Adapter CEE rot auf Schuko?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Adapter CEE rot auf Schuko?

USER_AVATAR
read
ich schließe mich Berndtes Aussage an ;)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige

Re: Adapter CEE rot auf Schuko?

SylAn
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 10. Sep 2015, 14:41
read
Hallo zusammen,

unsere PV liefert maximal ca. 4kW Peakleistung. Mit einer 11kW- Wallbox würde ich die PV ja gar nicht sinnvoll ausnutzen. Wenn ich dann sehe, was Wallboxen (auch mobile...) so kosten, dann muss ich sagen amortisiert sich die Anschaffung nie im Leben. Wie gesagt, im Augenblick haben wir keinen Bedarf an schnellerem Laden sondern eher daran unsere PV auszureizen. Was dann in ein paar Jahren sein wird steht auf einem anderen Blatt. Die ZOE soll erstmal noch ein paar Jährchen fahren und wenn dann doch mal der zweite EV bei uns aufdem Hof steht, stellen sich noch ganz andere Fragen ;)

Viele Grüße
Andreas

Re: Adapter CEE rot auf Schuko?

USER_AVATAR
read
dann würde ich die Mitgelieferte Steckdose installieren und fertig :twisted:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Adapter CEE rot auf Schuko?

USER_AVATAR
read
Du kannst ja mit der Wallbox auch nur einphasig laden. Dann hast Du 3,7KW.

Wenn Du mit Schuko immer nur in der Mittagssonne lädst, bekommst Du den ja nie voll :mrgreen:
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Adapter CEE rot auf Schuko?

USER_AVATAR
read
Die Open EVSE kann ich in 1A Schritten einstellen. Geradezu ideal für PV.
Ich habe noch nicht ausprobiert wie weit ich meine Zoe runter regeln kann, aber es ginge auf jeden Fall 20A Einphasig.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Adapter CEE rot auf Schuko?

USER_AVATAR
read
1-Phasig 10A, 3 Phasig mindestens 13A, zumindest beim meiner :twisted:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Adapter CEE rot auf Schuko?

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Also jetzt mal zurück zur Ausgangsfrage:
Wenn Eure CEE Steckdose vernünftig angeschlossen ist, dann kommen da 5 X 2,5mm Kabel an. Bei der Schuko Steckdose vermutlich 3 X 1,5mm. Es macht also durchaus Sinn, einen Adapter zu kaufen (oder zu bauen) CEE auf Schuko, wenn dann aber auch mit 3 X 2,5 an das Schukoweibchen gefahren wird.
Kannst ja einfach mal den Schukostecker im Jetztzustand beim Laden anfassen: Wird er warm, wird das Universum auf Deine Kosten geheizt. Du wirst den Unterschied sofort spüren mit dem Adapter, denn Dein Notladeziegel ist mit Sicherheit mit 3 X 2,5mm versorgt.
Die Empfehlung Wallbox ist sicher nicht verkehrt, aber die wolltest Du ja nicht.

Thomas
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: Adapter CEE rot auf Schuko?

USER_AVATAR
read
SylAn hat geschrieben:unsere PV liefert maximal ca. 4kW Peakleistung. Mit einer 11kW- Wallbox würde ich die PV ja gar nicht sinnvoll ausnutzen. ..... Wie gesagt, im Augenblick haben wir keinen Bedarf an schnellerem Laden sondern eher daran unsere PV auszureizen.
Der ZOE läd einphasig nicht mit 16A sondern mit weniger. Daher kann man mit einer geregelten einphasigen Ladebox die PV-Leistung sehr gut abfahren. Einige unseren Ladeboxen können sowohl einphasig als auch dreiphasig Laden. Dies realisieren wir durch einen Umschalter. Im einphasigen Modus wird geregelt geladen. Der dreiphasige Modus wird zum Schnellladen benutzt.
SylAn hat geschrieben:Wenn ich dann sehe, was Wallboxen (auch mobile...) so kosten, dann muss ich sagen amortisiert sich die Anschaffung nie im Leben.
Vielleicht solltest Du mal unsere Preise vergleichen. Wir können jede unserer Ladebox auch genau nach deinen Wünschen erweitern.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag