Alte Elektroautos auf Typ2 umrüsten

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Alte Elektroautos auf Typ2 umrüsten

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
PP muss nur in Richtung Ladesäule mit dem entsprechenden Widerstand der Kabelcodierung angeschlossen sein.
Wie auf der Zeichnung dürfte das an öffentlichen Säulen nicht funktionieren, weil die Säule nicht wie, wie hoch das Kabel belastbar ist.
PP in Richtung Fahrzeug wird ja bei dem Umbau nicht benötigt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Alte Elektroautos auf Typ2 umrüsten

USER_AVATAR
read
Doch das funktioniert wie in der Zeichnung dargestellt, denn das ist ja nur der Weg von der Ladekupplung (am Auto) zum Ladegerät. Der Widerstand zwischen PP und PE, den die Ladesäule erwartet, befindet sich im Typ2 Stecker vom Ladekabel.

Wie schon von Bernd richtig erwähnt bleibt PP fahrzeugseitig ungenutzt, da das Ladegerät lediglich L1(L2,L3) sowie N und PE erwartet. Das kann mit dem Widerstand nichts anfangen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Alte Elektroautos auf Typ2 umrüsten

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Doch das funktioniert wie in der Zeichnung dargestellt, denn das ist ja nur der Weg von der Ladekupplung (am Auto) zum Ladegerät. Der Widerstand zwischen PP und PE, den die Ladesäule erwartet, befindet sich im Typ2 Stecker vom Ladekabel.

Wie schon von Bernd richtig erwähnt bleibt PP fahrzeugseitig ungenutzt, da das Ladegerät lediglich L1(L2,L3) sowie N und PE erwartet. Das kann mit dem Widerstand nichts anfangen.
Ich dache weniger an den Widerstand im Stecker (wie beschrieben würde er bei Bedarf vom Fahrzeug ausgewertet) als mehr um den geschlossenen Stromkreis bei einer Ladebox mit fest verbundenen Kabel.

War aber ein Denkfehler ;-) Auch feste Kabel haben nur einen durchgehenden CP und der ist ja mit PE geschlossen.

BTW: Hat mal jemand nachgemessen ob bei einer 43kW Säule am festen Kabel tasächlich 100 Ohm zwischen PP und PE zu messen sind, oder ob das komplett über den Dutycycle des PWM Signals geregelt wird, das ja ab 32A Vorschrift in der Norm ist?
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Do 26. Feb 2015, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Alte Elektroautos auf Typ2 umrüsten

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bei meinem China-Dostar 43kW Ladekabel fest an der Ladesäule war original 63 Ohm drin.
Irgendein Widerstand muss rein... unter 40 Ohm gibt's beim Zoe Störungen.

Wenn du jetzt ein Fahrzeug hast, was den Widerstand nicht auswertet, dann ist das ja egal.

Ich war erst ein wenig verwirrt, aber klaro, wenn du ein "richtiges" Ladekabel benutzt ist in Richtung Ladesäule ja der PP-PE Widerstand drin und muss auch so sein.
Es gibt aber beim PP keine Verbindung zwischen dem Stecker und der Kupplung eines Ladekabels.
Was man hier misst, das ist die Reihenschaltung von PP über den Widerstand zu PE (Schutzleiter), wieder der Widerstand am anderen Ende und hier wieder zu PP. Also wenn ich ein 32A Kabel habe, dann messe ich zwischen den beiden PP Pins 440 Ohm... weil 2x 220 Ohm in Reihe.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Alte Elektroautos auf Typ2 umrüsten

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Habe gestern die Typ2 Buchse in den e-Beetle eingebaut.
Braucht noch etwas Farbe und ich brauche noch zwei kleine Wasserdichte Schalter, aber es funktioniert schon mal und ich muss nicht mehr durch die Heckklappe laden :-)
e-Beetle_Ladestecker_steckt.jpg
Typ2 Ladebuchse im e-Beetle
Mehr Bilder dazu:
http://e-beetle.de/2015/03/e-beetle-auf ... ebaut.html

Als nächstes sind die Tests an öffentlichen Stationen dran.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Alte Elektroautos auf Typ2 umrüsten

USER_AVATAR
read
e-beetle hat geschrieben:...
Mehr Bilder dazu:
http://e-beetle.de/2015/03/e-beetle-auf ... ebaut.html...
Michael
In der letzten Zeile oberhalb des zweiten Bildes: "...eingauen..." sollte sicher "einbauen" heißen. ;)
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Alte Elektroautos auf Typ2 umrüsten

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Danke, ist nun richtig. War wohl zu spät gestern ;-)
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag