AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Badenser
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Solid State Relais sind cool, aber in diesem Fall nicht besonders nützlich. Anstatt des einen Schützes bräuchte man 4 SSRs, die bei 32A jeweils etwa 25W Verlustleistung haben. Das sind zusammen etwa 100W Wärme, die man in der Ladebox erzeugt und wegkühlen muss.

Und auf die Drehstromvariante musst Du nicht gespannt sein...das IST die Drehstromvariante ;-)
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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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  • Berndte
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SSR mache keinen Sinn.
Wie schon geschrieben, wegen der Verlustleistungen, die ja auch abgeführt werden müssen.
Manche, günstige SSR hauen auch einen kleinen Prüfstrom an den Ausgang oder haben komische Oberwellen drauf.
Wir haben da in der Industrie schon viel Lehrgeld bezahlt. Gerade der Zoe dürfte bei solchen "Netzschweinerein" Probleme bekommen.

Ein SSR ist eigentlich gut für sehr oft unter Last taktenden Anwendungen. Bei uns für starke Heizelemente, welche sekundenweise im PID Betrieb laufen.
Beim Fahrzeugladen habe ich nicht einmal einen Ein/Auschaltstrom, geschweige denn ein Takten.

Aber versuche mal dein Glück und berichte!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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Badenser hat geschrieben:Solid State Relais sind cool, aber in diesem Fall nicht besonders nützlich. Anstatt des einen Schützes bräuchte man 4 SSRs, die bei 32A jeweils etwa 25W Verlustleistung haben. Das sind zusammen etwa 100W Wärme, die man in der Ladebox erzeugt und wegkühlen muss.

Und auf die Drehstromvariante musst Du nicht gespannt sein...das IST die Drehstromvariante ;-)
Hallo,

stimmt die Abwärme ist schlecht,

dan halt eine Freilaufdiode für die Spannungsspitzen...hatte meine Keba P10 auch am Schütz den ich beim Ladeboxenworkshop genommen hatte...und ich hab die Box seit ca. 3 Monaten am Dauerstrom und nie musste ich das teil reseten...
Das ist die Drehstromvariante...sorry...
Wenn Jemand hier 2 Platinen ätzten würde, ich würde die sofort abkaufen...denn dann verkauf ich mein ICCB das ich extra fürs Campen besorgt habe um mit 6A laden zu können :-)
Find die Lösung besser und KISS ;-)

RolandP
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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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KISS - Prinzip :clap:
Danke für ein Engagement und die "OpenSource", somit ist der Community geholfen. Und ein klein bisschen Hoffnung habe ich, dass die "großen" Hersteller, mit solchen Projekten, in den Preisdruck kommen und die Ladecontroller/-stationen günstiger werden.
:danke:

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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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eW4tler hat geschrieben:… Und ein klein bisschen Hoffnung habe ich, dass die "großen" Hersteller, mit solchen Projekten, in den Preisdruck kommen und die Ladecontroller/-stationen günstiger werden…
Glaubst Du nicht wirklich oder? Die Platine hat kein CE-Zeichen, keine EMV, keinen Prüfspannungsnachweis und was der Teufel noch was da noch nach DIN fehlt. Somit können die Hersteller der Ladecontroller immer noch ihre alten Preise verlangen. Und wenn sich das tatsächlich durchsetzen sollte, dann kommt bestimmt wieder eine Verordnung über die Bundesregierung damit ein Lobbyist sich durchsetzt. :evil:

Die Schaltung ist wirklich simpel, coole Idee.

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

bernd
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Wenn ihr Platinen macht.
Nehme ich gerne ein paar auf Lager ab.
Dann organisierte ich hier in unserem EMobil Verein einen Workshop, Starkstromleute haben wir genügend, damit mehr Fahrer an günstige Landemöglichkeiten kommen.
Zumal ich an unserem Firmengelände auch aufrüsten will für den Taxidienst.
Da passt eine günstige Version die die Ladeleistung anpassen kann prima.

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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  • rolandp
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bernd hat geschrieben:Wenn ihr Platinen macht.
Nehme ich gerne ein paar auf Lager ab.
Dann organisierte ich hier in unserem EMobil Verein einen Workshop, Starkstromleute haben wir genügend, damit mehr Fahrer an günstige Landemöglichkeiten kommen.
Zumal ich an unserem Firmengelände auch aufrüsten will für den Taxidienst.
Da passt eine günstige Version die die Ladeleistung anpassen kann prima.
Hallo,

ich würde auch min. 2 Platinen und am Besten noch alle anderen Bauteile abnehmen.

RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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Hallo,
mal ein simpler aber deshalb auch ganz ausgezeichneter Entwurf für eine EVSE-Ladestation.
Da brauchen wir jetzt nur noch jemanden der sich um Leiterplatten kümmert :D und vielleicht auch um Bauteilsätze dazu.
Ich reihe mich hier auch mal als ein möglicher Abnehmer für Teile ein.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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Wenn sich jemand findet meine Lösungen mit zuende zu Entwickeln können wir uns gern auch um CE und den Rest kümmern.
Ich mach auch gern open source daraus. es sollte dann aber auch alles inkl. Hilfe verfügbar gemacht werden. Wer Interesse hat und möglichst aus dem Raum Hamburg kommt ist zur Mitabeit gern Eingeladen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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  • Tolar
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