Adapter des NRGkick löst sich nicht

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Adapter des NRGkick löst sich nicht

cybe77
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 22:23
read
Hallo,

ich nutze einen NRGkick 32 A mit einem 16 A Adapter. Gerade eben ist der Ladevorgang beendet, und ich möcht das Kabel aus der Wand ziehen. Leider ist der Adapter blockiert. Den Stecker am Auto kann ich abziehen.
Was kann ich tun?

Vielen Dank!

Kai
Anzeige

Re: Adapter des NRGkick löst sich nicht

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der rote Drehstromstecker wird nur durch den Deckel verriegelt. Also Deckel hochklappen und dann ziehen (und nicht zu knapp). Eventuell die Steckdose an der Wand gegenhalten, damit du sie nicht ausreißt...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Adapter des NRGkick löst sich nicht

USER_AVATAR
read
Oder der Stecker hat sich aus irgendeinem Grund mit den Kontakten verschweißt... Hatte ich vor kurzem an einer Schuko...

Ich wünsch Dir viel Glück... Bzw. viel Kraft ;-)
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Adapter des NRGkick löst sich nicht

cybe77
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 22:23
read
Danke!

Hab‘s mit etwas Rütteln und Kraft geschafft.

VG

Kai

Re: Adapter des NRGkick löst sich nicht

USER_AVATAR
read
Vor dem nächsten einstecken des Stecker diesen auf der Außenseite mit Silikonspray einsprühen.... :geek:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Adapter des NRGkick löst sich nicht

cybe77
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 22:23
read
Hallo,

muss das nochmal hochholen. Ich nutze den 32A NRGKICK mit dem 16A Adapter. Kleines Problem ist, dass ich die Klappe von der Dose beim Einstecken nicht zum Einrasten bekomme, da der Stecker wohl zu lang ist. Gibt es hier unterschiedliche Längen? Damit laufe ich natürlich immer wieder Gefahr, dass keine vernünftige Verbindung hergestellt ist. Allein das Gewicht des Adapters zieht ja ordentlich wegen der Schwerkraft.

Danke!

Kai

Re: Adapter des NRGkick löst sich nicht

USER_AVATAR
read
Mir sind für CEE keine unterschiedlichen Längen bekannt. Bist Du, dass weder im Stecker noch in der Dose irgendwelche Fremdkörper sind, die das vollständige Einführen des Steckers ver-/behindern?

Re: Adapter des NRGkick löst sich nicht

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die obere Kante der Dose und der Halsring am Stecker passen ohne größere Fuge aneinander. Es gibt keine (serienmäßigen) unterschiedlichen Einstecktiefen für die CEE-Stecker/Dosen.

Es hört sich so an, als wenn der Stecker (aus mechanischen Gründen) nicht tief genug in die Dose eingedrückt werden kann. Es könnte natürlich sein, dass in einer der Buchsen-Hülsen in der Wandbuchse etwas steckt/klemmt. Das ist ganz schlecht zu sehen und wegen dem engen Durchmesser auch nicht einfach so "rauszupopeln".

Wenn sich das Problem nicht trivial lösen läßt, dann würde ich IN JEDEM FALL eine neue Dose montieren (lassen). Da die vergleichsweise billig ist, sollte da auch kein Problem sein. Sollte aber nur eine elektrotechnische Fachkraft machen!
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Adapter des NRGkick löst sich nicht

cybe77
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 22:23
read
Sorry für die späte Antwort. Mit viel Gewalt und Würgen hab ich den Stecker reinbekommen. Unnormal. Hoffe, dass es bald leichter geht, da ich sonst beim Rausziehen die Steckdose am Kabel habe...

Kai
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag