AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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  • stromer
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Die Simple EVSE V1.1 ist heute bei mir angekommen. Ich werde sie in den nächsten Tagen einbauen, mit verschiedenen Fahrzeugen testen und dann berichten.
evse.jpg
Simple EVSE 1.1
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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Badenser
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Ich bin gespannt auf Deinen Bericht, auch was das Einstellen der Ladestromstärke angeht. Da scheint es laut Bedienungsanleitung verschiedene Verfahren zu geben.

Es ist leider richtig, dass das teuerste Teil an einer Ladebox das Kabel mit Stecker ist. Unter 150€ kommt man da momentan kaum weg. Ob man allerdings für die Ladesteuerung nochmal 250€ oder nur 20€ ausgibt, ist dann doch ein Unterschied. Insofern kann man schon was sparen. Nur leider bleibt der Preis für das Gesamtkunstwerk immer relativ hoch. Andererseits sind knapp 300€ nun auch wieder nicht so viel, wenn man bedenkt, dass man ja nur eine Ladebox (oder vielleicht auch zwei) braucht. Und im Gegensatz zu fertigen Ladeboxen ist es allemal günstiger.

@JanoS: sorry, I wasn't precise. I'm assuming that the house installation includes the EV-compliant FI before the CEE outlet so I don't have to add another one in the box. If I unplug the EVSE and use the outlet for something else I still want to have the FI.
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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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stromer hat geschrieben:Die Simple EVSE V1.1 ist heute bei mir angekommen. Ich werde sie in den nächsten Tagen einbauen, mit verschiedenen Fahrzeugen testen und dann berichten.
Super :) , bin schon gespannt wie deine Erfahrungen sind.
Bitte auch gleich in dem dazugehörigen Thread posten: http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 56-10.html

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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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Ich setze auch die SimpleEVSE ein. Beide Versionen (Wallbox und Mini).
Bin da schon ganz fit drin... wenn du Fragen daszu hast, aber bitte in dem entsprechenden Beitrag.
Hier geht es ja um die AnalogEVSE.
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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Badenser
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Zur Info: die beiden von mir gebauten Ladeboxen sind jetzt bei meinem Arbeitgeber fest installiert. Da keinerlei Prüfzeichen vorgelegen haben (und der Hersteller "Eigenbau" nicht bekannt war :lol: ) wurden sie einer eingehenden Untersuchung durch einen Prüfer und einer BG AV3 Prüfung unterzogen. Für den Prüfer war das offensichtlich Neuland, aber er war wohlwollend und sichtlich interessiert. Zu meiner Verkabelungstechnik hatte er ein paar Kommentare, letztĺich haben aber beide Boxen die Prüfung bestanden (sie haben jetzt sogar die Seriennummern 1 und 2 :thumb: ).

Bei sachgerechter Ausführung der Verdrahtung in der Box wäre die Ladesteuerung also durchaus geeignet, in einem kommerziellen Produkt eingesetzt zu werden.
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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

michaell
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Badenser hat geschrieben:Zur Info: die beiden von mir gebauten Ladeboxen sind jetzt bei meinem Arbeitgeber fest installiert. Da keinerlei Prüfzeichen vorgelegen haben (und der Hersteller "Eigenbau" nicht bekannt war :lol: ) wurden sie einer eingehenden Untersuchung durch einen Prüfer und einer BG AV3 Prüfung unterzogen. Für den Prüfer war das offensichtlich Neuland, aber er war wohlwollend und sichtlich interessiert. Zu meiner Verkabelungstechnik hatte er ein paar Kommentare, letztĺich haben aber beide Boxen die Prüfung bestanden (sie haben jetzt sogar die Seriennummern 1 und 2 :thumb: ).

Bei sachgerechter Ausführung der Verdrahtung in der Box wäre die Ladesteuerung also durchaus geeignet, in einem kommerziellen Produkt eingesetzt zu werden.

Gibt es Bilder ?

Innen und außen ?
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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Badenser
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Ein Bild von außen gibts auf http://analogevse.xyz

Die Innennsicht ist nicht mehr ganz aktuell, da ich andersfarbige Kabel verwenden musste, um den Vorschriften zu entsprechen. Die verbauten Teile und die Anordnung sind aber gleich geblieben. Wie schon im Thread diskutiert, ist kein FI verbaut, da die Steckdosen bereits entsprechend abgesichert sind.

Die Rohre unter den Ladeboxen sind Abflussrohre, in die man die Stecker einschieben kann. So bleiben sie trocken und fliegen nicht rum. Die Gehäuse sind aus Polycarbonat (ca. 25x23x15cm) und bislang absolut wasserdicht.
Dateianhänge
Parkplatz.png
Montiert am Parkplatz
Ladebox3.jpg
Ladebox von innen
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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Ahvi5aiv
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Hallo, die negativen 12V werden meines Wissens nach von der Tesla-Fraktion benötigt. Daher sollte die Rechteckspannung die Du erzeugst immer +/-12 Vss sein.

PS: Ich hatte mir auch schon überlegt, ob man nicht einfach mit einem NE555 arbeiten kann.

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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  • Berndte
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Kann man machen.
Bei der SimpleEVSE wird dafür einfach ein zweiter Printtrafo genommen.
Der ist wohl günstiger als einen DCDC mit + und - Abgang.
Du musst die Takte nur synchron gegeneinander legen.
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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Ahvi5aiv
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Dann kann ich auch gleich einen einfachen Printtrafo mit 2x 12V Ausgängen nehmen. Sollte ja noch kleiner sein da nur einer ;-)
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