Alternative für Schuko?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Alternative für Schuko?

USER_AVATAR
read
winwou hat geschrieben:
Kaputtmacher hat geschrieben:von da aus normales Kabel zum lichtschalter und der Beleuchtung.
Wenn die Garage mit 16A abgesichert ist kannst Du auf alle Fälle eine Wallbox mit 3,7 kW installieren.
Bei verdrahtung mit 1,5mm² raten ich eher zu 13A -> 3kw
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Alternative für Schuko?

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Bei verdrahtung mit 1,5mm² raten ich eher zu 13A -> 3kw
Wenn das mit 16A abgesichert ist, kann man es auch 16A belasten. Der für die Belastung erforderlicher Querschnitt ist abhängig von der Verlegeart, Anzahl der belasteten Adern und Kabellänge. Man kann davon ausgehen, dass der Installateur die zum Zeitpunkt der Errichtung der Anlage gültigen Vorschriften beachtet hat. Zum Einhalten des Spannungsverlustes von 3% darf man bei 16A und 1,5²eine Kabellänge von ca 18m haben. Bei 2,5² sind es ca. 30m. Die Summe der Kabelverluste bezogen auf die zu übertragen Energiemenge sind unabhängig vom tatsächlichen Strom. Nur der Querschnitt bestimmt die Summe der Verluste. Da es sich um ein Mietobjekt handelt, wird man an dem Querschnitt nix ändern können. D.h. ob ich 20 kWh in 5,4 oder in 10,8 Std. in den Akku lade ist egal. Die Verluste betragen bei 1,5² immer 0,608 kWh. Bei 2,5² sind halt dann nur noch 0,365 kWh. Die 2,5² ergäben im Verhältnis zu 1,5² eine Ersparnis von ca. 7,30€ pro Jahr. Ein neues Kabel kostet mit allem drum und dran vom Fachmann installiert ca. 200€. Da muss man mindestens noch 27 Jahre im Mietobjekt wohnen bleiben, damit ein neues Kabel sich rechnet.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Alternative für Schuko?

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Bei 2,5² sind es ca. 30m. Die Summe der Kabelverluste bezogen auf die zu übertragen Energiemenge sind unabhängig vom tatsächlichen Strom. Nur der Querschnitt bestimmt die Summe der Verluste.
Da musste ich doch glatt widersprechen. Der Strom geht quadratisch in die Verluste ein, damit hat man sehr wohl einen nicht linearen Einfluss.
Im angenommenen Beispiel 30m Zuleitung mit 2,5mm² und einem Bruttoladehub von 20kWh komme ich auf folgende exemplarische Leitungsverluste (wenn ich mich nicht verrechnet habe)
Ladung@13A = 72W Verluste * 6,7h Ladezeit = 485Wh
Ladung@16A = 109W Verluste * 5,4h Ladezeit = 592Wh
Immerhin eine Differenz von 0,1kWh

Man muss das aber alles auch im Zusammenhang mit der Effizienz des Laders bei verschiedenen Strömen sehen. Es gibt welche die werden bei 16A erst richtig wach und kompensieren dann die höheren Leitungsverluste durch bessere Effizienz.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Alternative für Schuko?

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Immerhin eine Differenz von 0,1kWh
Und die gehen mehrfach drauf für den längeren Betrieb des Laders im Auto. Ausserdem liegt die Leitungslänge in EFH für die Zuleitung zur Garage meistens zwischen 5 und 15m. Also bei weniger als die Hälfte deiner Annahme von 30m.
spark-ed hat geschrieben:Der Strom geht quadratisch in die Verluste ein
Der Leitungswiderstand aber nur Linear. Daher ist die Ersparnis linear zum Leitungsquerschnitt. Deswegen ist der Kostenvergleich der Ersparnisse bezogen auf Querschnitt richtig, da ich von der gleichen Stromstärke ausgegangen bin. Der dickere Querschnitt rechnet sich eben nicht. Erst recht nicht in einem Mietobjekt wo ich nicht weiß wie lange ich ggf. noch drin wohnen kann.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Alternative für Schuko?

USER_AVATAR
read
Die 30m hatte ich aus deiner Rechnung übernommen. Ich stimme deinen praktischen Erläuterungen auch zu, du hast aber trotzdem mit der Aussage:
ecopowerprofi hat geschrieben:Die Summe der Kabelverluste bezogen auf die zu übertragen Energiemenge sind unabhängig vom tatsächlichen Strom. Nur der Querschnitt bestimmt die Summe der Verluste.
etwas falsches behauptet ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Alternative für Schuko?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Du wohnst zur Miete?
Dann halte ich eine Wallbox für zu teuer, du wohnst ja nicht ewig da.

Ersetze die Schuko einfach gegen eine CEE blau 16 A (Camping-Steckdose). Installation ca. 50-100 €.
Dies lässt sich auch leicht zurück bauen.

Dann braucht du noch ein ICCB von CEE blau auf Typ1/2 (je nachdem was der neue Leaf hat). Dies kannst du beim Auszug auch leicht mitnehmen.

Beim Wohnen zur Miete erscheint mir eine Wallbox-Lösung für zu teuer.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Alternative für Schuko?

USER_AVATAR
read
Halte ich für kostenneutral gegenüber der CEE blau lösung.

Steckdose wegschrauben, Wallbox darüber montieren.
Auszug Wallbox abschrauben / Steckdose Montieren.

Bei Miete kann man ja auch das ICCB nehmen wenn die Steckdose abraucht kann man sich ja an den vermieter wenden die war ja dann nix.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Alternative für Schuko?

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Bei Miete kann man ja auch das ICCB nehmen wenn die Steckdose abraucht kann man sich ja an den vermieter wenden die war ja dann nix.
Da können sich einige aber ganz schön sträuben, wenn die was bezahlen sollen. Die müssen sich nur mal in diesem Forum schlau machen, dann zahlen die garantiert keine neue Steckdose.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Alternative für Schuko?

USER_AVATAR
read
Das war wohl nicht ironisch genug :-)
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Alternative für Schuko?

USER_AVATAR
read
Dann sollte man wenigstens ein Smilie verwenden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag