"All Charge" von Continental

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: "All Charge" von Continental

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
andi_hb hat geschrieben: Selbst BMW hat im neuen i3 einen 11 kW Lader implementiert. Dass die Asiaten nur 1-phasige Lader verbauen, liegt z.Zt. wohl an dem Ami-Markt. Wenn die Stückzahlen erst mal stimmen, werden die auch auf 3-phasige für EU umschwenken.
Die meisten Asiatischen Ländern wo ich war haben meist nur Wechselstrom gehabt. Drehstrom gibt es da nur selten.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: "All Charge" von Continental

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Die meisten Asiatischen Ländern wo ich war haben meist nur Wechselstrom gehabt
Ich hatte ja auch geschrieben: "für die EU". Es müssen die Stückzahlen für die EU halt stimmen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: "All Charge" von Continental

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hier mal eine Übersicht der weltweiten Netze. Laut dieser übersicht ist bis auf die USA, Japan und ein paar wenige andere Länder im privaten Bereich ein Drehstromanschluss fast immer möglich.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 5w&cad=rja
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: "All Charge" von Continental

USER_AVATAR
read
Die Frage wäre dann, ob in den anderen Ländern dafür eine deutlich höhere Leistung auf einer Phase geht ala Tesla Roadster (waren das 63A oder sogar 80A 1P?).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: "All Charge" von Continental

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
stromer hat geschrieben:Hier mal eine Übersicht der weltweiten Netze. Laut dieser übersicht ist bis auf die USA, Japan und ein paar wenige andere Länder im privaten Bereich ein Drehstromanschluss fast immer möglich.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 5w&cad=rja
Danke an Stromer für die Übersicht.
Interessant finde ich die 380V bzw. 400V von China und Indien.
Das ist der Massenmarkt der Zukunft (eigentlich auch schon der von Heute)!
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: "All Charge" von Continental

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:Hier mal eine Übersicht der weltweiten Netze. Laut dieser übersicht ist bis auf die USA, Japan und ein paar wenige andere Länder im privaten Bereich ein Drehstromanschluss fast immer möglich.
Ist ja schön unsd gut was möglich ist. Aber üblich ist es in vielen Ländern nicht. Mein Schwager z.B in Dublin hat einen einphasigen Anschluss für das ganze Reihenhäuschen (ich glaube mich an gerade mal 16A zu erinnern)! Zum Kochen gibt es aber zusätzlich ein Extrakabel vom Strommasten zum Herd, welches noch mal 32A einphasig kann. OK Sein Haus ist ein Reihenhaus aus den 60ern. Das ist fern von einem Neubau, aber er meinte 3-ph ist doch eher eine Seltenheit und das findet man höchstens auf Bauernhöfen. Trotzdem ist es eher wahrscheinlich, dass man in der Tradition der Herde ein weiteres 32A Kabel für den Ladeanschluss verlegen würde.
TomTomZoe hat geschrieben:- der nächste Zoe wird einen 80kWh Akku und CCS haben, aber nur mehr 3.7 kW AC :roll:, weil der CCS DC Lader ja Platz braucht und nicht mehr genügend Platz auch noch für den großen ;) 22 kW AC Lader sei
Das ist meiner Meinung nach mal ganz gepflegter Blödsinn. Der "CCS DC Lader"? Auch die 80kWh glaube ich nicht...
All Charge zeigt ja gerade, dass das alles gar kein Problem ist. Es sei denn Renault ist doch nicht so happy mit dem System und will zu einem klassischen Lader wechseln...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: "All Charge" von Continental

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:- der nächste Zoe wird einen 80kWh Akku und CCS haben, aber nur mehr 3.7 kW AC :roll:, weil der CCS DC Lader ja Platz braucht und nicht mehr genügend Platz auch noch für den großen ;) 22 kW AC Lader sei
Der Platzbedarf eines "CCS-DC-Laders" sind die beiden DC-Pins am CCS-Stecker, 1 Schütz und zwei dicke Kabel direkt zur Batterie. Die Software im BMS braucht keinen zusätzlichen räumlichen Platz.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: "All Charge" von Continental

USER_AVATAR
read
Es wird für CCS schon noch ein bisschen Powerline Kommunikation benötigt. Das ist aber auch ein eher kleines Modul..
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: "All Charge" von Continental

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Tho hat geschrieben:Es wird für CCS schon noch ein bisschen Powerline Kommunikation benötigt. Das ist aber auch ein eher kleines Modul..
Das wird doch hoffentlich ins BMS integriert sein. Eine kleine Zusatzplatine sollte da noch ohne weiteres rein passen, bzw. Software braucht eben keinen Platz (genügend Speicher vorausgesetzt).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: "All Charge" von Continental

USER_AVATAR
read
Ggf noch ein DC-DC Wandler, falls Zoe2 auf 800V läuft...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag