AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

USER_AVATAR
read
Scherzkekse...tut aber gut
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Badenser
read
Ich arbeite grad dran.... die 1000 Dioden hab ich schon eingelötet. Jetzt sammle ich grad die 1000 dazu passenden Hochspannungslkos zusammen und dann fehlt mir nur noch ein 50kW Poti zum Strom regeln. Hat einer von Euch zufällig so eins rumliegen?
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

USER_AVATAR
read
Den Tieflader für die Abholung musst Du aber selbst organisieren ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Badenser
read
Von meiner analogen Ladesteuerung gibt es seit heute eine aktualisierte Version mit etlichen Verbesserungen.
  • - kleinere Platine (6,5 x 8,5 cm), passt in ein 4TE Hutschienengehäuse
  • - Quarzoszillator, kein Frequenzabgleich mehr nötig
  • - einfachere Schaltung, weniger Bauteile
  • - geringerer Stromverbrauch
  • - separate "Idle" LED
  • - einfaches Lastmanagement bei zwei Stationen mit nur einem Widerstand
Unverändert geblieben ist die einfache Schaltung aus gängigen Bauteilen, die jeder einigermaßen geübte Bastler zusammenbauen kann.

Platinen und Bausätze sind bei mir unter http://www.analogevse.xyz erhältlich.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

USER_AVATAR
read
Pfiffig...das Lastmanagment.

Geht eine Teilung von 16A auch....8A ist ja „unendlich“
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

USER_AVATAR
read
Badenser hat geschrieben: Von meiner analogen Ladesteuerung gibt es seit heute eine aktualisierte Version mit etlichen Verbesserungen.
:danke: Super Sache !

Was mich interessieren würde:
Wenn man die Ladeleistung automatisch nachregeln wollte, sind ja 0...+5V oder 0...+10V als Steuerspannung gängig. Ist so etwas auch umsetzbar? Bei Dir ist die Steuerspannung ja invertiert zur Ladeleistung:
Alternativ kann der Ladestrom auch durch eine Steuerspannung zwischen ca. 1,5V (64A) und 10V (8A) durch eine externe Spannungsquelle, z.B. eine Photovoltaikanlage geregelt werden.
Ich hatte bspw. einen einen Lader (nix "Typ2" ;) ) mit Regeleingang einfach mit einer kleinen Mess-PV-Zelle beschalten, so dass die Ladeleistung der Sonneneinstrahlung folgte. Ist ganz praktisch bei vorhandener PV mit Eigennutzung, auch wenn natürlich Hausverbrauch o.ä. dabei nicht berücksichtigt wurde.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Badenser
read
Geht eine Teilung von 16A auch....8A ist ja „unendlich“
Das geht sicher noch, man muss nur einen sehr großen Widerstand (z.B. 330k) nehmen. Bei "unendlich" liegt der Strom irgendwo zwischen 6A und 8A. Das hängt von dem Spannungsteiler ab, der auf der Platine sitzt. Wenn man kleinere Ströme will, muss man ggf. dort die Werte ändern. Ab etwa 5A Ladestrom abwärts wird die Schaltung allerdings unzuverlässig, weil dann die positiven Halbwellen so kurz werden, dass sie nicht mehr richtig gemessen werden können.
Wenn man die Ladeleistung automatisch nachregeln wollte, sind ja 0...+5V oder 0...+10V als Steuerspannung gängig. Ist so etwas auch umsetzbar? Bei Dir ist die Steuerspannung ja invertiert zur Ladeleistung
Gehen tut alles irgendwie, aber das war nicht das Designziel der Schaltung. Diese Schaltung ist dafür gedacht, einen festen Ladestrom zu liefern (oder ein paar umschaltbare), sobald man das Auto einsteckt. Kein Messen, kein Regeln, kein Firlefanz... Um die Steuerspannung umzukehren, müsste man auch die Logik mit dem externen Widerstand umkehren. Das bedeutet aber, dass ein größerer Widerstand einen höherern Strom einstellt und kein Widerstand unbegrenzten Strom bedeutet. Wenn dann an der Box beim Laden der Widerstand den Kontakt verliert...dann brennt meine Zoe die Haussicherung durch. Ich finde es wichtig, dass bei einem Kontaktproblem der Strom kleiner wird und nicht größer.
Oscar Perdok hier im Forum hat basierend auf meiner Schaltung seine Ladesteuerung ecoLOAD entwickelt, die soweit ich weiss für PV Anlagen geeignet ist. Seine Homepage ist http://www.perdok.homepage.t-online.de/ladestation.htm
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

RM8-6
  • Beiträge: 492
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 354 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Super Projekt und Platinenlayout !!! :thumb:
Ein Frage am Rande: Wie schafft man es, eine solche nicht kleine Schaltung wie AnalogEVSE, immer als 1lagiges Layout hinzukriegen ???

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

USER_AVATAR
read
Badenser hat geschrieben: Diese Schaltung ist dafür gedacht, einen festen Ladestrom zu liefern (oder ein paar umschaltbare), sobald man das Auto einsteckt. Kein Messen, kein Regeln, kein Firlefanz...
Das ist mir schon klar. Wobei Du das Einstellen der Ladeleistung per Poti ja auch ermöglichst. Wenn ich da eine (mobile) 32A/22kW Version baue (bspw. Poti 250k mit 10k Vorwiderstand ?) und an einem 11kW Anschluss anstöpsel, muss ich auch "runterdrehen", damit die Sicherung nicht fällt.

Badenser hat geschrieben: Ich finde es wichtig, dass bei einem Kontaktproblem der Strom kleiner wird und nicht größer.
Das kann ich nachvollziehen.

Meine Anfrage war keinerlei Kritik! Ich kann so etwas überhaupt nicht - zusammenlöten kann ich gerade noch ... ;)

Ich finde die Idee + Umsetzung Klasse und überlege, ob ich nicht so ein Teil zusätzlich anschaffe.
Der "Regeleingang" wäre halt ein Zusatznutzen, der evtl. auch zusätzliche Interessenten anspricht - eben weil die Schaltung so einfach und preiswert ist.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Badenser
read
RM8-6 hat geschrieben: Super Projekt und Platinenlayout !!! :thumb:
Ein Frage am Rande: Wie schafft man es, eine solche nicht kleine Schaltung wie AnalogEVSE, immer als 1lagiges Layout hinzukriegen ???
Verrat ich nich...verrat ich nich...verrat ich nich.... :lol:

Das Layout hat mich viel Zeit gekostet, da stecken bestimmt 100 Stunden drin. Das 1-lagige Layout ist für mich aber ein absolutes Muss, weil ich sonst keine Prototypen selber ätzen kann. Platinen auf Verdacht fertigen zu lassen ist mir zu teuer, deshalb will ich meine Kreationen erst mal selbst aufbauen und testen. Bei der letzten Version der Schaltung hat auch prompt das erste Platinenlayout nicht funktioniert, weil ich immer Schwingungen hatte. Da musste ich das Layout ändern bis es letztendlich ging.

Wenn ich das Layout erstelle, dann plaziere ich in KiCAD erst mal alle Teile so, dass alle passiven Teile in der Nähe ihrer ICs sind und ordne sie in Reihen an. Dann drehe und schiebe ich sie so lange, dass die Versorgungsspannungen eine möglichst klare Linie ergeben. Und dann nehme ich Freerouting und spiele stundenlang mit Sperrflächen und den Routingparametern, bis ein einigermaßen akzeptables Layout entsteht. Die Software ist sehr gewöhnungsbedürftig und hat warscheinlich die schlechteste Oberfläche aller Zeiten, aber die Layouts können brauchbar sein. Wenn das Layout weniger als eine handvoll Drahtbrücken hat, dann korrigiere ich den Rest so lange von Hand, bis ich zufrieden bin (und das dauert normalerweise lange). Ich wäre dieses Mal auch gerne ohne Drahtbrücken ausgekommen, aber auch nach tagelangem Meditieren ist es bei zwei geblieben. Wenigstens hab ich sie unter den ICs versteckt ;)
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag