Beratung - Wallbox - Ausführung der Zuleitung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Beratung - Wallbox - Ausführung der Zuleitung

jupp360
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 21:09
read
So, ich werde jetzt die Garage direkt anschließen ohne den Umweg über die Scheune.
Somit ist das 5x10mm² auch exklusiv für die Garage (Wallbox und Licht).

Jetzt wollte ich das Erdkable bestellen und habe festgestellt, dass es hier zwei Typen von Kabel gibt die in Frage kommen:

NYY-J (PVC)

N2XY-J (VPE)

Das VPE Kabel soll bei geringerem Aussendurchmesser besser Eigenschaften haben bei gleichem Preis - kennt sich da jemand aus und kann mir zu einem der Typen raten ?

Hier ein Text aus dem Netz dazu:
"Technische Vorteile der VPE-Kabel (N2XY) im Vergleich zu PVC-Kabel (NYY)
erhöhte zulässige Betriebstemperatur bis 90°C (PVC nur bis 70°C)
breitere Einsatztemperaturenbereich
bessere Flexibilität bei niedrigeren Temperaturen (auch bis-40°C ist die Flexibilität gewährleistet, bessere Rissbeständigkeit)
höhere Strombelastbarkeit
geringe dielektrischen Verlusten
höhere Hitzenbeständigkeit (Im Falle des Kurzschlusses sowie bei höhere Überlastung, kann diese Kabel bis 250°C aushalten, bei PVC nur bis 160°C)
geringere Brandlast
längere Lebensdauer (langsamere Alterung)
bessere Beständigkeit gegen Chemikalien und ätzende Alkalien
bessere chemische Korrosionbeständgkeit
bessere mechanische Beanspruchungen wie z.B. Vibration
ca. 100 mal bessere Feuchte-Wiederstandsfähigkeit
ca. 1000 mal bessere Isolationswiederstand"
Anzeige

Re: Beratung - Wallbox - Ausführung der Zuleitung

USER_AVATAR
read
jupp360 hat geschrieben:höhere Hitzenbeständigkeit
Da liegt aber auch der Nachteil begraben. Die Isolation kann bei Erdverlegung durch Steine usw. leichter beschädigt werden, da das Material weicher ist. Alle aufgezählten Vorteile spielen bei der Verlegung im Erdreich keine Rolle. Dort habe ich z.B. keine Brandlast und die Temperatur liegt ab 0,6m Tiefe bei konstant 12 bis 14°C. Nimm NYY und gut ists.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Beratung - Wallbox - Ausführung der Zuleitung

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
jupp360 hat geschrieben:höhere Hitzenbeständigkeit
Da liegt aber auch der Nachteil begraben. Die Isolation kann bei Erdverlegung durch Steine usw. leichter beschädigt werden, da das Material weicher ist. Alle aufgezählten Vorteile spielen bei der Verlegung im Erdreich keine Rolle. Dort habe ich z.B. keine Brandlast und die Temperatur liegt ab 0,6m Tiefe bei konstant 12 bis 14°C. Nimm NYY und gut ists.
12 bis 14 Grad glaub ich nicht so ganz bei mit sind es immer Sommer bis zu 22 grad in 1.5m tiefe. Aber bei Verlegung im Erdreich halte ich auch die mechanische Belastbarkeit für entscheidender.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Beratung - Wallbox - Ausführung der Zuleitung

jupp360
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 21:09
read
Danke für eure Rückmeldungen. Das Problem ist, dass der Kabelverlauf ca. 10 Meter durch einen Keller geht (auf der Wand), 10 Meter durch einen Heizungsraum (auf der Wand) und 10 Meter im Boden unter Kopfsteinpflaster.
Somit habe ich von jedem etwas.
Ich denke aber auch, dass NYY-J sich bisher bewährt hat.

Re: Beratung - Wallbox - Ausführung der Zuleitung

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:bei mit sind es immer Sommer bis zu 22 grad in 1.5m tiefe.
Das kann ich nicht ganz glauben. Da hast Du dich bestimmt vertan. Da muss die Tagesdurchschnittstemperatur über mehrere Tage, wenn nicht gar Wochen, über 22 °C liegen. Das ist in D nicht der Fall. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt in D je nach Region bei 8 bis 12 °C.

Re: Beratung - Wallbox - Ausführung der Zuleitung

USER_AVATAR
read
Da ich mit einer Sole WP heize und die ein Anzeige für die Temperatur hat werde ich das wohl nicht jeden Sommer falsch ablesen! Also nein ich habe mich nicht vertan.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Beratung - Wallbox - Ausführung der Zuleitung

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
@Themenersteller

Wie du selbst schreibst kommst du schon monatelang gut mit dem mitgelieferten Schukoladekabel+Spezialsteckdose aus.
Die 22kW-Wallbox-Lösung planst du nun schon 2 Monate aus "Langeweile", und deshalb fragst du auch keinen Elektriker. :wand:

Wenn die bestehenden Kabel in Schläuchen verlegt sind, dann brauchst du nur ein zusätzliches 5x6mm2-Kabel einziehen um mit 22kW laden zu können. Da das anscheinend bei dir nicht der Fall ist sind Grabungsarbeiten notwendig, was den Aufwand nicht lohnt. Wenn du trotzdem Grabungsarbeiten durchführen möchtest, dann verlege dieses mal das Kabel in einem Schlauch! ;)

Dem Elektriker sagst du, dass du eine "CEE32rot-Kombidose" benötigst. (Vom Elektroauto sagst du gar nichts, da es sonst nur teurer wird. ;) )
Der Elektriker montiert dir dann im Hausverteiler nur einen "35A oder 40A NEOZED-Sicherungsblock oder Lasttrennschalter". Im Unterverteiler in der Garage montiert er dir normgerecht einen "30mA FI TypA" und einen "32A Sicherungsautomat".
Dazu kaufst du dir dann die "Eierlegende Wollmilchsau" unter den Ladelösungen die go-e. (Achtung: 2 Monate Lieferzeit. Auf reichelt.at angeblich früher lieferbar.)

P.S.: Siehe auch die Wiki-Artikel:
Wie kann man die ZOE laden?
Fehlerstromschutzschalter (Der Artikel wurde kürzlich von mir vereinfacht.)

Gute Nacht
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Beratung - Wallbox - Ausführung der Zuleitung

USER_AVATAR
read
Man kann jede wallbox auchüber eine. CEE Stecker anschließen. Nicht nur diese mobile
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Beratung - Wallbox - Ausführung der Zuleitung

jupp360
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 21:09
read
JoDa hat geschrieben: Wie du selbst schreibst kommst du schon monatelang gut mit dem mitgelieferten Schukoladekabel+Spezialsteckdose aus.
Die 22kW-Wallbox-Lösung planst du nun schon 2 Monate aus "Langeweile", und deshalb fragst du auch keinen Elektriker. :wand:
Ja, ich komme bisher gut mit dem 230 Volt Ladegerät aus - zumal ich (bzw. mein Sohn) oft auch "außer Haus" lade.
Allerdings möchte ich eine Schnelllademöglichkeit haben um auch mal kurzfristig aufladen zu können. Der nächste öffentliche Schnellader (22KW) ist leider 10-15 KM entfernt.

Einen Elektriker habe ich schon von Anfang an involviert - der wird mir auch die ganzen Anschlussarbeiten durchführen (sobald ich mit den Vorarbeiten fertig bin). Da er aber bisher noch keine Wallbox montiert hat möchte ich gerne vorher wissen was ich beachten muss und von anderen lernen.

JoDa hat geschrieben: Wenn die bestehenden Kabel in Schläuchen verlegt sind, dann brauchst du nur ein zusätzliches 5x6mm2-Kabel einziehen um mit 22kW laden zu können. Da das anscheinend bei dir nicht der Fall ist sind Grabungsarbeiten notwendig, was den Aufwand nicht lohnt. Wenn du trotzdem Grabungsarbeiten durchführen möchtest, dann verlege dieses mal das Kabel in einem Schlauch! ;)
Ja, ich muss neu "buddeln" und verlege diesmal ein geeignetes Rohr.
JoDa hat geschrieben: Dazu kaufst du dir dann die "Eierlegende Wollmilchsau" unter den Ladelösungen die go-e.
Ist für mich nicht die "eierlegend Wollmilchsau" - und ich möchte eine gescheite Wallbox (mit Kabel).
Bei meinem Vorhaben bin ich nicht getrieben von finanziellen Zwängen - denn sonst würde ich tatsächlich bei der 230Volt Lösung bleiben. Was sich also lohnt oder nicht ist relativ und entscheidet jeder selber.

Aber vielen Dank für deine Informationen.

P.S. Langeweile kenne ich nicht :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag