Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächst ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

electrogeier
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 3. Jul 2018, 11:29
read
k-siegi hat geschrieben:Guten Abend zusammen ! Immer mehr Elektro Autos können schon Bidirektional Laden , wann kommt die entsprechende
Ladetechnik ?
Mir fällt auf , das zum Beispiel Webasto den Verkauf der DC Ladestation für den Heimgebrauch ständig verschiebt - hängt das
eventuell damit zusammen? Gruß Siegi
Hallo, liegt nicht an der Ladetechnik, liegt an den Autobauern. Nissan Leaf + der Sono Sion können das, VW und Konsorten haben natürlich kein Interesse dran das freizuschalten. Bei Ladestationen kann es ja nur softwareseitig verhindert werden.
Anzeige

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

umali
read
Was kann Sono? Die haben nicht mal ein Auto - ach doch - Holzautos zum Anhängen.
VG U x I

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

electrogeier
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 3. Jul 2018, 11:29
read
umali hat geschrieben:Was kann Sono? Die haben nicht mal ein Auto - ach doch - Holzautos zum Anhängen.
VG U x I
Sah bei den Probefahrten anders aus... :shock:
:roll:

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

umali
read
Das ist ein Versuchsträger. Das Teil hat nicht mal eine Straßenzulassung. Also wie Tretauto mit E-Motor :lol: .
Der stand sogar bei uns vor dem Einkaufcenter und fuhr auf dem Testparcours. Mich sprechen solche halbgaren Entwicklungen, die mit viel TamTam beworben werden, nicht an.

Bezüglich des eigentlichen Themas "bidirektionales Laden" belest Euch mal, was da bei Sono läuft. Im Detail ist das nämlich untauglich.

VG U x I

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

electrogeier
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 3. Jul 2018, 11:29
read
umali hat geschrieben: Bezüglich des eigentlichen Themas "bidirektionales Laden" belest Euch mal, was da bei Sono läuft. Im Detail ist das nämlich untauglich.

VG U x I
In welcher Hinsicht untauglich?

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

umali
read
@elektrogeier
Ich korrigiere und ersetze "untauglich" durch "noch nicht vorhanden" oder "Sono-Zukunftsmusik".
sono-motors-sion/bisono-sion-als-stroms ... ml#p802922

Aber träumen ist ja nicht verboten :thumb: , wobei man sich genau überlegen sollte, seinen aktuell noch teuren Akku für solche Spielchen einzusetzen. Letztlich kommen höhere Zyklenzahlen zusammen, die die Kapa dauerhaft absenken. Je nachdem wieviel Reserve für den EV-Anwendungsfall eingerechnet ist, kann es gut gehen oder nicht.

Ich sehe auch schon einen Markt für professionell EV-Akku-Prüfung vor mir. Bevor nämlich jemand ein EV gebraucht kauft, wird er solche bidirektionalen Anwendungen sicher ungern sehen und wenn doch möglichst genau wissen wollen, wie hoch die Restkapa noch ist.

VG U x I

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:Bevor nämlich jemand ein EV gebraucht kauft, wird er solche bidirektionalen Anwendungen sicher ungern sehen und wenn doch möglichst genau wissen wollen, wie hoch die Restkapa noch ist.
In den Gebrauchtwagenbewertungen gehen die spezifischen Gegebenheiten der EVs z.Zt. noch gar ein. Die bewerten das Auto so als ob es ein Verbrenner ist. Beim EV ist die km-Leistung nur noch von erheblich geringerer Bedeutung als beim Verbrenner. Die Batterie fällt komplett unterm Tisch. Geht bei der ZOE mit Mietakku noch aber beim Kaufakku ist das doch wertentscheident.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

electrogeier
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 3. Jul 2018, 11:29
read
umali hat geschrieben:@elektrogeier
Ich korrigiere und ersetze "untauglich" durch "noch nicht vorhanden" oder "Sono-Zukunftsmusik".
sono-motors-sion/bisono-sion-als-stroms ... ml#p802922

Aber träumen ist ja nicht verboten :thumb: , wobei man sich genau überlegen sollte, seinen aktuell noch teuren Akku für solche Spielchen einzusetzen. Letztlich kommen höhere Zyklenzahlen zusammen, die die Kapa dauerhaft absenken. Je nachdem wieviel Reserve für den EV-Anwendungsfall eingerechnet ist, kann es gut gehen oder nicht.

Ich sehe auch schon einen Markt für professionell EV-Akku-Prüfung vor mir. Bevor nämlich jemand ein EV gebraucht kauft, wird er solche bidirektionalen Anwendungen sicher ungern sehen und wenn doch möglichst genau wissen wollen, wie hoch die Restkapa noch ist.

VG U x I
Das hört sich ja schon ganz anders an ;)

Und wegen den Ladezyklen, wenn der Akku gemietet wird ist mir die Kapa nach drölf Jahren relativ egal :ugeek:

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

USER_AVATAR
read
electrogeier hat geschrieben:wenn der Akku gemietet wird ist mir die Kapa nach drölf Jahren relativ egal
Dem Vermieter aber nicht. Der Mietpreis richtet sich jetzt nach der gefahrenen km. Beim bidirektionalen Betrieb wird das auch in den Mietpreis eingehen und zu einer höheren Miete führen.

Wie das Wasserstoffauto ist das Bidirektionales Laden eine Totgeburt. Es soll nur davon ablenken, dass z.Zt. die Akkus nicht recycelt werden können.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

electrogeier
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 3. Jul 2018, 11:29
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
electrogeier hat geschrieben:wenn der Akku gemietet wird ist mir die Kapa nach drölf Jahren relativ egal
Dem Vermieter aber nicht. Der Mietpreis richtet sich jetzt nach der gefahrenen km. Beim bidirektionalen Betrieb wird das auch in den Mietpreis eingehen und zu einer höheren Miete führen.

Wie das Wasserstoffauto ist das Bidirektionales Laden eine Totgeburt. Es soll nur davon ablenken, dass z.Zt. die Akkus nicht recycelt werden können.
Seh ich anders. Und das Akkus nicht recyclelt werden können ist genauso falsch. Gibt sogar schon in Bremerhaven einen Anbieter und die Japaner sind schon etwas länger in der Lage dazu :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag