen "zwielichtigen" Seiten.
Auf ersteren drückt man dann 199$ ab und hat die offiziellen Specs.

Was fehlt ist dann noch ein PowerLAN Modem. Hier bleibt aktuell m.W.n. nur der QCA7000 von Qualcomm. Es gibt diverse Seiten mit Developer Kits zum schmalen Taler so um 1000$.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag