CCS/Chademo mit 11/22kW für Zuhause?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CCS/Chademo mit 11/22kW für Zuhause?

USER_AVATAR
read
Du meinst ein Genossenschaftsmodell, wo z.B. 10 Mitglieder jeweils einen Lader finanzieren?
Das müsste sich mal ein Jurist ansehen. Sobald das als Stromverkauf angesehen brauchst Du eine Konzession.
Dann kommt das Finanzamt und will sehen ob da nichts zu holen ist, usw.
Am Ende brauchst Du ein paar Mitarbeiter die das professionell managen.
Die wollen aber auch bezahlt werden.
Die Konstruktion müsste schon sehr schlank sein damit das funktioniert.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: CCS/Chademo mit 11/22kW für Zuhause?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
HubertB hat geschrieben:Du meinst ein Genossenschaftsmodell, wo z.B. 10 Mitglieder jeweils einen Lader finanzieren?
Das müsste sich mal ein Jurist ansehen. Sobald das als Stromverkauf angesehen brauchst Du eine Konzession.
Dann kommt das Finanzamt und will sehen ob da nichts zu holen ist, usw.
Am Ende brauchst Du ein paar Mitarbeiter die das professionell managen.
Die wollen aber auch bezahlt werden.
Die Konstruktion müsste schon sehr schlank sein damit das funktioniert.
Ungefähr so. Schlank und transparent. Langfristig eine Option falls das DC Szenario eintreten sollte. Grundsätzlich aber auch eine denkbare Option um Langstrecke attraktiver zu machen und v.a. jenen vor Ort zusätzliche Optionen zu bieten, die nicht zu Hause und auch nicht am Arbeitsplatz laden können.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: CCS/Chademo mit 11/22kW für Zuhause?

USER_AVATAR
read
Das müsste eine bestehende Energiegenossenschaft unter ihre Fittiche nehmen. Dann wären die Themen Konzession und Steuern in guten Händen. Sie könnten dann gleich ihren eigenen EE Strom vermarkten.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: CCS/Chademo mit 11/22kW für Zuhause?

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Nordstromer@ Jetzt verstehe ich wie du das meinst, über eine Gensossenschaft das ganze regeln, könnte sogar ganz funktionieren, bräuchten aber denke ich jemand er sich im Bereich Stromverkauft bereits auskennt.

Ich bin mir da ziemlich sicher das dieses Vorhaben als Stromverkauf gilt. Das mit der Konzession könnte evtl. mit einem kleinen Stromerzeuger geregelt werden wie z.B. diesem: https://www.e-werke-haniel.de/oekostrom/
Regional mit einigen kleinen Anbietern und 100% Naturstrom das ganze dann Flächendecken aufziehen, hm ja könnte mir sogar gefallen. Der Genossenschaftsgedanke ist wirklich gut, bin mit meiner Firma selber bei einer dabei und habe dabei fast nur Vorteile.

Re: CCS/Chademo mit 11/22kW für Zuhause?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mit einem Versorger zusammen zu gehen ist sicher kein schlechter Vorschlag. Dennoch sollte die Sparte eigenes DC Netz eigenständig sein was die Entscheidungen angeht. Schließlich wissen wir sicher besser wo die Ladepunkte sein müssten.
Und der Versorger sollte keiner dieser Multis sein. Ich wüsste nicht mal ob Lichtblick geeignet wäre. Groß wären sie aber vielleicht wäre dieses Vorhaben gar nicht (mehr) in ihrem Interesse.
Und als Genossenschaft war erst mal nur ein spontaner erster Gedanke. Nicht in Stein gemeißelt ;)
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: CCS/Chademo mit 11/22kW für Zuhause?

USER_AVATAR
read
Bürgerenergiegenossenschaften habe meist auch keine Stromhandelslizenz, da sie nur im Bereich des EEG arbeiten, wo man keinen echten Stromhandel betreibt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: CCS/Chademo mit 11/22kW für Zuhause?

TRON
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:Wie wäre z.B. eine Genossenschaft als Rechtsform geeignet?

Ich vermute schon das Staat (Steuern) und Unternehmen (Herstelle und Stromanbieter) eine Vereinheitlichung anstreben die am Ende nur noch DC vorsieht. Wenn die sich einig sind werden wir als Kunden kaum was machen können. Ein eigenes DC Ladenetz was nur minimals profitabel ist wäre dann zumindest eine Option. Angelehnt an der Schwarm Idee. Je mehr mitmachen desto besser. Und wenn wir als Genossenschaft (oder als Verein oder was auch immer) im Jahr einige hundert solcher Ladegeräte nachfragen müsste sich das doch auch positiv auf den Preis auswirken.

Wahrscheinlich ein Traum. Wir als Konkurrenz zu den Konzernen. Wie Linux gegen Microsoft.
Wir bauen gerade in Kooperation mit Studenten ein System auf, womit jeder Hauseigentümer einen Stromtankstellenanschluss anbieten kann. Im Gegensatz zum Drehstromnetz, das auf Spenden angewiesen ist, kann das System den abgegebenen Strom direkt abrechnen. Es muss also kein Hauseigentümer Stromanbieter sein, das Zentralnetz bietet den Strom an und rechnet dann auch mit dem Nutzer direkt ab. Der Hauseigentümer bekommt eine Gutschrift für seine Leistung (Parkplatz) und gut ist.

Wir sind das Volk und bestimmen wo es lang geht, dank Internet brauchen wir keinen mehr, der uns Vorschriften macht.
Nehmt Euch Elon Musk als Vorbild, der macht einfach und sagt nicht "man müsste".

Wer Interesse hat ab Herbst Pilottestuser zu sein bitte bei mir melden.

Schöne Ostern
Rafael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag