AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Jetzt wisst Ihr warum es die OpenEVSE Platine von mir nur innerhalb der Workshops gibt.
Gilt das auch für die Software :? Ich hätte da noch ein wenig Hilfe nötig ;)
Anzeige

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

rolandk
read
Elektrofix hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben:Jetzt wisst Ihr warum es die OpenEVSE Platine von mir nur innerhalb der Workshops gibt.
Gilt das auch für die Software :? Ich hätte da noch ein wenig Hilfe nötig ;)
Eine in DE funktionierende Software habe ich im meinem Blog zum Download. Lokalisiert und mit bis zu 63A (Original gibt es normalerweise nur 32A).
Allerdings ist das eine ältere Version, die das Amperemeter noch nicht nutzt.
Wenn ich dazu komme, mache ich das auch noch fertig. Ich erweitere die Hardware DE-Version gerade mit dem Amperemeter. Eigentlich genügt es dort 3 Widerstände und den Induktionsaufnehmer einzubauen und dann die aktuelle Software drauf zu spielen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
rolandk hat geschrieben:
Elektrofix hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben:Jetzt wisst Ihr warum es die OpenEVSE Platine von mir nur innerhalb der Workshops gibt.
Gilt das auch für die Software :? Ich hätte da noch ein wenig Hilfe nötig ;)
Eine in DE funktionierende Software habe ich im meinem Blog zum Download. Lokalisiert und mit bis zu 63A (Original gibt es normalerweise nur 32A).
Allerdings ist das eine ältere Version, die das Amperemeter noch nicht nutzt.
Wenn ich dazu komme, mache ich das auch noch fertig. Ich erweitere die Hardware DE-Version gerade mit dem Amperemeter. Eigentlich genügt es dort 3 Widerstände und den Induktionsaufnehmer einzubauen und dann die aktuelle Software drauf zu spielen.

Roland

Hallo Roland,

die open EVSE Platine die ich workshop eingebaut habe wird noch besser ???
Sehe ich das richtig mit ein paar kleinen Änderungen kann man dann die aktuellen Ampere ablesen die gerade geladen werden ?
Wir ja immer beser die Ladebox...wie geschrieben meine läuft wie einen 1 ohne reset oder sonstige Probleme !

Wenn Du das mit dem Herstellen der AnalogEVSE mit in die Hand nimmst sehe ich eine baldige und Lösung zum selber herstellen :-)

RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Eine in DE funktionierende Software habe ich im meinem Blog zum Download. Lokalisiert und mit bis zu 63A (Original gibt es normalerweise nur 32A).
Allerdings ist das eine ältere Version, die das Amperemeter noch nicht nutzt.
Wenn ich dazu komme, mache ich das auch noch fertig. Ich erweitere die Hardware DE-Version gerade mit dem Amperemeter. Eigentlich genügt es dort 3 Widerstände und den Induktionsaufnehmer einzubauen und dann die aktuelle Software drauf zu spielen.
Ich brauche Hilfe, wie ich der US-Version(V4.0) den PP beibringen muss auszuwerten und die kWh richtig zu berechnen mit Hilfe der L1 und L2. Zur Zeit muss ich immer den Umrechnungsfacktor kWh(US)*2,73=kWh(DE).
Mein Problem ist, das ich den Code nicht verstehe. Es kommt mir immer vor, als ob das was fehlt.

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Badenser Bernhard vielleicht sollte in die Beschreibung noch ein Hinweis für den Verwendungszweck geeignete Versionen von IC (LM339) zu verwenden. Der "normale" LM339 ist nur für Temperaturen von 0...70°C zugelassen.
Wird die Box draußen im Winter betrieben sollte es evtl. ein LM239 (-25 ... 85°C) sein. Ansonsten könnte die Halbleitertechnik durchaus mal gerade dann streiken wenn man sie besonders benötigt.
Ansonsten ein Klasse Projekt mit Standard Bauteilen!

Gruß Thomas
smart-ed EZ 04/2013

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Badenser
read
Danke, das ist ein guter Hinweis. So genau habe ich die Temperaturlimits nicht untersucht. Ich werde einen Hinweis zur Doku hinzufügen.
Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Basteln und Produktentwicklung.

EDIT: hab die Doku geändert
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

JanoS
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 4. Nov 2015, 15:08
read
Very nice design! What would be the total price?

Components = 20 EURO
Type 2 connector + cable = 150 EURO +-
FI Type A-EV = 280 EURO

Or are you using this without an FI?

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Badenser
read
AnalogEVSE = 20€
High Current Relay = 40€
Cable and Plug = 150€
Enclosure (depending on taste) = 40€
LEDs, wires, key switch, minor stuff = 20€

Total 270€

I don't use an FI since the box will be wall mounted and an FI is already present
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

JanoS
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 4. Nov 2015, 15:08
read
What do you mean by FI already present? The FI behind the red CEE socket will be Type-A, which is not allowed/safe according to the norms for charging of an electric vehicle due to possibility of DC fault current. At least that's how I understand it. Additionally by some faulty DC current you can magnetize the FI A and if you have only one FI for your house, it can disable FI protection for all sockets in the house.

I am looking for a cheap home charger, where I do not have any socket in the garage, and I must install all cables from the main breaker of the house myself. Including the surge protector, FI protector, and some logic for Type 2 cable. Your design is very simple and intriguing, but I believe it needs FI A-EV to be compliant.

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

USER_AVATAR
read
Die Entwicklung von Badenser macht einen top Eindruck. Alleine an der Doku dazu kann man sehen, dass da eine Menge Arbeit drin steckt.
Leider egal wie man es dreht und wendet. Bislang kann man als Selbstbauer noch nicht wirklich viel sparen, da Leitung und Typ2 Stecker immer noch recht teuer sind. Spätestens wenn man noch einen EV tauglichen FI benötigt, geht es richtig ins Geld :(

Es gibt ja sonst auch neben der bekannten Bettermann-Platine noch diese Steuerung von dem tschechischen Versandhändler, hat damit eigentlich schon einmal jemand Erfahrungen gesammelt?
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag