Antikes Ladekabel

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Antikes Ladekabel

USER_AVATAR
read
Ich wollte heute mit dem Schuko-Kabel von unseren Smart ED 2, bzw Mercedes A-Klasse E-Cell laden. Habe es gestern nicht mehr zur Ladesäule (zeitlich) geschafft und war daher etwas klamm im Akku. Die Schuko-Dose ist mir 20 Ampere abgesichert und die das Kabel hat eine ICCB mit Schalter. Ich Schätze mal das es 13 A durchlässt.

Jetzt aber die Überraschung, das Kabel hatte auf der anderen Seite einen Stecker, wie er in die Ladesäule gehört. Die Anschlüsse an den Autos sind entsprechend. Komisch... Habe ich da was verpasst?
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: Antikes Ladekabel

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben: das Kabel hatte auf der anderen Seite einen Stecker, wie er in die Ladesäule gehört. Die Anschlüsse an den Autos sind entsprechend. Komisch... Habe ich da was verpasst?
Ja, da erkennt man die Jugend, beneidenswert... 8-)

Früher wurden tatsächlich Ladekabel verwendet, die auf beiden Seiten einen Stecker (keine Kupplung!) hatten.
Der Anschluss am Fahrzeug musste dann natürlich die Kupplungsform (female) haben, nicht wie heutzutage, wo er Steckerform (male) hat.
Mit diesen Ladekabeln gab es aber ein Sicherheitsproblem:
Steckte es netzseitig und Spannung lag an, konnte man am anderen Stecker mit den Fingern spannungsführende Stifte berühren.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Antikes Ladekabel

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben:
ZoePionierin hat geschrieben: das Kabel hatte auf der anderen Seite einen Stecker, wie er in die Ladesäule gehört. Die Anschlüsse an den Autos sind entsprechend. Komisch... Habe ich da was verpasst?
Ja, da erkennt man die Jugend, beneidenswert...
Mit diesen Ladekabeln gab es aber ein Sicherheitsproblem:
Steckte es netzseitig und Spannung lag an, konnte man am anderen Stecker mit den Fingern spannungsführende Stifte berühren.
:shock: Genau das war auch mein Gedanke!
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Antikes Ladekabel

PWX
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 08:40
read
Wenn ich es richtig verstehe, sprecht ihr über ein Mode 3 Ladekabel zum Laden an einer Ladestation. Was macht die ICCB in diesem Kabel?

Re: Antikes Ladekabel

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
PWX hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe, sprecht ihr über ein Mode 3 Ladekabel zum Laden an einer Ladestation. Was macht die ICCB in diesem Kabel?
Nein, das diente nur der Verdeutlichung.

Das Kabel, das Jana da aufgestöbert hat, hat netzseitig Schuko, fahrzeugseitig einen Typ2-Stecker.
Und genau das gibt es bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr, da hat das Kabel fahrzeugseitig eine Kupplung.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag