gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Man bekommt die aber schon ab 480€. Da würde ich lieber ein paar Minuten
länger suchen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
In der Bucht ,z.B. Siemens Fi allstrom 40 A für 249.- Sofortkauf.... einfach mal suchen. Ich habe unter 150.- bezahlt für den Siemens 5Sm 3344 -4 allstromsensitiv......

Grüsse EVplus

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
  • Matthias
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 10. Jun 2012, 21:23
  • Wohnort: Aschaffenburg
read
Welche Mindestanforderung muss der FI haben, wenn ich einmal eine Typ2 Dose mit 32A und eine CEE blau mit 16 A installieren möchte? Bei welchem Nennfehlerstrom sollte der FI auslösen - 0,3A oder 0,03A?
Zoe Zen, Taupe-Beige, Rückfahrkamera

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich hätte da auch noch eine Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte auch das Auto die Funktion des FIs Typ B übernehmen, wenn es damit ausgestattet wäre. Gehe ich also Recht in der Annahme, dass dieser FI auch z.B. in der ICCB eingebaut sein könnte? So hätte ich - egal wo ich lade - immer den FI dabei. (Wenn Bettermann das einbauen könnte, wäre es tatsächlich möglich an jeder CEE Drehstromdose zu laden, auch in der Scheune vom Bauern...)

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Die Bucht ist echt ein Phänomen... ;)

Zur Technik:

Soweit ich weiß, sollte der Fehlerstrom max. 30mA betragen.

Wenn in der Box ein Typ B eingebaut ist, ist das schon mal besser als ein Typ A, aber immer noch suboptimal, denn dann ist die Zuleitung zur Box nicht abgesichert.
Besser wäre ein FI, der direkt im Netzstecker integriert ist.
Da habe ich leider noch nichts "von der Stange" gefunden, wird wohl auch auf eine Eigenbaulösung hinauslaufen...

Die Fehlerstromüberwachung im Auto kann verhindern, dass bei einem technischen Defekt (Masseschluss) Gleichspannung von der Fahrbatterie (400V!) an der Karosserie anliegt, insofern ist sie schon notwendig.
Aber sie kann nicht verhindern, dass ein vorgelagerter FI Typ A durch einen fehlerhaften Gleichstrom (der ja offenbar auch in der Ladebox erzeugt werden kann), "blind" wird, und ggf. nicht auslöst, wenn ein AC-Fehlerstrom auftritt.


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Die Bucht ist echt ein Phänomen... ;)

Zur Technik:

Die Fehlerstromüberwachung im Auto kann verhindern, dass bei einem technischen Defekt (Masseschluss) Gleichspannung von der Fahrbatterie (400V!) an der Karosserie anliegt, insofern ist sie schon notwendig.
Aber sie kann nicht verhindern, dass ein vorgelagerter FI Typ A durch einen fehlerhaften Gleichstrom (der ja offenbar auch in der Ladebox erzeugt werden kann), "blind" wird, und ggf. nicht auslöst, wenn ein AC-Fehlerstrom auftritt.


Gruß Jogi
Ist das der einzige Grund für einen Typ B ? Den FI im Zählerkasten soll man ja sowieso monatlich mittels Prüfknopf testen ob er noch funktioniert. Falls er dann defekt ist tausche ich den FI Typ A halt aus.

Gruß Öko-Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Oeko-Tom hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben: Die Fehlerstromüberwachung im Auto kann verhindern, dass bei einem technischen Defekt (Masseschluss) Gleichspannung von der Fahrbatterie (400V!) an der Karosserie anliegt, insofern ist sie schon notwendig.
Aber sie kann nicht verhindern, dass ein vorgelagerter FI Typ A durch einen fehlerhaften Gleichstrom (der ja offenbar auch in der Ladebox erzeugt werden kann), "blind" wird, und ggf. nicht auslöst, wenn ein AC-Fehlerstrom auftritt.
Ist das der einzige Grund für einen Typ B ? Den FI im Zählerkasten soll man ja sowieso monatlich mittels Prüfknopf testen ob er noch funktioniert. Falls er dann defekt ist tausche ich den FI Typ A halt aus.
Das "Blindwerden" ist kein Defekt des Typ A, sondern tritt auf, wenn ein glatter oder geglätteter Gleichstrom über ihn fliesst.
Den erkennt er sowieso nicht, aber er erkennt dann u. U. auch keinen AC-Fehlerstrom mehr.
Wenn der DC-Fehlerstrom wieder weg ist, funktioniert der Typ A wieder ganz normal.
Das Risiko besteht einfach darin, dass beides gleichzeitig auftritt. Zugegeben, ziemlich unwahrscheinlich, aber eben nicht ausgeschlossen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und was passiert, wenn dieser unwahrscheinliche Fall auftritt und nur ein FI Typ A eingebaut ist? Brennt dann mein Zählerkasten ab?
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Oeko-Tom hat geschrieben:Und was passiert, wenn dieser unwahrscheinliche Fall auftritt und nur ein FI Typ A eingebaut ist? Brennt dann mein Zählerkasten ab?
Das wär' noch das harmloseste.
Im schlimmeren Fall hat dein Kind gerade dann die Finger am Auto und ist anderweitig leitend mit Erde verbunden.
Das willst du nicht erleben.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
OK! Das hast mich überzeugt. Ob nun laut Norm vorgeschrieben oder nicht.
In Punkto Sicherheit werde ich nicht sparen und im Zählerkasten einen allstromsensitiven FI Typ B einbauen lassen. (Auch wenn mein Hauselektriker meint, die Gleichstromseite müßte im Fahrzeug abgesichert sein).

Gruß Öko-Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag