CCS/CHAdeMO Adapter

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CCS/CHAdeMO Adapter

Beitragvon Cavaron » Mi 1. Apr 2015, 09:01

Guy hat geschrieben:
Falls das Ganze offiziell mit Zertifizierung und Co realisiert werden soll, wird es jedoch vermutlich alles andere als ein Schnäppchen. Soweit ich weiß, kostet alleine der CHAdeMO Stecker irgendwas in der Größenordnung von 2.000 Euro.

Falls ihr günstigere Quellen findet, wäre ich für Hinweise dankbar.

Ich hätte jetzt fast gesagt: am Tesla-Adapter ist doch einer dran für 450 Euro - aber das ist die weibliche Seite, also eher was für einen CHAdeMO zu CCS Adapter.

Zu einem CHAdeMO-Auto - fragt doch mal bei http://www.e-fleischmann.de/ in Hirschaid an. Der hat privat einen iMiEV, soweit ich weiss. Wäre auch gleich ein potentieller Vertriebspartner mit guten Kontakten.
Cavaron

Anzeige

Beitragvon Chris » Mi 1. Apr 2015, 21:41

Auch wenn ich mit meiner Zoe mit so einem Adapter nichts anfangen kann finde ich es ganz ganz toll, dass ihr so ein Projekt macht. Werde das Thema auf jedenfall verfolgen ;)
Dann geht doch sicher auch ein CCS auf Typ2 Adapter für die Model S Besitzer unter uns :)
My next car is a reservation: Microlino or Model 3 or both?
Chris

Beitragvon midimal » Mi 1. Apr 2015, 22:48

Maverick78 hat geschrieben:
Wie hier schon angesprochen, versuchte ich einen Bekannten bei Fraunhofer Institut von diesem kleinen Projekt zu überzeugen einen CCS/CHAdeMO Adapter zu bauen und in Kleinserie zu produzieren.
Dies war erfolgreich und er macht sich an die Arbeit. Aktuell müssen die Zulassungs- und Zertifizierungshürden geklärt werden. Technisch ist es wohl machbar. Zu Preisen können wir noch nichts sagen.

Was wir brauchen, ist eine(n) CHAdeMO Fahrer(in) im Raum Nürnberg/Erlangen die hier mitwirken möchte. Es geht dabei meist um Kommunikationstests mit dem Fahrzeug. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

Ich biete mich als Tester an!
Mögliche Testfahrzeuge: Leaf, Soul EV und Outlander PHEV
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
midimal

Beitragvon midimal » Mi 1. Apr 2015, 22:50

Guy hat geschrieben:
Schnäppchen. Soweit ich weiß, kostet alleine der CHAdeMO Stecker irgendwas in der Größenordnung von 2.000 Euro.

Falls ihr günstigere Quellen findet, wäre ich für Hinweise dankbar.

Warum bietet Tesla den Chademo->Typ2 Adapter doch für knapp 450 USD!
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
midimal

Beitragvon eDEVIL » Mi 1. Apr 2015, 23:01

Ein Adapter für CCS-Fahrzeuge auf Chademo-Säulen wäre auf ejden Flal billiger zu amchen. Die aufwändige TEchnik/Mechanik steckt bei Chademo im Stecker.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
eDEVIL

Beitragvon Lauer » Do 2. Apr 2015, 08:26

eDEVIL hat geschrieben:
Ein Adapter für CCS-Fahrzeuge auf Chademo-Säulen wäre auf ejden Flal billiger zu amchen. Die aufwändige TEchnik/Mechanik steckt bei Chademo im Stecker.

Du sagst es ja selbst, der Chademo Stecker ist teurer…

CCS ist der deutsche Standard, in Zukunft werden wir sicher mehr CCS als Chademo Säulen haben.

Wenn dann CCS auf Chademo.
Lauer

Beitragvon tom » Do 2. Apr 2015, 08:30

Lauer hat geschrieben:
...Wenn dann CCS auf Chademo.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Benötigt wird ein Adapter, damit CHAdeMO Fahrzeuge an CCS Säulen laden können. So sollte es klar sein ;-)
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
tom

Beitragvon green_Phil » Do 2. Apr 2015, 09:01

tom hat geschrieben:
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Benötigt wird ein Adapter, damit CHAdeMO Fahrzeuge an CCS Säulen laden können. So sollte es klar sein

Tja, das sehe ich als CCS-Fahrer anders. Es gibt nicht wenige nur-CHAdeMO-Säulen. Auch wenn an Triplechargern (sinnvoller Weise steht ja oft nur einer am Standort) CCS bereits belegt ist, könnte man mit einem Adapter am CHAdeMO-Anschluss laden. ;)
Aber ich sehe schon ein, die CCS-Säule auf CHAdeMO-Auto-Version ist wichtiger. Und wenns nur ist, damit diese fiesen Battles unter den EVlern aufhören.
green_Phil

Beitragvon tom » Do 2. Apr 2015, 09:09

Da hast Duschon recht Phil. Am besten natürlich beides! Man wird es einfach drehen und wenden können wie man will. Wenn kein Wunder mehr geschieht, so gibt es in einigen Monaten / Jahren ein vielfaches an CCS Stationen im Gegensatz zu CHAdeMO Stationen in Deutschland. Von daher sind die CHAdeMO Fahrer halt dringender auf einen Adapter angewiesen. Da wo ich herkommen (CH) werden fast ausschliesslich Tripplelader gebaut, ein Adapter wird also gar nicht benötigt.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
tom

Beitragvon eDEVIL » Do 2. Apr 2015, 09:25

Ich hatte noch nicht oft die Gelegnheit das zu Testen, aber die gleichzeitige Nutzung von CCS+Chademo geht oft nicht, auch wenn nicht die volle Leistung abgefragt wird.

@ Lauer schon klar, war nur zu Erläuterung, warum der Tesla Adapter so preisgünstig ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
eDEVIL

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Ladeequipment