gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

lingley
read
bernd71 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Wenn ich nur eine einphasigen Anschluß verwende, dann reicht ein Typ A.
Ich verweise hier mal auf die Aussage von @Blechbläser, dessen Meinung ich mich anschließe.

Der Ladeboxhersteller sichert sich ab, siehe eON und der Fahrzeughersteller ganz bestimmt in seinen AGB's auch.
Und rate dann mal wo das Risiko bleibt ?
...
Richtig ... beim :doof: End User !!!

vg lingley
Anzeige

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich habe gestern eine Antwort von meinem engagierten Renault-Händler bekommen. Die Aussage ist klar:
"Sie haben Recht, sie brauchen zur Wallbox noch einen FI Typ B."
Ich hatte nachgefragt, ob der Lader des ZOEs einen Typ B möglicherweise nicht erfordert. Man hat sich dann schlau gemacht. Schade, aber ich habe eigentlich auch keine andere Antwort erwartet...
(Der Service stimmt allerdings! :thumb: )

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
lingley hat geschrieben:
bernd71 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Wenn ich nur eine einphasigen Anschluß verwende, dann reicht ein Typ A.
Ich verweise hier mal auf die Aussage von @Blechbläser, dessen Meinung ich mich anschließe.
Ok, das hatte ich schon wieder aus den Augen verloren.

Gruß
Bernd

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

EWiMe
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 20. Mär 2013, 15:06
read
Hallo liebe Kollegen,

die Aussage weiter oben ist zwar richtig, dass ein Fehlerstromschutzschalter Typ B (allstromsensitiv) nicht direkt gefordert ist, aber sie ist auch gefährlich !!!!!

Ein "normaler" Fehlerstromschutzschalter erkennt keine Gleichfehlerströme ! Wenn jetzt auch noch Drehstrom (also mehr als eine Phase) im Spiel ist, kann es bei auftretendem Gleichfehlerstrom (kommt aus dem Auto) dazu kommen, dass der Magnetkern im Schutzschalter gesättigt wird und dann keine Funktion mehr hat.

Deshalb: bei einer SCHUKO Ladung ist ein Fehlertromschutzschalter Typ B nicht erforderlich, bei mehrphasigem Laden sehr wohl !!! (und zwar nach der VDE 0100 Teil 722)

Seriöse Hersteller wie MENNEKES lassen sich auf keine Diskussionen ein und schalten bei mehrphasiger Ladung IMMER einen Fehlerstromschutzschalter Typ B vor !!!

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
read
Muss dann nur noch jemand aufpassen, dass das ganze nicht an einen FI-A angeschlossen wird...
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
read
Währe es unzulässig hinter einen Typ A einen Typ B RCD zu betreiben?
(==> Chrom mobile Ladebox)
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Nicht daß ich wüßte.

Das ist auf jeden Fall sinnvoller als umgekehrt.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
read
Ok, dann frage ich anders herum.

Wird die mögliche Sättigung eines RCD "A" durch ein davor geschalteten RCD "B" verhindert?
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Timmy hat geschrieben:Ok, dann frage ich anders herum.

Wird die mögliche Sättigung eines RCD "A" durch ein davor geschalteten RCD "B" verhindert?
Davon gehe ich aus.
Bei einem DC-Fehlerstrom>6mA trennt der TypB den dahinter liegenden TypA von der Fehlerstromquelle.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

smarted
read
Es kommt hier auch sehr auf das Ladegerät an.

Hier gibt z.B. brusa für den 22kW Lader des Smart an:
Kein DC-Fehlerstrom, daher Einsatz eines Klasse A
Fehlerstromschutzschalters möglich
Vgl. http://www.brusa.biz/index.php?id=334&L=1%2520%27

Ich denke, dass sich diese Technik durchsetzen wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag