"All Charge" von Continental

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: "All Charge" von Continental

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Außerdem ist das direkte solare DC-Laden aus einem ganz anderen Grund interessant, den Akku des Autos interessiert es nämlich DC-mäßig überhaupt nicht wie stark die Sonne gerade scheint und wie oft das auch wechseln mag, der Akku nimmt einfach Alles was solar ankommt an, mit ziemlich wenig Aufwand und gutem Wirkungsgrad dabei.
Das ist so nicht richtig. Nur wenn Du einen PB-Akku im Auto hast mag es zu treffen. Beim LI-Akku braucht man ein BMS. Dieses BMS steuert die Ladung. Eine Leistungselektrik muss dies aber noch in Ladestrom umsetzen. Man braucht in jedem Fall einen DC-DC-Wandler, da die Nennspannung der Batterie garantiert nicht mit der Arbeitsspannung der PV (MPP) übereinstimmt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: "All Charge" von Continental

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Außerdem ist das direkte solare DC-Laden aus einem ganz anderen Grund interessant, den Akku des Autos interessiert es nämlich DC-mäßig überhaupt nicht wie stark die Sonne gerade scheint und wie oft das auch wechseln mag, der Akku nimmt einfach Alles was solar ankommt an, mit ziemlich wenig Aufwand und gutem Wirkungsgrad dabei.
Das ist so nicht richtig. Nur wenn Du einen PB-Akku im Auto hast mag es zu treffen. Beim LI-Akku braucht man ein BMS. Dieses BMS steuert die Ladung. Eine Leistungselektrik muss dies aber noch in Ladestrom umsetzen. Man braucht in jedem Fall einen DC-DC-Wandler, da die Nennspannung der Batterie garantiert nicht mit der Arbeitsspannung der PV (MPP) übereinstimmt.
Das Obige von mir Geschriebene ist richtig, enthält keine Fehler.
Natürlich braucht man ein BMS, das ist aber doch schon im Auto eingebaut ? Sonst könnte man doch auch nirgendwo anders laden ? :roll: Es wäre besser einen DC/DC-Wandler vorzusehen wenn man den Eingangsspannungsbereich bezüglich PV-Generator-Spannung breit halten will und der PV-Generator im MPP gehalten werden soll, das ist richtig .
Ein DC/DC-Wandler und MPP-Tracker stellt aber zum einen keinen großen Aufwand dar, das ist nur ein Schaltungsteil aller gängigen Wechselrichter, kann man auch als "Laderegler" bezeichnen und zum zweiten schreiben die doch sie haben schon einen Wandler eingebaut ?
Zudem könnte man das mit einer Extra-Box außerhalb des Fahrzeuges auch abhandeln. Es ist nicht notwendig den PV-Generator direkt ans Fahrzeug anklemmen zu können, da darf dann auch gerne noch ein Gerät dazwischen sein.
Da wir schon sehr viele PV-Anlagen haben und der Ausbau in Zukunft noch mehr wird und sogar einmal der Regelfall bei Neubauten werden könnte, wäre die Sache doch langsam mal wert dass sich eine Hersteller derer annimmt ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: "All Charge" von Continental

USER_AVATAR
read
Deine Darstellung kann man so verstehen als ob man das PV-Modul ohne sonst was direkt auf die Li-Batterie klemmen kann. Das ist aber nicht der Fall. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.
bm3 hat geschrieben:wäre die Sache doch langsam mal wert dass sich eine Hersteller derer annimmt ?
Aber genau da will ich mich bewegen. Die verschiedene Komponenten zu einem akzeptablen Preis zu einer funktionierende Gesamtlösung zusammen zu bringen. Das Problem ist immer, der KFZ-Hersteller baut sein Auto und kennt die anderen Sachen nicht, die BHKW-, Batterie- und PV-Hersteller überwiegend auch. Wenn Sie was machen, dann ist es wiederum nur ein Teillösung.

Die einzigste Ebene auf der alle das gleiche haben ist die AC-Netzspannung. Daher sehe ich im Augenblick, WG hin und her, nur dort funktionierende Lösungsansätze, die auch bezahlbar bleiben.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: "All Charge" von Continental

USER_AVATAR
read
Es geht doch um den All Charge von Conti. Da soll doch der DC - DC Wandler bereits integriert sein.
Das war doch der Aufhänger für mein Posting. Von direkt an die Batterie hängen war nie die Rede.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: "All Charge" von Continental

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben: Da soll doch der DC - DC Wandler bereits integriert sein.
Klar, aber ich wollte nur die Aussage von bm3 relativieren. Wenn mans genau nimmt, ist für eine MOS-FET-Leistungsstufe es egal ob mit DC oder AC gefüttert wird. Bei einer Schaltfrequenz von jenseits der 20 kHz dauert die Halbhelle der Netzspannung im Vergleich dazu eine Ewigkeit.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: "All Charge" von Continental

USER_AVATAR
read
Ehm... wozu soll der DC-DC Wandler im Motor sein für diesen Zweck?
Denkt ihr dass DC Ladesäulen damit aussterben könnten?
Ihr wisst ja wie weit Typ 2 AC spezifiziert wurde.

Also nochmal. CCS Inlet... AC 3ph. über Motor wie gehabt (Zoe) und DC Ladung weiterhin wie gehabt -> Säule -> Gleichrichter -> laden!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: "All Charge" von Continental

USER_AVATAR
read
Man hat fast immer einen Gleichspannungszwischenkreis. Aus der wird dann über einen DC-DC-Wandler z.B. die Batterie geladen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: "All Charge" von Continental

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ehm... wozu soll der DC-DC Wandler im Motor sein für diesen Zweck?
Denkt ihr dass DC Ladesäulen damit aussterben könnten?
Ihr wisst ja wie weit Typ 2 AC spezifiziert wurde.

Also nochmal. CCS Inlet... AC 3ph. über Motor wie gehabt (Zoe) und DC Ladung weiterhin wie gehabt -> Säule -> Gleichrichter -> laden!?
Die 800V Fahrzeuge brauchen einen DC-DC Wandler, damit die an der bestehenden 500V Infrastruktur laden können. Ohne Wandler fließt kein Elektron in die Batterie. Ist unter anderem auch von Porsche so angekündigt. Die Frage ist nur, ob der Wandler 50kW oder 150kW kann (ich tippe mal auf 50kW).

Ansonsten bräuchte man den auch noch, wenn 800V Fahrzeuge die bestehenden Nebenaggregate wie Hochvolt-PTC und elektrischen Klimakompressor nicht auf 800V heben wollen und bei 400V bleiben. Dann hätte man aber noch ein Spannungsniveau mehr.

Re: "All Charge" von Continental

USER_AVATAR
read
Stimmt. Wenn diese Fahrzeuge kommen, dann wäre das notwendig.
Bis jetzt sind wir bei allen Fahrzeugen bei den 400V Systemen mit DC/DC Wandler für die 12V Bordelektronik.

Aber Porsche Mission E.... wer weiß
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: "All Charge" von Continental

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Hat Porsche einen Wandler ankündigt oder das das Fahrzeug auch an 400V Ladesäulen laden kann?
Porsche könnte ja auch den Akku in zwei Blöcke teilen und wahlweise in Reihe (800V) oder parallel (400V) schalten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag