CCS 2.0 bei Säulen und EVs

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CCS 2.0 bei Säulen und EVs

USER_AVATAR
read
Ich denke auch, dass die Ladeleistung in den nächsten Jahren bei vielen Modellen Richtung 150KW gehen wird. Aber mehr eben vorerst nicht.

Selbst Tesla ist seit 5 Jahren bei 120KW mehr oder weniger stehengeblieben. Und das obwohl die Akkus etwas größer geworden sind. Sie reduzieren nach xx Ladevorgängen die Leistung auf unter 100KW um die Lebensdauer nicht zu gefährden.

Ich sehe jetzt bei der Akkuentwicklung nicht so große Fortschritte, dass in absehbarer Zeit mehr als 150KW möglich sein werden. Gut ab 2025+x soll es die Feststoffakkus geben. Aktuell haben die aber eher noch das Problem mit weniger als 1C geladen werden zu können und sind somit weit entfernt von 150KW oder mehr.

Ich sehe auch die Notwendigkeit nicht. Mit 150KW kann man 10-20km/min nachladen. Also 10min reichen für weitere ca. 150km. Schneller geht auch kein konventioneller Tankvorgang.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: CCS 2.0 bei Säulen und EVs

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Wir reden aber nicht nur von PKW. Ein E-LKW oder Bus hat doch schon in der kleinsten Ausprägung min. 200kWh. Die Ladeleistung bekommt man also sehr schnell hin.

Thema Porsche 2x160kW:
So ein System wurde bisher noch gar nicht gebaut. Was schon steht sind Systeme die für jede Säule 350 bzw 320kW haben. Ebenso die ABB und Tritium Säulen.

Re: CCS 2.0 bei Säulen und EVs

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:Thema Porsche 2x160kW:
So ein System wurde bisher noch gar nicht gebaut. Was schon steht sind Systeme die für jede Säule 350 bzw 320kW haben.
Im "Porsche Engineering Magazin Ausgabe 1/2018" auf Seite 48 steht aber was anderes. Die Säulen haben nur 160 kW. Man soll zwie Säulen zusammen schalten können. Aber wie das gehen soll steht da nicht.
Dateianhänge
Datei Porsche_Technik_48.pdf
(582.99 KiB) 59-mal heruntergeladen
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: CCS 2.0 bei Säulen und EVs

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Da geht es um die Speicher-Lösung. Wir reden von der Mittelspannungsvariante. Die Säule ist auch nur ein Kabelhalter mit Display. Leistungselektronik ist da überhaupt nicht drin.

Re: CCS 2.0 bei Säulen und EVs

USER_AVATAR
read
Dort sind alle Varianten beschrieben. Nirgens steht was davon, dass die Säulen mehr als 160 kW haben sollen. Eine Powerbox beliefert immer zwei Säulen. Bei den Version ohne Mittelspannung steht explizid, dass die Säulen 160 kW haben. Es steht aber dort nicht, dass die nur bei dieser Version 160 kW haben. Es ist so zu verstehen, dass die immer 160 kW haben. Auch gilt die Ladeleistung nur bei 800V. Bisher sind in allen Serien-Autos nur Batterien mit max. 400V verbaut. Bei 400 V liegen wir dann wieder bei max. 80 kW. Die ganze Veröffentlichung sehe ich erst mal nur als Marketing. Auch die angeblich 25 geplante Ladeparks sind auf D verteilt nur Peanuts. Man möchte den Kunden das ganze nur schmackhaft machen. Das ist wie mit dem Carrera RS mit Bi-Turbo-Lader. Brauchen tut man den nicht da nirgens einsetzbar. Wenn man den e-Porsche mit +150 kWh Akku hat, reicht es den jeden Abend in der heimischen Garage an der Typ2 WB zu laden. Die Akku-Ladung reicht dann alle mal den dicken Max vor der Eisdiele zu markieren. Die Sportfederung sorgt nämlich bei längeren Fahrten mit hohem Tempo für den anschliesenden Besuch bei Physiotherapeuten. Nur junge gut durchtrainierte Mitbürger kommen dann ohne Beschwerden wieder aus dem Auto.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: CCS 2.0 bei Säulen und EVs

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Dort sind alle Varianten beschrieben. Nirgens steht was davon, dass die Säulen mehr als 160 kW haben sollen.
Welche Zahl auf Seite 51 steht da ganz ganz ganz groß?
ecopowerprofi hat geschrieben:Eine Powerbox beliefert immer zwei Säulen.
Und wie viele Boxen stehen in Berlin für zwei Säulen?
Bild
https://www.electrive.net/2017/07/14/we ... in-berlin/
Also zwei Power Boxen für zwei Säulen. Was bedeutet das nun für die Leistung jeder Säule?
ecopowerprofi hat geschrieben:Es ist so zu verstehen, dass die immer 160 kW haben.
Die Säulen schon mal gar nicht, weil die keine Leistungselektronik haben.
ecopowerprofi hat geschrieben:Die ganze Veröffentlichung sehe ich erst mal nur als Marketing.
Die 350kW Säulen stehen bereits! Nicht nur von Porsche.

CCS 2.0 bei Säulen und EVs

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:. Man soll zwie Säulen zusammen schalten können. Aber wie das gehen soll steht da nicht.
Das ist alles bereits von der Realität überholt. Die Säulen mit 350 kW Nennleistung stehen bereits an einigen Standorten, ich selber konnte dort schon laden (natürlich nicht mit 350 kW, das liegt aber an meinem Auto).

An einem der Standorte, die ich kenne, waren noch keine gekühlten Kabel verbaut, die Leistung daher reduziert. Am anderen war aber schon alles auf volle Leistung ausgelegt.

Es ist schlicht und einfach falsch, dass 2 160 kW-Säulen zusammengeschaltet werden müssen, egal wo das geschrieben wurde.

Re: CCS 2.0 bei Säulen und EVs

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Es ist in dem Porsche Bericht halt etwas missverständlich geschrieben. Man schaltet nicht zwei Säulen zusammen, sondern zwei Elektroniken. Das tut man sogar auch bei den ABB Säulen. Bei den Ionity Standorten mit ABB Lader gibt es für jede Säule 2 Elektroniken a 175kW. Man KÖNNTE auch nur 175kW anbieten, aber man tut es halt einfach nicht.

Re: CCS 2.0 bei Säulen und EVs

USER_AVATAR
read
Interessant ist, daß Porsche die zwei anderen großen Standards gleich mit abdeckt:
Technisch setzt Porsche auf das Combined Charging
System (CCS1/CCS2) als europaweiten Standard. Dieser
ist angepasst an das höhere Spannungsniveau und
auf die höheren Ströme des Ladeparks. Mit geringen
Änderungen der Ladekontrolle können aber auch weitere
Ladestandards wie CHAdeMO oder GB/T umgesetzt
werden, so dass sich damit weitere Fahrzeuge selbst in
Regionen wie Japan und China bedienen lassen
.
Gruß SRAM

Re: CCS 2.0 bei Säulen und EVs

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:Es ist in dem Porsche Bericht halt etwas missverständlich geschrieben. Man schaltet nicht zwei Säulen zusammen, sondern zwei Elektroniken. Das tut man sogar auch bei den ABB Säulen. Bei den Ionity Standorten mit ABB Lader gibt es für jede Säule 2 Elektroniken a 175kW. Man KÖNNTE auch nur 175kW anbieten, aber man tut es halt einfach nicht.
Na ja, die DC-Lader, z.B. SuC von Tesla, bestehen ja auch sonst aus einer Kaskade von Ladeeinheiten mit geringerer Leistung. Darum ist es mir eigentlich egal, wie da was intern zusammengeschaltet wird, damit die benötigte Leistung am Ende herauskommt.

Ich werde nur eben das Gefühl nicht los, dass es hier im Forum hartnäckige Kritiker jedweder Form von Gleichstrom-Schnellladung gibt, denen jedes Mittel recht ist, die Fortschritte, die bei dieser Technik gemacht werden, kleinzureden, auch wenn sie offensichtlich sind. Das nimmt schon fast religiöse Züge an, so wie damals der Streit zwischen T. A. Edison und G. Westinghouse.

Für mich ist klar : CCS 2.0 ist ein Fortschritt. Dass die Säulen zwar stehen, man aber auf die Autos, die das voll nutzen, noch ca. 1 Jahr warten muss, ist schade, aber kein Argument gegen den Ausbau einer Schnelllade-Infrastruktur, die diesen Namen wirklich verdient. Wenn ich mir bei meinem i3 eine höhere DC-Ladeleistung wünschen könnte, würde ich sie sofort wollen.
ecopowerprofi hat geschrieben:Dort sind alle Varianten beschrieben. Nirgens steht was davon, dass die Säulen mehr als 160 kW haben sollen.
Die bereits aufgebauten 350 kW-Ladestationen bei Niederzissen und Limburg (Ionity und FastNed, um nur einige zu nennen, die in meinem näheren Umkreis stehen) sind ein Faktum, und ich halte es für sinnlos, hier immer noch behaupten zu wollen, dass so etwas gar nicht funktionieren könne.
ecopowerprofi hat geschrieben:Auch die angeblich 25 geplante Ladeparks sind auf D verteilt nur Peanuts.
Es sind weit mehr als 25 Ladestationen mit 350 kW Nennleistung geplant. Ionity spricht von 6 Ladepunkten alle 120 km direkt an der Autobahn, über Europa verteilt, und die sind schon kräftig am Bauen...
ecopowerprofi hat geschrieben:Wenn man den e-Porsche mit +150 kWh Akku hat, reicht es den jeden Abend in der heimischen Garage an der Typ2 WB zu laden.
Der Porsche Taycan wird mit einem 90 kWh-Akku ausgeliefert werden. Die hohe Ladegeschwindigkeit ist der Schlüssel zur Langstreckentauglichkeit. Aus Platz-, Kosten- und Gewichtsgründen hat die Akkukapazität eben auch irgendwo eine Vernunftgrenze.

Und wenn man es kaum oder nur selten braucht, so schnell zu laden - ist doch egal! Ich hatte schon ein paar Situationen, wo ich mir gewünscht hätte, dass es nichtmal 5 Minuten dauert. Selten, aber es gibt diese Situationen, wenn man wirklich von einem Auto abhängig ist und es nicht nur zum Spass, aus Interesse oder als Zweitwagen nutzen möchte.
ecopowerprofi hat geschrieben:Die Sportfederung sorgt nämlich bei längeren Fahrten mit hohem Tempo für den anschliesenden Besuch bei Physiotherapeuten. Nur junge gut durchtrainierte Mitbürger kommen dann ohne Beschwerden wieder aus dem Auto.
Ich hatte bereits die Gelegenheit, in einem Taycan zu sitzen, und kann sagen, dass er sehr komfortabel ausgelegt ist. Langstreckenfahrten, auch mit 5 Personen an Bord, sind damit kein Problem. Es ist aber natürlich kein SUV sondern ein Sportcoupé oder Gran Turismo oder wie auch immer man das nennen mag. Dafür ist er aber auch entsprechend effizient.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag