Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschließen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

Donovan
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 8. Dez 2018, 00:49
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dieser Post ist schon wieder älter.

Trotzdem:

Eine Frage: Dieser Adapter hier behauptet genau für diesen Zweck zu sein. An festangeschlagenem Typ 2 Stecker anzukoppeln und damit sein Typ 1 Auto zu versorgen.

Ist das in diesem Post besprochene Problem mit einem solchen Adapter auch zu erwarten?

Oder sogar mit einem Privat Wallbox mit festangeschlagenem Typ 2 Kabel und diesem Adapter?
Anzeige

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

bernd
read
Optisch passt der, aber der Hersteller sollte das besser wissen, ob das wirklich funktioniert.

Bernd

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Welches Problem ist denn zu erwarten?
In der Artikelbeschreibung ist doch der Einsatzzweck beschrieben.

Mir wäre das Geld für den Adapter zu schade... wie schon geschrieben: Stück Draht oder Kugelschreiber hat man eigentlich immer zur Hand und kostet nichts.
Für die paar Einsatztage lohnt kein kommerzieller Adapter.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Da ich auch gerade an dem Thema dran bin:
Ein 3,5mm Modellbaustecker passt super in den Fahrzeugseitigen Stecker des Ladekabels
.
1546771180462-1624899230.jpg
1546771314171-1394818297.jpg
Die Lötkelch-Seite kontaktiert mit der Spitze des CP-Kontakts auf dem ladesäulenseitigen Steckers.
Wenn man die Verbindung nur etwas auseinanderzieht wird die Verbindung unterbrochen, bevor die Leistungspins auseinandergezogen werden.
Also für den Betrieb die Stecker am Besten mit einem Gummiband sichern.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zumindest für Freunde von EV mit Typ-1 wäre vielleicht dieser Adapter hier interessant, da auch noch so schön kompakt:

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Der sieht aber anders rum aus.
Siehe weitere Artikelbilder. Der Adapter ist für Ladesäulen mit festem Typ1 Ladekabel, welches man mit einem Typ2 fähigen Fahrzeug benutzen möchte.

Gibts überhaupt noch öffentliche Typ1 Säulen?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Berndte hat geschrieben:
Gibts überhaupt noch öffentliche Typ1 Säulen?
Bei den evpass-Ladestationen in der Schweiz hat fast jeder Ladepunkt zwei Kabel, eines für Typ2 und eines für Typ1.
Sonst habe ich aber nirgends öffentliche Typ1-Ladepunkte gesehen.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Donovan hat geschrieben:Eine Frage: Dieser Adapter hier behauptet genau für diesen Zweck zu sein. An festangeschlagenem Typ 2 Stecker anzukoppeln und damit sein Typ 1 Auto zu versorgen.

Ist das in diesem Post besprochene Problem mit einem solchen Adapter auch zu erwarten?

Oder sogar mit einem Privat Wallbox mit festangeschlagenem Typ 2 Kabel und diesem Adapter?
Ich habe den gleichen Adapter direkt in England von https://eu.evcables.co.uk/index.php/cha ... ype-1.html bestellt, wo es ihn in verschiedenen Längen gibt. Er ist seit einem Jahr fast täglich im Einsatz und funktioniert tadellos. Anfangs hatte ich eine Reklamation, die vom Händler aber schnell und problemlos erledigt wurde.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Der sieht aber anders rum aus.
Siehe weitere Artikelbilder. Der Adapter ist für Ladesäulen mit festem Typ1 Ladekabel, welches man mit einem Typ2 fähigen Fahrzeug benutzen möchte.

Gibts überhaupt noch öffentliche Typ1 Säulen?
Ups, ja hast recht. Ich war am überlegen ob ich mir den für meinen ZE1 gönne da ich Säulen mit Typ-1 und Typ-2 Kabel kenne bei denen manchmal alle Typ-2 Kabel belegt sind, aber die Typ-1 nicht. Ich hatte das vermischt.

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

sipebues
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
E-lmo hat geschrieben: Da ich auch gerade an dem Thema dran bin:
Ein 3,5mm Modellbaustecker passt super in den Fahrzeugseitigen Stecker des Ladekabels
.1546771180462-1624899230.jpg
1546771314171-1394818297.jpg

Die Lötkelch-Seite kontaktiert mit der Spitze des CP-Kontakts auf dem ladesäulenseitigen Steckers.
Wenn man die Verbindung nur etwas auseinanderzieht wird die Verbindung unterbrochen, bevor die Leistungspins auseinandergezogen werden.
Also für den Betrieb die Stecker am Besten mit einem Gummiband sichern.
Es passt übrigens auch ein "Kelch" von Regenschirmen: Das Ende der Regenschirm-Bespannung ist ja am "Gerippe" festgenäht. Und diese "Stecker mit Nählöchern" sind ab und an aus Metall und nur auf das Gerippe aufgesteckt. Abziehen - fertig :-)

(und der nächste defekte Regenschirm kommt bestimmt :-) )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag