Aktuell günstigste Wallbox gesucht

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Da ich von elektrofahrzeug-umbau.de scheinbar doch kein Angebot bekomme und mir die fertigen Wallboxen entweder zu teuer sind oder mir in irgendwelchen Details nicht gefallen, habe ich jetzt die Einzelkomponenten bestellt.
Mit LS-Schalter 3x32A, LS-Schalter 1x6A, RCD Typ A 4x40A, Ladeschütz 4x40A, Phoenix Ladecontroller und RCM-Modul, 10m Ladekabel und ein bisschen Kleinkram liege ich jetzt bei knapp 850€.
Bestellt habe ich das Ladekabel und die Phoenix-Sachen bei esl-shop.de und den Rest bei voltus.de.

Dass ich die Lösung mit RCD Typ A und RCM-Modul statt dem Doepke RCD Typ A-EV gewählt habe, liegt daran, dass das ganze in eine vorhandene, komplett mit Hager-Bauteilen bestückten, Unterverteilung eingebaut wird und ich da kein buntes Herstellersammelsurium haben wollte.
Preislich macht das einen Unterschied von 20€.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK
Anzeige

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Da wärst du mit dem https://www.tesla.com/de_DE/support/hom ... stallation günstiger gekommen.
DER RCD A kostet in der Bucht 30-50 Euro.
Und das ohne Gebastel.
Tesla Roadster Sport / MS P90DL / Smart ED Cabrio
:D ZOE intens ZE 40 2017 :D / ZOE Life Q210 2015

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Der Gleichstromfehlerschutz fehlt dann aber immer noch.
Kostet 220-250€.

Tesla WB 550€ RCD A-EV 250€ LS-Schalter 32A 50€
Macht 850€. Gleicher Preis bei 2,5m weniger Kabel.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Du hast bei deiner Bastellösung selbst TYP A geschrieben.
Tesla Roadster Sport / MS P90DL / Smart ED Cabrio
:D ZOE intens ZE 40 2017 :D / ZOE Life Q210 2015

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Richtig. Habe ich auch so bestellt. Und ein Phoenix RCM-Modul für den Gleichstromfehlerschutz.
Das hat die Tesla Wallbox nicht.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Heute habe ich die Wallbox-Komponenten ausgepackt.
Leider habe ich bei der Bestellung einen Fehler gemacht.

Ich hatte die Phoenix AC - Ladesteuerung EM-CP-PP-ETH 2902802 und die Phoenix Differenz Fehlerstrom-Überwachung EV-RCM-C1-AC30-DC6 1622450 bestellt.

Was ich dabei übersehen habe und was esl-shop.de meiner Meinung nach in Ihrem Shop hätte angeben sollen, ist, dass das RCM-Modul vor jedem Ladevorgang eine Testroutine durchlaufen muss. Dafür bekommt es einen Impuls von der Ladesteuerung.
Die Ladesteuerung, die ich bestellt hatte, kann das aber nicht.
Das kann nur die Phoenix AC - Ladesteuerung EV-CC-AC1-M3-CBC-SER-HS 1622452. Die gibt einen Impuls zum Auslösen des Tests an das RCM-Modul.
In den Anleitungen von Phoenix-Contact ist das auch so beschrieben. Die hatte ich im Vorfeld zwar überflogen, dieser Punkt ist mir allerdings entgangen.
Das RCM-Modul funktioniert zwar auch ohne den Testimpuls, allerdings nimmt dadurch die Empfindlichkeit der Schaltung ab.
Eine manuelle Auslösung der Testroutine ist natürlich möglich. Ich finde aber, dass solche Dinge automatisiert ablaufen sollten.

Die Ladesteuerung geht jetzt zurück an esl und wird gegen die korrekte Steuerung ausgetauscht.
Ich habe esl den Hinweis gegeben, dass sie beim RCM-Modul eventuell auch die richtige Steuerung als kompatiblen Artikel verlinken sollen.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
muhmann hat geschrieben: Die Tesla WB ist auch nicht verkehrt. Muss ich nur noch einen Teslafahrer finden...
Die soll aber mit einigen Autos Probleme machen. Z.b Opel Ampere e
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Keine Ahnung. Habe ich nicht mehr weiter verfolgt, da die Tesla WB mir keinen nennenswerten Vorteil bietet.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Die günstigste Wallbox geist do it yourself. Verursacht Kosten in Höhe von < 80€ für Platine, Trafo, Gleichrichter, Elmo, Spannungsregler, Schalttransistor, 12F683 Controller, Relais, Schütz und IP 65 Gehäuse.
Dazu kommen Stecker oder Dose mit 100€ und der Anschluss. Ggf. der FI Schutzschalter.


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Aktuell günstigste Wallbox gesucht

USER_AVATAR
read
Ich muss mich korrigieren.
Die Phoenix AC - Ladesteuerung EM-CP-PP-ETH 2902802 und die Phoenix Differenz Fehlerstrom-Überwachung EV-RCM-C1-AC30-DC6 1622450 passen doch zusammen. Steht nur leider nicht im Handbuch der Ladesteuerung oder des RCM-Moduls sondern nur in den Applikationsbeispielen.
Da ist die Dokumentation nicht optimal.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag