Beratung Laden in der heimischen Garage

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Beratung Laden in der heimischen Garage

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo,

nachdem ich nun nach Studium des Forums und Wikis vollends verwirrt bin, hoffe ich jetzt hier auf Inspiration...

Kurz zu meiner Situation:

Demnächst steht (hoffentlich) mein erstes e-Auto in der Garage, ein e-Golf. Für die nächsten vier Jahre (Leasing) werde ich also nur mit max. 3,7kW laden können, egal ob ich noch was an der Verkabelung ändere oder nicht.

Die Garage ist mit einer normalen Schuko Steckdose versorgt - mehr lässt das Erdkabel, dass über den Garagenvorhof vom Reihenhaus aus verlegt ist (vielleicht 8m entfernt), nicht zu.

Ich kann auch auf dem Firmenparkplatz laden (leider aktuell noch kein Typ2, also mit dem mitgelieferten Ziegel -- perspektivisch soll aber "in nächster Zeit" eine Typ2 Ladestation installiert werden), daher habe ich keine allzu großen Anforderungen an das Garagenladen derzeit. Trotzdem will ich ungern ständig den Ziegel aus-/einpacken, es müsste also mindestens wohl noch zusätzlich so ein ICCB Kabel her.

Wenn ich das aber richtig verstehe, gibt es da nichts, was sowohl an Schuko als auch (nach spätestens den vier Jahren) an einer roten Kraftstromdose mit 11kW laden kann - oder? Eine mobilfähige Lösung würde ich eigentlich grundsätzlich besser finden, für den Fall der Fälle.

Was würdet ihr mir in hier empfehlen? Besten Dank im voraus!
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige

Re: Beratung Laden in der heimischen Garage

USER_AVATAR
read
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Beratung Laden in der heimischen Garage

TeeKay
read
nrgkick.com ist kleiner, auch nicht teurer und sicherer und hat auch noch mehr Features.

Re: Beratung Laden in der heimischen Garage

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hm, ich merke schon, das wird wieder ein Thema, bei dem ich tagelang recherchieren muss... Ächtz :)

Aber zunächst einmal Vielen Dank, sehen beide sehr interessant aus. Dummerweise sind 5m, so wie die Steckdose derzeit sitzt, zu knapp... Verlängerungskabel sind wahrscheinlich keine gute Idee, oder?
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Beratung Laden in der heimischen Garage

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Die CEE Anschlüsse lassen sich Problemlos verlängern, Bei Schuko würde ich einfach vom Elektriker umme Ecke eine Schukodose an dem Punkt anbringen lassen, der für deinen Zweck ideal ist. Wenn er die illegale 20A Absicherung der 16er CEE gegen 16A austauscht, kann er auch die Leitung von der CEE Dose anzapfen, das spart Kosten. Oder statt der Schuko an deinem sinnvollen Ort eine Ceeblaudose anbringen lassen und ein 16A ICCB mit CEEblau Stecker ordern. Erscheint mir am sinnvollsten.

Viel Spaß mit dem neuen Auto.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Beratung Laden in der heimischen Garage

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Da du ja aus Bremen bist kannst du gern mal bei mir in Oyten vorbei kommen.

Aber für den eGolf ist das Laden ja eher anspruchslos.
Eine vernünftige Schukosteckdose und der Original Ladeziegel reichen ja schon aus.
Wenn du den mitgelieferten nicht immer auspacken willst, dann musst du wohl noch einen kaufen ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Beratung Laden in der heimischen Garage

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Vielen Dank für den Input! Ich habe mich mittlerweile von den Vorzügen der Ladebox Workshops überzeugen lassen und werde so schnell wie möglich an einem teilnehmen!
Danke, Roland, für die guten Argumente ;-)
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag