gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
der bruse hat ein hf-ac-zwischenkreis und damit eine galvanische trennung zu batterie.

lg

eberhard
Anzeige

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Weißt du mit welchen Frequenzen die arbeiten? Für eine galvanische Trennung ist das Teil ja doch recht schlank geraten.

Bei PV-Wechselrichtern funktioniert es doch auch ohne Probleme, halt andersrum. Warum sollte das also bei Elektroautos anders sein. Typ B FI ins Auto und fertig.

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Also irgendwie passt das gar nicht, dass man das Risiko einfach auf die Netz-Seite abwälzen will. Das macht es nicht einfacher eine flächendeckende Infrastruktur einzurichten, wenn jeder Ladepunkt einen halben Tausender teurer wird.

Wenn ein Gerät ein zusätzliches Risiko birgt, dann ist es oberste Prämisse, sich möglichst nahe an der Gefahrenquelle darum zu kümmern - also die Fehlerstromüberwachung ins Auto! Niemand kann sicherstellen, dass alle Ladepunnkte damit ausgerüstet sind. Der "Altbestand" der aktuellen Ladepunkte wird bestimmt nicht überall nachgerüstet werden.

Bei technischen Anlagen wird aus auch überall so gemacht. FU-Antriebe werden auch gerne mit entsprechenden Zusatzüberwachungsmodulen ausgestattet.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. So ein FI ist doch nicht besonders groß und in den Stückzahlen, in denen Renault sie kaufen würde, sicher auch kein allzu teures Bauteil.

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Es geht dabei um die Absicherung des ganzen "fliegenden" Kabels.
Das ist nämlich die Strecke, auf der die meisten mechanischen Beschädigungen zu erwarten sind.
Sitzt der FI im Auto, kann er das Kabel, bzw. die damit hantierende Person nicht zuverlässig schützen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Schon klar, aber sollten Außendosen nicht ohnehin per normalem FI abgesichert sein?

Typ B im Auto würde jedenfalls schon mal die ganze Gleichstromproblematik beseitigen und die netzseitigen Sachen etwas vereinfachen.

Vielleicht wurde es schon einmal diskutiert, vielleicht aber auch nicht: Sind alle aufgestellten Typ 2 Säulen mit einem B FI ausgestattet?

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Jogi hat geschrieben:Es geht dabei um die Absicherung des ganzen "fliegenden" Kabels...
Das stimmt. Aber es ist ja so, dass das Fahrzeug die Quelle des DC-Fehlerstromes ist. Von daher muss der DC-FI-Schutz erst recht fahrzeugseitig untergebracht sein.
Die AC-Fehlströme werden eh Netzseitig vom Standard-FI erschlagen.
Guy hat geschrieben:Sind alle aufgestellten Typ 2 Säulen mit einem B FI ausgestattet?
Nein. Es gibt sehr viele mit Standard-FI. Aber jetzt werden praktisch alle (öffentlichen) Ladesäulen mit Typ B vertrieben. Wallboxen aber nicht. Die meisten haben - falls überhaupt - einen normalen integriert.

Ein elektronisches Überwachungsmodul ist viel kompakter als ein Hutschienengerät und billiger - erst recht in Stückzahlen für Serienfahrzeuge. Also spricht nix dagegen es ins Fzg. einzubauen.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Dazu noch:
Guy hat geschrieben:Schon klar, aber sollten Außendosen nicht ohnehin per normalem FI abgesichert sein?
Ja, bei allen Steckdosenkreisen ist der FI Pflicht. Auch innen.
Und bei "Wallboxen" kann man von keinem Altbestand sprechen, daher kann man sich dabei verlassen, dass zumindest ein normaler FI vorhanden ist.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Itzi hat geschrieben: es ist ja so, dass das Fahrzeug die Quelle des DC-Fehlerstromes ist. Von daher muss der DC-FI-Schutz erst recht fahrzeugseitig untergebracht sein.
Die AC-Fehlströme werden eh Netzseitig vom Standard-FI erschlagen.
Dachte ich auch.
Aber irgendwer hatte mal was ausgegraben, daß bei den Drehstrom-Ladeboxen eben doch ein geringer Gleichstrom in der Box entstehen kann, der den vorgelagerten A-FI vormagnetisieren und damit auch für AC-Fehlerströme "blind" machen kann.
Frag' mich nicht wie dieser Gleichstrom zustande kommen soll...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Das kann ich mir aber nicht vorstellen. In der Box ist absolut nix drinnen, was in den Niederspannungskreis eingreift. Ein Schütz der ein- und ausschaltet fertig.
Das Steuergerät (hab mal eines aufgemacht) beinhaltet nur ein kleines Netzteil-Modul (galv. getrennt) das den Kleinspannungs-Gleichstromkreis für das Pilotsignal betreibt. Mit +/-12V schimpft sich die Schutzart diesbezüglich Schutzkleinspannung - kein FI usw relevant.
In der neuesten Version der IEC 61851-2012 ist übrigens auch ausschließlich von RCDs Typ A die Rede.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag