Android-App für crOhm-Box [Beta]

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Android-App für crOhm-Box [Beta]

Beitragvon felixm » Mi 22. Jan 2014, 01:06

Hallo liebes Forum,

nachdem ich jetzt auch schon fast 3 Monate elektrisch fahre, kam irgendwann der Punkt da ich meine EVSE von crOhm mal auslesen und steuern wollte. Per XLConfig wie vorgesehen war das leider nicht möglich da diese auf meinem Linux nicht läuft. DIe Android-App von offizieller Seite schien noch etwas auf sich warten zu lassen so dass ich mit dem was ich über die Bluetooth-Kommunikation der Box wusste und den Hexcodes aus der Tabelle anfing mir eine eigene App zu bauen.
Um es kurz zu machen sie wurde größer und schöner und angenehmer nur meine Zeit wurde immer weniger. das heisst ich kann momentan eigentlcih nicht mehr daran weiterentwickeln. Trotzdem möchte ich den Status Quo dem Forum nicht vorenthalten.
Daher gibt es hier die App direkt zum Download.

DISCLAIMER: Die APP ist Betastadium, ich kann keine Verantwortung für Funktion oder Fehlfunktion der App übernehmen!! Es könnte sein dass sie nicht funktioniert abstürzt oder im schlimmsten Fall schwere Schäden an den verwendeten Geräten anrichtet!!

Grundsätzlich SOLLTE sie jedoch mit jedem Android Handy ab Android 2.2 funktionieren. Getestet wurde sie mit einer 32A EVSE, theoretisch sollte auch eine 63A-Variante funktionieren, jedoch unter erhöhter Vorsicht!

ACHTUNG die APP wurde vorübergehend offline genommen, da sie fehlerhaft ist. Ich habe die Fehler wohl beseitigen können, kann aber mangels Box die App nicht mehr testen. Die neue Verison gibt es daher erst wenn jemand die App erfolgreich benutzt hat. Freiwillige vor und bei mir melden ;-)

Genug geredet,
VIel Spaß und viele Grüße
Zuletzt geändert von felixm am Do 16. Okt 2014, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )
Benutzeravatar
felixm
 
Beiträge: 297
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56

Anzeige

Re: Android-App für crOhm-Box [Beta]

Beitragvon jtk » Do 23. Jan 2014, 08:41

Danke, hört sich gut an.

Wenn ich aber mal weiterfragen darf: wenn Du unter Linux entwickelt hast, läuft die App auch unter Linux? Und noch weiter, wenn sie unter Linux läuft, könnte sie doch theoretisch unter OSX laufen...

Kann da nicht ein programmiertechnisch Gebildeter etwas zu sagen?

Viele Grüße
Thomas
ZOE Intens, taupe-grau
crOhm Mobil-Box, crOhm 10m Ladekabel
jtk
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 18:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Android-App für crOhm-Box [Beta]

Beitragvon felixm » Do 23. Jan 2014, 08:46

Es ist eine Android App fürs Smartphone, die läuft weder unter Linux noch OS X... Sorry
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )
Benutzeravatar
felixm
 
Beiträge: 297
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56

Re: Android-App für crOhm-Box [Beta]

Beitragvon felixm » Di 25. Mär 2014, 23:20

Hallo,
wollte mal hören ob es eine Rückmeldung von den Verwendern gibt? Grobe Fehler die zu beheben sind? Funtkioniert die App auch mit anderen crOhm Boxen ausser der 32er?
Die App dient jetzt bei crOhm als Grundlage für deren App (Grüße an Martin ;-) ), und wird von daher von dort weiterentwickelt.
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )
Benutzeravatar
felixm
 
Beiträge: 297
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56

Re: Android-App für crOhm-Box [Beta]

Beitragvon rollo.martins » Do 27. Mär 2014, 19:07

Hallo Felix, ich finde die App schon recht brauchbar, halt im Industriedesign, aber sie läuft. (Etwas schöner dürfte sie aber schon sein...)

Hatte einmal ein heftiges Problem mit dem verriegelten Knopf, der liess sich via App nicht mehr entriegeln und die Ladung war blockiert. Da mussten wir via PC und Bluetooth rein, um die Verriegelung zu lösen. Aber das Problem liess sich per Telefon lösen. Ansonsten ab und zu Abstürze, Rest ok.
rollo.martins
 
Beiträge: 1576
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:29
Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich

Re: Android-App für crOhm-Box [Beta]

Beitragvon felixm » Do 27. Mär 2014, 19:32

Hatte die App absichtlich im Android Design gehalten. Sollte ja auch hauptsächlich funktionieren.
Mit der Verriegelung hatte ich auch so meine Probleme, bin aber nicht genau durchgestiegen was das Problem war. Bei mir stürzt die App eigentlich nur ab wenn man den Bildschirm dreht.

Danke für die Rückmeldung.
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )
Benutzeravatar
felixm
 
Beiträge: 297
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56

Re: Android-App für crOhm-Box [Beta]

Beitragvon dueni » Fr 1. Aug 2014, 17:05

Hallo Felix

super App, ich habe das mit der seriellen Verbindung umständlich gefunden. Sehe nun Ladeinformationen, auch die Totale Ladeleistung, ...

Da ich die Box ohne Schlüsselschalter bestellte, dachte ich, ich könnte das über Bluetooth lösen.

Nun ist aber scheinbar bei mir das gleiche passiert wie schon rollo.martins:
Wollte natürlich das verriegeln der "1M40M" Box testen, aber ich kann es nicht mehr entriegeln.

Mir scheint mit dem Entriegelungsbefehl ist etwas nicht in Ordnung oder zu lange (Debug zeigt etwas von Split wenn ich bei "Konfiguration" Schlüsselschalter "AN" stelle)

Im Moment kann ich nicht mehr laden... :(

Hast du die App schon weiterentwickelt und eine neuere Version als die 0.5.2?

Ich habe natürlich crOhm schon ein Email geschrieben.

en Gruass und Dank

daniel

Fahre Zoe seit Nov 13 :)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fahre Zoe seit Nov 13 :)
Benutzeravatar
dueni
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 16:48

Re: Android-App für crOhm-Box [Beta]

Beitragvon felixm » Mi 15. Okt 2014, 12:30

Ich habe deinen Beitrag zwar gelesen aber leider keine Zeit gefunden mich da drum zu kümmern. Ich hatte nur die Box mit Schlüssel. Der verwendete Befehl stammt eins zu eins von crohm.
Haben da was dazu sagen können?
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )
Benutzeravatar
felixm
 
Beiträge: 297
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56

Re: Android-App für crOhm-Box [Beta]

Beitragvon dueni » Do 16. Okt 2014, 22:22

Ich hatte so oder so eine alte Firmware, es wurde eine neue FW eingespielt.

dueni
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fahre Zoe seit Nov 13 :)
Benutzeravatar
dueni
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 16:48

Android-App für crOhm-Box [Beta]

Beitragvon ZoeKW » Mo 22. Jun 2015, 16:30

Wie ist da der aktuelle Stand. Ich habe die CrOhmbox nun leihweise finde aber das App nicht.
Hat da wer die genaue Bezeichnung der App?
Zoe Intens Q210 grau EZ 12/2014
ZoeKW
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 12. Feb 2015, 13:31
Wohnort: Kirchweidach

Anzeige


Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ecopowerprofi und 12 Gäste