CCS Home-Charger an PV mit DC-DC-Technik?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CCS Home-Charger an PV mit DC-DC-Technik?

USER_AVATAR
read
Na dann sind die Niederländer jetzt wenigstens auf dem Weg dorthin, bei SMA hat man ja geschlafen bis jetzt trotz eines bereits abgeschlossenen Projektes und von Solaredge kam bisher auch nur viel heiße Luft mit dem AC-Ladestecker am Wechselrichter,von ABB kam allerdings auch noch nichts.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: CCS Home-Charger an PV mit DC-DC-Technik?

Stromer17
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 11:26
  • Wohnort: 63825 Westerngrund
read
Ich lade den Akku (LiIon 53V 40 AH 2KWH) meines e-Rollers direkt mit den PV Zellen mit ca 5 A ohne Wandler.
Dafür benutze ich ein Teil der PV Module meiner kleinen Inselanlage. (ca 1,5 KW Modulleistung)

Der Ladevorgang wird bei einer Ladeschlussspannung von über 58 Volt beendet .
Während der Ladung werden die LiIon Zellen per BMS überwacht .
Bei Ladungsende werden die Module automatisch wieder zurück auf die Inselanlage geschaltet .
Der MPPT der Module liegt um die 60 Volt .(je nach Modultemperatur)
VCDS HEX-V2

Re: CCS Home-Charger an PV mit DC-DC-Technik?

USER_AVATAR
read
Ich habe gerade gesehen, dass es ja doch schon ein kommerzielles Produkt gibt, welches mit DC Input direkt CCS/CHAdeMO/(Typ2) ausgeben kann: die Tritium Veefil Schnellladesäule.

Hier im Dokument steht auf Seite 8 folgendes:

Code: Alles auswählen

DC Power Input
-----
The Veefil is able to be powered by a direct DC power source. It can accept power from a solar PV array, batteries or other power generators. Input power range needed is 600-900V, with minimum 90A available
Wenn man die Ladeleistung drosselt, so wie es z.B. E-Wald macht, die viele dieser Ladesäulen nur mit 20 kW betreiben, dann sollte auch ein geringerer Strom als 90 A ausreichend sein. Fetzige Sache. Große PV Anlage + großer Speicher = DC laden ohne Netzanschluss oder mit geringer Anschlussleistung (11 kW), und das scheinbar ohne zusätzliche Gerätschaften oder Bastelarbeit. Was bleibt sind hohe Kosten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: CCS Home-Charger an PV mit DC-DC-Technik?

USER_AVATAR
read
Nun ja....
PowerTower hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

... Input power range needed is 600-900V, with minimum 90A available... 
Welche PV-Anlage eines Einfamilienhauses schafft solche Parameter derzeit?

Re: CCS Home-Charger an PV mit DC-DC-Technik?

USER_AVATAR
read
War ja eher allgemein gemeint, auch für öffentliche/halböffentliche Standorte. Strom kann weniger sein, wenn man die Ausgangsleistung verringert.

Von nichts kommt halt nichts. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: CCS Home-Charger an PV mit DC-DC-Technik?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Neues zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=T0OSuaUWQtE
Ob das was mit meiner Frage an Herr Piepenbrink vor zwei Jahren (siehe erste Seite dieses Threads ganz unten) zu tun hat? ;)
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag