Ampikabel blinkt rot und lädt nicht mehr

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ampikabel blinkt rot und lädt nicht mehr

USER_AVATAR
  • CO2_000
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:02
  • Wohnort: Nordfriesland
read
Hallo,

unser "Ampikabel" blingt rot und lädt nicht mehr :( .

Ampi sucht auch schon jemanden der das Kabel evtl. reparieren kann.

Kann jemand helfen ?

beste Grüße,
Hauke
Nissan Leaf seit 14.09.13, norfriesischer Botschafter in weiß mit Winterpaket & Solarspoiler
Anzeige

Re: Ampera-Ladeadapter für den Leaf oder meinetw. auch den M

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Habe Dir eine PN geschickt. Gruß, Deef
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Ampikabel blinkt rot und lädt nicht mehr

USER_AVATAR
  • CO2_000
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:02
  • Wohnort: Nordfriesland
read
Danke Deef, leider kann Michael den Fehler (rechte, rot blinkende LED) auch nicht reparieren :( .

Weiss jemand Rat ?

sonnige Grüße,
Hauke
Nissan Leaf seit 14.09.13, norfriesischer Botschafter in weiß mit Winterpaket & Solarspoiler

Re: Ampikabel blinkt rot und lädt nicht mehr

USER_AVATAR
  • CO2_000
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:02
  • Wohnort: Nordfriesland
read
Hallo,
folgendes Bauteil ist bei unserem Amperakabel defekt (s.Anhang)
Datei T63-C650X_Ampera-Lader.pdf
(155.81 KiB) 345-mal heruntergeladen
:

EPCOS
Surge arrester
3-electrode arrester
Series/Type: T63-C650X
Ordering code: B88069X6990B102

Leider ist die Mindestbestellmenge für den Überspannungsableiter (Stückpreis 5€) ab 200 Stück :(.

Kann jemand helfen ?

besten Dank.

viele Grüße,
Hauke
Nissan Leaf seit 14.09.13, norfriesischer Botschafter in weiß mit Winterpaket & Solarspoiler

Re: Ampikabel blinkt rot und lädt nicht mehr

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

ein Überspannungsableiter ist halt auf fachsprachlich meist ein spannungsabhängiger Widerstand = Varistor

Wenn Du bei den einschlägigen Elektronikversender mit den max. Volt und Ampere Baugröße für dein Ersatzteil nachsiehst wirst Du genug Alternativen zum Einbau finden.
Ist wie bei den Autoreifen...muss ja nicht immer das vom gleichen Hersteller sein, aber die Werte müssen passen.

RolandP

P.S. Dein Teil hat 3 Kontakte, somit ist das ein doppel Varistor (vermutlich um L und N gegen z.B. Blitzschlag (Überspannung im Netz abzusichern) in einer Baugröße, damit kann man aus 2 Leitungsgleichen einen "doppel" Varistor bauen (2 Kontakte verbinden).
Zuletzt geändert von rolandp am Do 3. Dez 2015, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Ampikabel blinkt rot und lädt nicht mehr

USER_AVATAR
read
Dieses Bauelement zum Überspannungsschutz funktioniert wohl mittels Gasentladung. Komisch dass es defekt ist, war da mal etwas mit Überspannung ? Wie ist es denn defekt ? Es kann doch nur niederohmig gemessen worden sein ?, falls es hochohmig ist und nicht funktionieren sollte fällt das wohl lange nicht auf ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ampikabel blinkt rot und lädt nicht mehr

USER_AVATAR
  • CO2_000
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:02
  • Wohnort: Nordfriesland
read
Leute Ihr seit Spitze ! Vielen Dank für Eure Nachrichten.

Das Kabel ist seit einem 16A Ladevorgang an einer Schukodose defekt. Der FI war geflogen & die Kontakte der Schukodose waren schwarz. Set dem blinkt die rechte rote LED.

Eure fachlichen Hinweise & Fragen habe ich dankend an meinen Elektrotechniker weitergegeben, mir fehlt das elektrotechnische Hintergrundswissen.

beste Grüße,
Hauke
Nissan Leaf seit 14.09.13, norfriesischer Botschafter in weiß mit Winterpaket & Solarspoiler

Re: Ampikabel blinkt rot und lädt nicht mehr

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gern geschehen :D


RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Ampikabel blinkt rot und lädt nicht mehr

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn du willst, dann kannst mir das mal schicken und ich schau mal rein.
Varistoren kann man auch durch andere ersetzen.
Bei Interesse PN an mich.

EDIT: Sehe gerade, dass du aus Nordfriesland bist. Morgen ist Treffen in Gelting bei Janbecks... schau da doch einfach mal vorbei!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ampikabel blinkt rot und lädt nicht mehr

USER_AVATAR
  • Grejazi
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:23
  • Wohnort: 47447 Moers
read
Renault Fluence ZE - Betty Blue - 392V am Morgen
40.000km SOH:101%
Produktionsdatum 12.12.2012
EZ: 06/2014 Erwerb 08/2014 mit 100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag