CCS 2.0 bei Säulen und EVs

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

CCS 2.0 bei Säulen und EVs

Scrum-Meister
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bekanntlich ist die CCS 1.0 Norm auf einen Ladestrom von 200A begrenzt, was bei EVs mit einer Batteriespannung von 400V die Schnellladeleistung auf 80kW begrenzt. Bisher war das alles kein Thema, weil die meisten EVs ohnehin nicht über diese Leistungsgrenze kamen.

Jetzt kommen mit etron, ipace und eqc neue Autos auf den Markt die versprechen via CCS auf deutlich über 100kW Ladeleistung zu kommen. Das ist ja dann nur mit der neuen CCS 2.0 Norm möglich. Interessanter Weise findet man im Netz recht wenig Informationen dazu welche Säulen und Autos CCS 2.0 Unterstützen. Muss man einfach davon ausgehen, dass jeder neue EV der mit über 80kW Laden kann schon CCS 2.0 kompatibel ist, genauso wie alle Säulen die über diesen Wert gehen? Es könnte ja bei den Säulen auch sein dass sie mit 800V laden und damit bei 200A und CCS 1.0 auf 160kW kommen.
Anzeige

Re: CCS 2.0 bei Säulen und EVs

USER_AVATAR
read
Es gibt meines Wissens noch keine Fahrzeuge mit einer Akkuspannung von mehr als 400V.
Auch die bisher angekündigten Autos i-Pace, e-tron und GLC-EQ gehören dazu. Nur der Porsche hat mehr.
Von daher müßen die Säulen die Stromstärke erhöhen und das geht nur mit CCS2.0.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: CCS 2.0 bei Säulen und EVs

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Imho war 800V bei CCS 1.0 gar nicht vorgesehen. Entsprechend ist alles über 80 kW ohnehin schon CCS 2.0. Der ist jetzt ja auch schon relativ alt. Weiß gar nicht, ob es davor praktisch überhaupt schon Säulen über 50 kW gab (außer Prototypen).

Re: CCS 2.0 bei Säulen und EVs

drilling
read
Im Ionity Thread waren Fotos zu sehen die zeigen das sogar an den Ionity Säulen nur 200A CCS Stecker montiert sind, insofern sollte man auch da zur Zeit nur mit maximal 80kW laden können.

Die 350kW von denen hier immer großspurig die Rede ist (von unseren "CCS über alles" Anhängern), sind noch reine Theorie, sogar 160 kW würden nur mit 800V gehen, was noch in keinem käuflichen E-Auto verwendet wird.

Re: CCS 2.0 bei Säulen und EVs

Naheris
read
Weil die gekühlten Kabel bei Ionity noch nicht verbaut sind. Es gibt andere Säulen, da sind stärkere CCS-Stecker bereits verbaut.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: CCS 2.0 bei Säulen und EVs

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Die 200A Kabel sind bei den Tritium Säulen (noch) nicht verbaut. Die ABB Säulen haben aber schon 400A Kabel und daher sind auch alle ABB Standorte von Ionity 350kW tauglich, ganz real :) . Auch der Fastned Standort hat schon 400A Kabel.
Zuletzt geändert von 150kW am Fr 7. Sep 2018, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CCS 2.0 bei Säulen und EVs

drilling
read
Ja, aber nur bei 800V Fahrzeugen sind 350kW (bzw. 320kW) möglich (also eigentlich erst mal nur der zukünftige Porsche Taycan), bei 400V Fahrzeugen sind es dann trotzdem nur 160 kW.

Re: CCS 2.0 bei Säulen und EVs

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das ist ja nun auch nichts neues. Das hat auch sonst keiner angekündigt.

Re: CCS 2.0 bei Säulen und EVs

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Die 350kW von denen hier immer großspurig die Rede ist (von unseren "CCS über alles" Anhängern), sind noch reine Theorie, sogar 160 kW würden nur mit 800V gehen, was noch in keinem käuflichen E-Auto verwendet wird.
+1 :thumb:

Größere Akkus sind technisch einfacher zu realisieren und daher eher die Lösung als 350 kW Ladeleistung. Auf Grund von Erfahrungen mit dem 43 kW Lader beim ZOE würde ich mal behaupten, dass die 350 kW, wenn die denn jemals in Serie eingesetzt wird, nur unter optimale Bedingungen erreicht werden. Wenn ich die 43 kW Daten vom ZOE mal auf die 350 kW abbilde, kommt man im Winter vielleicht auf 80 kW Ladeleistung. Toll wenn man anstatt wie vom Hersteller großzügig beworben den Akku nicht in 10 Min sondern erst nach einer Stunde wieder voll hat.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: CCS 2.0 bei Säulen und EVs

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Wenn ich die 43 kW Daten vom ZOE mal auf die 350 kW abbilde, kommt man im Winter vielleicht auf 80 kW Ladeleistung.
Naja es gibt auch Autos, die bei fast jedem Wetter die volle Ladeleistung zulassen.

Aber auch ich halte die 350KW für deutlich übertrieben. Vielleicht in 10-20 Jahren. Selbst die 150KW werden in den nächsten 10 Jahren nur von wenigen Fahrzeugen ausgenutzt werden können. Und wenn dann nur für wenige Minuten. Um bei 2C zu bleiben, benötigt man da schon mindestens 75kWh Brutto. Bei 350KW wären es bereits knapp 200kWh. Wird es sicher irgendwann geben, aber wer muss dann so schnell laden, wenn man von Haus aus über 1000km Reichweite hat? Gut ein Monster SUV kommt vielleicht nur auf 600-700km. Aber auch der könnte in 1h auf 80% nachladen mit 150KW bei 200kWh Akku.

Für LKW empfiehlt es sich ohnehin ein anderes Steckersystem einzuführen. Die aktuellen DC Lader hätten für LKW ohnehin zu kurze Kabel.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag