Alternative zur Schuko Steckdose in Garage - Anfängerfrage

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Alternative zur Schuko Steckdose in Garage - Anfängerfra

Cliffideo
  • Beiträge: 430
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ich würde wie schon beschrieben den verformten Schukostecker des Ladekabels durch einen blauen Campingstecker ersetzen und die dazugehörige Dose montieren (lassen).
Bei Rückgabe des Fahrzeugs wird statt des blauen Steckers eben wieder ein neuer Schukostecker montiert, den verformten Stecker hätte man Dir bei der Rückgabe sonst eh moniert.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat
Anzeige

Re: Alternative zur Schuko Steckdose in Garage - Anfängerfra

USER_AVATAR
read
Du solltest also, falls du an einer preiswerten aber abschließenden Lösung des Problems interessiert bist, (nur mal als ein Beispiel) sowas hier:

https://esl-shop.de/schnellladekabel-no ... gLdWfD_BwE

kaufen, je nach dem mit Typ1- oder Typ2-Stecker auf der Auto-Seite. Dann noch eine blaue CEE-Dose setzen.

VG:

Klaus

editiert:

Hier ist der Ladestrom, nach der Beschreibung, nicht einstellbar (reduzierbar).
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Alternative zur Schuko Steckdose in Garage - Anfängerfra

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Jogi hat geschrieben:
flatecke hat geschrieben:
Könnte man mit dem Adapber das Original Kabel mit dem 32A Stecker an eine blaue 16A CEE Dose anschließen?
Könnte man, würde ich aber in Deinem Fall nicht empfehlen.

Bei der Verwendung eines solchen Adapters sollte man nämlich immer wissen, was man tut.
Damit ist nämlich eine Überlastung der 16A Dose möglich und somit auch vorprogrammiert.
Im harmlosesten Fall fliegt dann die Sicherung der Dose, aber wenn nicht...
Gerade in seinem Fall ist eine Überlastung ausgeschlossen, da ein A3 e-tron nur mit 3,7kW laden kann...

Re: Alternative zur Schuko Steckdose in Garage - Anfängerfra

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Fidel hat geschrieben: Gerade in seinem Fall ist eine Überlastung ausgeschlossen, da ein A3 e-tron nur mit 3,7kW laden kann...
...bis eben mal die ZOE zu Besuch kommt...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Alternative zur Schuko Steckdose in Garage - Anfängerfra

USER_AVATAR
read
Du könntest auch einfach die verkohlte Schukosteckdose durch eine Markensteckdose ersetzen. Ich will nun kein gemecker hören, nach einem Jahr "Leaf Schukoladen" (ca. 20.000 KM) habe ich auch eine WB installiert ;)
Die Busch-Jaeger Schukosteckdose hat keine 10 € gekostet und sieht immer noch gut aus.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Alternative zur Schuko Steckdose in Garage - Anfängerfra

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Könntest du mal ein Foto von dem Ladekabel mit dem CEE Stecker posten? Ist das normales Zubehör beim etron?
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Alternative zur Schuko Steckdose in Garage - Anfängerfra

USER_AVATAR
read
Kann mir nicht vorstellen, dass da ein 32A CEE Adapter beiliegt. Da wäre dann auch eine Zwischensicherung erforderlich.
Vermutlich doch CEE16A?
Ansonsten würd ich auch die Lösung mit dem blauen Stecker machen.

Da achtet bei der Leasingrückgabe doch keine Sau drauf. Wenn du ganz nett bist, legst du noch einen Schuko-CEE blau Adapter für €11,- bei, dann kann keiner mehr meckern.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Alternative zur Schuko Steckdose in Garage - Anfängerfra

USER_AVATAR
read
Cliffideo hat geschrieben:Ich würde wie schon beschrieben den verformten Schukostecker des Ladekabels durch einen blauen Campingstecker ersetzen und die dazugehörige Dose montieren (lassen).
Würde ic dir auch so empfehlen aber zuerst solltes du das kabel was dir deine Steckdose kaputtgemacht hat reklamieren!

Aber eigenlich würde ich mir eine Festangeschlossende Wallbox mit Kabel in die Garage reinmachen!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Alternative zur Schuko Steckdose in Garage - Anfängerfra

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Jogi hat geschrieben:
Fidel hat geschrieben: Gerade in seinem Fall ist eine Überlastung ausgeschlossen, da ein A3 e-tron nur mit 3,7kW laden kann...
...bis eben mal die ZOE zu Besuch kommt...
Trotzdem geht es hier um NICHTS ANDERES als den mitgelieferten ICCB. Der rote CEE-Adapter ist dazu da, dass man den ICCB auch mit 16A betreiben und die volle Ladeleistung von 3,7kW bekommen kann, mit dem Schuko-Adapter ist er auf 10A begrenzt.
Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass dieser ICCB zu mehr in der Lage ist, auch nicht mit einer ZOE.

Re: Alternative zur Schuko Steckdose in Garage - Anfängerfra

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
TimoS. hat geschrieben:Könntest du mal ein Foto von dem Ladekabel mit dem CEE Stecker posten? Ist das normales Zubehör beim etron?
Das sollte passen:
https://www.electrive.net/wp-content/up ... -Etron.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag