Beschleunigung für Einphasenlader: Juice Phaser

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Beschleunigung für Einphasenlader: Juice Phaser

USER_AVATAR
read
Der angekündigte "Juice Phaser" soll aus 3x 16 A (CEE rot) -> 1x 25 A machen:
:arrow: https://www.electrive.net/2019/01/24/ju ... hleunigen/
Anzeige

Re: Beschleunigung für Einphasenlader: Juice Phaser

Hamburger Jung2
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 17:44
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Da bin ich auf den Preis gespannt, also in ohne Gold :D

Aktuell ist der Go eCharger mein Favorit, auch wenn ich dann ab und zu mal „schief“ laden würde ;)

Re: Beschleunigung für Einphasenlader: Juice Phaser

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Juice Technology AG, weltweit führender Hersteller von mobilen Ladestationen, kündigt die Markteinführung des Juice Phaser an. Besitzer einphasig ladender E-Autos können sich freuen, denn ab sofort ist es möglich doppelt so schnell zu laden, ohne dabei den Hausanschluss zu überlasten.

Jaguar I-PACE, Nissan Leaf, Hyundai Ioniq und Kona, Kia Soul und e-Niro, Opel Ampera-E und viele andere Elektroautos könnten am normalen Stromnetz bisher nur einphasig laden. Die Folge: eine extrem hohe Ladedauer. Beim Opel Ampera-E werden beispielsweise 15 Stunden benötigt, bis das Auto voll geladen ist. Schneller ging es bislang nur mit Gleichtstrom, die Ladestationen dafür kosten aber zehn- bis zwanzigmal soviel wie jene für Wechselstrom.

Deshalb hat sich die Schweizer Ladetechnik-Spezialistin Juice Technology dem Problem angenommen und den Juice Phaser entwickelt. Angeschlossen an eine übliche Drehstromdose mit 16 Ampere (CEE16 rot), liefert dieses Gerät 25 Ampere zur einphasigen Ladung. Statt nur 3,7 kW fliessen nun 5,8 kW - und das erst noch völlig konform mit den vorgeschriebenen Schieflastbeschränkungen. Der oben angeführte Opel Ampera-E wird damit bereits in gut neun Stunden voll. Eine normale Nachtruhe zu Hause oder ein Arbeitstag im Büro reichen nun endlich aus, um auch einphasig ladende Autos günstig vollzuladen. Um grösstmöglichen Komfort und absolut sichere Ladevorgänge zu garantieren, ist der Juice Phaser vorbereitet für den Einsatz mit der meistverbreiteten mobilen Ladestation der Welt, dem Juice Booster 2. Die Kombination dieser beiden Geräte bietet ein störungsfreies Paket, das sowohl CE- wie EMV-konform ist. «Der Anspruch von Juice ist es, für unsere Kunden höchst zuverlässige Infrastruktur zu entwickeln und herzustellen, mit der sie ihre Fahrzeuge immer einfach, sicher und schnell laden können - und die alle Normvorgaben erfüllt.» sagt Christoph Erni, CEO von Juice Technology.

Der Juice Phaser ist direkt an eine CEE16-Dose oder direkt an das Stromnetz anschliessbar, wasserdicht und somit für den Innen- und Ausseneinsatz geeignet.

Wozu braucht es den Juice Phaser?

1. Schieflastvermeidung

Fast jedes Land in Europa schreibt vor, dass Schieflasten (Bezug nur auf einzelnen Phasen) von mehr als 16 Ampere untersagt sind. In Deutschland liegt die Grenze aktuell noch bei 20 Ampere, die Anpassung auf 16 Ampere ist jedoch bereits beschlossen.

2. Einphasig ladende Autos

Die Autohersteller sparen Kosten, in dem sie nur einphasige Lader in den Fahrzeugen verbauen. Leidtragende sind die Konsumenten, die zu Hause nicht mehr als 16 Ampere auf einer Phase laden dürfen (siehe Punkt 1).

3. Hauszuleitung:

Viele Gebäude sind mit 25 Ampere abgesichert. Die für das E-Auto-Laden zur Verfügung stehende Anschlussleistung beträgt also höchstens 16 Ampere, da in der Regel auch andere Verbraucher im Haus mitlaufen. Der Phaser erfüllt diesbezüglich alle Anforderungen, zieht nie mehr als 16 Ampere und liefert trotzdem 25 A. Damit werden die Ladezeiten annähernd halbiert.
https://www.presseportal.ch/de/pm/100066878/100824250
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Beschleunigung für Einphasenlader: Juice Phaser

Isomeer
read
Mhhhh, ist das dann ein elektronischer Phasen-Verschiebe- und Addierapparat?

p.s.: Viel interessanter wäre es ja, wenn die Kiste aus einphasig 16A dann 25A machen würde.
Bei gleiche Spannung, versteht sich ;)
Da gäbe es eine riiiiiiiiesengroße Nachfrage!
Die Schweizer sollen endlich wieder mal was tolles erfinden!

Re: Beschleunigung für Einphasenlader: Juice Phaser

MineCooky
read
Wie kommt's das der aus 3-Phasig 16A nur 1-Phasig 25A macht?

Mir fehlt der technische Hintergrund, warum sind's nicht 1-Phasig 32A? Getreu dem Motto, wenn, dann richtig. Oder gleich 1-Phasig 48A, Roadsterfahrer würden Schlange stehen dafür.

Re: Beschleunigung für Einphasenlader: Juice Phaser

Isomeer
read
MineCooky hat geschrieben:Wie kommt's das der aus 3-Phasig 16A nur 1-Phasig 25A macht?
Für einphasige Smarties (4,6kW) würden 20A ja schon reichen. 5,7kW einphasig kommt mir etwas exotisch vor.
Gibt es denn relevante BEVs mit Bedarf von >4,6kW einphasig?
Das Volumenmodell Roadster mal außen vor ;)

Re: Beschleunigung für Einphasenlader: Juice Phaser

USER_AVATAR
read
Leaf, eNV, Ioniq, Kona, Niro, Soul, Ampera-E... also da gäbs schon einige :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Beschleunigung für Einphasenlader: Juice Phaser

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ui, hätte Interesse für meinen Ioniq. Da wären die 3 Phasen Tarife beim Auswärts Laden auch vielleicht wieder Interessant.

Re: Beschleunigung für Einphasenlader: Juice Phaser

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:Gibt es denn relevante BEVs mit Bedarf von >4,6kW einphasig?
Das Volumenmodell Roadster mal außen vor ;)
Der Vorteil ist doch, dass er aus einer roten CEE 16A die 25A einphasig bekommt. D.h. statt max. 3,7kW werden es dann 5,7kW.
Wenn man bedenkt, dass z.B. beim Ioniq die Ladeverluste bei 25A niedriger sind als bei 16A ist das dann schon fast eine Verdopplung der Ladeleistung.

Weiterhin findet man wohl weitaus häufiger CEE16A als CEE32A in der freien Wildbahn.

Der angestrebte Preis von "unter 1000€" ist aber dann doch wieder relativ uninteressant für Privatanwender.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Beschleunigung für Einphasenlader: Juice Phaser

USER_AVATAR
read
Elestra hat geschrieben:Ui, hätte Interesse für meinen Ioniq. Da wären die 3 Phasen Tarife beim Auswärts Laden auch vielleicht wieder Interessant.
Du wirst das nicht mit einer öffentlichen Typ 2-Ladestation kombinieren können (dort sind Adapter und Verlängerungskabel grundsätzlich nicht vorgesehen). Der Juice Phaser wird entweder "direkt verdrahtet" oder per CEE16/400 angeschlossen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag